Kommunikation und Rhetorik

Selbstbewusst kommunizieren und sicher auftreten

Sie sind qualifiziert, engagiert und flexibel und richtig gut im Ihrem Job. Dennoch stellen Sie bei sich Verbesserungspotenzial fest? Sie würde sich gern besser durchsetzen, ernster genommen werden, sich mehr Respekt verschaffen? Sie wünschen sich Anregungen, wie Sie in Momenten der Sprachlosigkeit schlagfertig reagieren können?

Ihr sicheres Auftreten und Ihre wirkungsvolle Kommunikation bilden die Basis, wenn Sie Vorgesetzte, Kunden und Mitarbeiter von Ihrer Kompetenz überzeugen möchten.

Optimieren Sie mit diesem Seminar Ihr Auftreten und Ihre Wirkung auf Andere. Lernen Sie, sich besser zu „verkaufen“ und Ihre Kompetenz und Durchsetzungskraft durch gezielte Kommunikation zu unterstreichen.

Zielgruppe

Alle im Büro tätigen Frauen

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Videoanalyse

Ziele

  • Die eigene Kommunikation verbessern
  • Das Selbstbewusstsein steigern
  • Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden
  • Diplomatisch und trotzdem klar kommunizieren
  • Schwierige Themen ansprechen können
  • Schwierige Situation meistern: Feedback geben und selbst Feedback gut entgegennehmen
  • Schlagfertig und gelassen auf verbale Angriffe reagieren

Ein‐ oder zweitägiges Training

Die wichtigsten Themen 1. Tag

  • Ihre Wirkung auf andere
  • Mit mehr Selbstsicherheit kompetenter auftreten
  • Wichtige Formulierungen für diplomatische, klare und selbstbewusste Kommunikation
  • Schwierige Themen bei Kollegen und Chef ansprechen
  • Andere zu mehr Kooperation bewegen
  • Wie Sie Sicherheit und Souveränität ausstrahlen
  • Was Ihre Körpersprache über Sie verrät

2. Tag

  • Wie Sie selbstsicher und freundlich Ihre Wünsche und die Ihres Chefs durchsetzen
  • So formulieren Sie eigene Ideen selbstbewusst und überzeugend
  • Rhetorisch geschulten Gesprächspartnern auf Augenhöhe begegnen
  • Lassen Sie sich nicht „entwaffnen“: Wie Sie Gegenargumenten geschickt begegnen
  • Sich selbstbewusst „verkaufen“
  • „Das habe ich so nicht gesagt“: Wie Sie Missverständnisse vermeiden
  • „Hilfe, ich werde kritisiert“: Wie Sie gelassen auf Kritik reagieren
  • Selbst diplomatisch kritisieren
  • „Sie sind aber empfindlich“: So reagieren Sie schlagfertig auf herabsetzende Bemerkungen

Das sagt Peter Wohlleben, Förster und Bestseller-Autor unter anderem von „Das geheime Leben der Bäume“:

"Mein Team und ich arbeiten seit über fünf Jahren mit Claudia Marbach zusammen. Mindestens einmal jährlich unterstützt sie uns in allen Fragen der Organisation und Kommunikation. Wir haben schon viele Prozesse dank ihrer Hilfe optimiert, unsere Kommunikation – mündlich und schriftlich – wesentlich verbessert. Ihre Trainings haben einen nachhaltigen Effekt auf uns.

Auch ihre praktischen Tipps für meine Vorträge und TV-Auftritte helfen mir, herausfordernde Situationen souverän zu meistern."

Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ... 

Chefassistenz 4.0

15. bis 16. Mai 2018 in Hamburg


Souverän und sicher auf jedem Parkett

4. bis 5. Juni 2018 in Düsseldorf


Modernes Officemanagement

7. bis 8. Juni 2018 in Frankfurt


Organisation unlimited

12. Juni 2018 in Düsseldorf


Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz

13. bis 14. Juni 2018 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Nervende Anrufer abwimmeln

Eine Teilnehmerin fragte mich im Chefentlastungsseminar, wie man nervende Anrufer am besten abwimmelt. Sie erhält täglich Anrufe von Menschen, die ihr etwas verkaufen wollen.

„Mein Chef sagt zu mir, ich soll sagen, dass wir kein Interesse haben, mir fällt jedoch eine gute Formulierung recht schwer, zumal, wenn ich frage, um was es genauer geht beziehungsweise ob die Anfrage konkretisiert werden kann und ich dann mit den Fachbegriffen nichts anfangen kann.

Gerade Call-Center sind sehr forsch und fragen, woher ich weiß, dass uns ihre Anfrage nicht interessiert.“

Und das ist meine Meinung, wenn Sie auch schon mal in einer solchen Situation sind: 

Weiterlesen ...