Entspannt und gelassen zu arbeiten, das wünschen sich die meisten: Und: völlig zu recht. Denn eine gelassene, entspannte Herangehensweise steigert sowohl die Produktivität als auch Ihr persönliches Wohlbefinden. Die größten Herausforderungen stellen Kollegen und die eigenen Köder da.

Lesen Sie hier die 8 wichtigsten Tipps, wie Sie Energieräuber vermeiden und mit schwierigen Kollegen umgehen können, um Konflikte zu vermeiden und endlich entspannt und gelassen arbeiten zu können.

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So helfen Ihnen Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis

Sie arbeiten mit einem Besserwisser, Perfektionisten oder Choleriker zusammen? Es ist vielleicht sogar Ihr Chef oder Ihre Chefin? Und dann sind da noch Kolleginnen und Kollegen, die manchmal rücksichtslos oder unkooperativ sind. Die Arbeit im Office ist eine tägliche Herausforderung und sich nicht wahnsinnig machen zu lassen, ist leichter gesagt als getan.

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Wann haben Sie das letzte Mal länger auf Ihre Tastatur gestarrt und bedeutungsvoll ausgeatmet, weil Ihne partout nicht einfallen wollte, was Sie schreiben können.

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Als Assistentin oder Assistent Ihrer Chefin oder Ihres Chefs spielen Sie eine wichtige Rolle in Ihrem Unternehmen. Und was viele Chefs unterschätzen: Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für die Zusammenarbeit wertvoll und effektiv. Denn auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren, bedeutet vor allem für die Assistenz Wertschätzung. Und Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten motiviert und engagiert. Mehr kann sich ein Chef kaum wünschen.

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Chefassistenz MUSS heute digital erfolgen. Das ist meine Meinung. Und vielleicht stimmen Sie mir zu nach den Erfahrungen in den letzten Monaten und Jahren, die sie teilweise im Homeoffice machen mussten.

Sie arbeiten noch mit Block und Post-its?

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Die 6 wichtigsten persönlichen Veränderungen, die Ihnen helfen können, Ihre E-Mail-Flut besser zu bewältigen, sind:

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E-Mails spielen eine entscheidende Rolle in unserem Alltag. Vieles, was früher per Brief geschrieben wurde, wird heute digital erledigt. Ganz normal. Und genau wie die Kommunikation per Brief sind E-Mails auch geprägt von langweiligen Floskeln und einem altmodischen Stil. Erfahren Sie hier, wie Sie ihre E-Mails mit Pfiff und Schwung schreiben, um modern und ansprechend zu kommunizieren und wieder Schwung in Ihre Texte zubringen.

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Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

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