Wenn ich an „früher“ denke, muss ich ein wenig schmunzeln. Gabriele 9009 hieß die Schreibmaschine, die in meinem Büro stand. Irgendwie muss ich bei dem Namen an Ariel-Werbung denken. Und „Vorab per Fax“ habe ich ganz oft schreiben müssen. Heute besitze ich weder eine Schreibmaschine noch ein Faxgerät. Vermisst habe ich bisher weder das eine noch das andere.

„Wie hast du früher, ohne E-Mail, Korrekturen hin- und hergeschickt“, fragt mich meine Kollegin Susanne. „Per Fax und per Kurier“, antworte ich. Und kann es selbst kaum glauben. 

Was „damals“ unvorstellbar war, ist heute gang und gäbe. „Korrekturen kann ich nicht am Bildschirm machen, ich muss das ausgedruckt sehen“, habe ich mal gesagt. Wenn ich das heute noch so handhabte, würde ich jede Woche einen neuen Toner bestellen.

Ohne Umdenken und das Verlassen von Gewohnheiten, ist ein gelungener Umstieg auf digitales Arbeiten nicht möglich. „Nur ein bisschen digital“ kann man machen, ist aber schade. Denn moderne Tools haben so viel zu bieten, dass Sie sich irgendwann fragen werden, warum Sie lieb gewonnene Retrotechniken nicht schon früher über Bord geworfen haben. Wer heutzutage professionell agieren möchte, darf den Anschluss nicht verpassen.

Die gute Nachricht: Ihr Arbeitsplatz bietet Ihnen technisch betrachtet schon alle Möglichkeiten, Sie müssen nur das Beste daraus herausholen, wie zum Beispiel aus Outlook und OneNote. Ich zeige Ihnen, wie das funktioniert. Ihre Arbeit, die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef wird sich durch mein Training „Cleveres Officemanagement“ revolutionieren. Versprochen!

 

 

 

 

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Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

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Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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