Eine Teilnehmerin fragte mich im Chefentlastungsseminar, wie man nervende Anrufer am besten abwimmelt. Sie erhält täglich Anrufe von Menschen, die ihr etwas verkaufen wollen.

„Mein Chef sagt zu mir, ich soll sagen, dass wir kein Interesse haben, mir fällt jedoch eine gute Formulierung recht schwer, zumal, wenn ich frage, um was es genauer geht beziehungsweise ob die Anfrage konkretisiert werden kann und ich dann mit den Fachbegriffen nichts anfangen kann.

Gerade Call-Center sind sehr forsch und fragen, woher ich weiß, dass uns ihre Anfrage nicht interessiert.“

Und das ist meine Meinung, wenn Sie auch schon mal in einer solchen Situation sind: 

Bleiben Sie klar und freundlich. Mir ist bewusst, dass es nicht einfach ist, klar Absagen zu erteilen; aber genau das ist in einem solchen Augenblick wichtig. Wenn Sie spontan beurteilen können, dass das Angebot für Sie nicht interessant ist, bedanken Sie sich für das Angebot und sagen Sie, dass Sie nicht interessiert sind. Vermeiden Sie Füllwörter.

So besser nicht: „Eigentlich haben wir kein Interesse.“ Oder „Ich glaube nicht, dass das etwas für uns ist.“ Das klingt zu unsicher.

Denken Sie immer daran, dass diese Menschen nur ihren Job machen. Seien Sie deshalb freundlich.

„Es ist nett, dass Sie anrufen“. Oder: „Vielen Dank für das Angebot. Das ist jedoch für uns nicht interessant.“ Wenn jemand nachhakt, wiederholen Sie, was Sie gesagt haben. Und wenn jemand fragt, wieso Sie das beurteilen können, sagen Sie getrost „Ich finde Ihre Frage unverschämt. Haben Sie vielen Dank für Ihren Anruf. Auf Wiederhören.“

So würde ich das machen. Klar und bestimmt.

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Nervende Anrufer abwimmeln

Eine Teilnehmerin fragte mich im Chefentlastungsseminar, wie man nervende Anrufer am besten abwimmelt. Sie erhält täglich Anrufe von Menschen, die ihr etwas verkaufen wollen.

„Mein Chef sagt zu mir, ich soll sagen, dass wir kein Interesse haben, mir fällt jedoch eine gute Formulierung recht schwer, zumal, wenn ich frage, um was es genauer geht beziehungsweise ob die Anfrage konkretisiert werden kann und ich dann mit den Fachbegriffen nichts anfangen kann.

Gerade Call-Center sind sehr forsch und fragen, woher ich weiß, dass uns ihre Anfrage nicht interessiert.“

Und das ist meine Meinung, wenn Sie auch schon mal in einer solchen Situation sind: 

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