Dass ich ein Fan von wertschätzender, positiver Kommunikation bin, ist kaum zu übersehen. Deshalb sehe ich auch sofort die vielen lustigen und weniger lustigen Formulierungen, die Menschen sich im Laufe eines Tages schreiben.

Erst letzte Woche bekam ich eine E-Mail, die ein Zwischenbescheid auf eine Anfrage an einen Internetshop war. Und das war die Anrede:  

Liebe Kund(inn)en,

Müssen Sie auch ein wenig schmunzeln? Wer hat sich das denn ausgedacht? Ein Gehirnbenutzer war da sicher nicht im Spiel.

„Liebe Kundin, lieber Kunde“ wäre eine Alternative gewesen. Also, liebe Gehirnbesitzer: Nicht vergessen auf „on“ zu drücken und dann E-Mails konzipieren, die an viele, viele Personen geschickt werden. 

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Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

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