Das hat Ihre Mutter vermutlich auch schon zu Ihnen gesagt. Ja, es kann durchaus hilfreich sein, nicht nur an sich, sondern auch mal an die anderen zu denken. Den Kunden zum Beispiel. Doch das verlieren viele Unternehmen aus dem Fokus. Es geht immer nur um „wir“.
Wir überreichen …
Wir senden …
Wir möchten Ihnen einen Einblick geben in …
Ein schönes Beispiel von „wir kreisen um uns selbst“ ist dieser Brief. Und dann ist er kaum bis gar nicht zu verstehen.
Gesamturteil: Gut gemeint und schlecht gemacht.
Ein paar Ideen, wie der Kunde auch bei diesem Brief mehr im Fokus hätte stehen können:
Sehr geehrte Freunde des Hauses Hermès,
Sie erhalten heute unsere neueste Ausgabe der „Le Monde d`Hermès“. Das Magazin stellt Ihnen unser Jahresthema 2017 „Objekte und ihre Bedeutung“ vor und lädt Sie ein zum Schmökern und Träumen.
Entdecken Sie auf xx Seiten, wie wir den Sinn des Objekts bunt und humorvoll präsentieren. Lassen Sie sich begeistern von Eleganz, Funktion, Komfort, Selbstinszenierung, Spaß und unserem detaillierten Blick auf die Dinge.
…..
Erleben Sie unser Jahresthema direkt in unseren Boutiquen. Wir laden Sie herzlich zu uns ein und freuen uns auf Sie.
Beste Grüße aus xxx
Ihr Hermès-Team