Es gibt reichlich Trainings, in denen Sie lernen, schwierige Gespräche zu führen.

Da geht es dann um:

  • richtig auf Beschwerden reagieren,
  • aggressive Kunden zu beschwichtigen oder
  • richtig und knallhart zu verhandeln.

Ich finde, dass schwierige Gespräche viel alltäglicher sind:

Weiterlesen …


Schätzungsweise jeder von uns hatte es schon mal mit Menschen zu tun, die so negativ kommunizieren, dass es uns sprachlos, betroffen, gar aggressiv macht. Ich selbst kenne alle drei Gefühlsregungen bei Kontakt zu solchen Personen, die nicht positiv reagieren oder kommunizieren.

Ein einfaches, aktuelles Beispiel

In jedem Supermarkt hängt momentan am Eingang ein Spender mit Desinfektionsmittel. Der in meinem Edeka um die Ecke ist leer; das sage ich der Dame an der Kasse. Sie guckt mich nur kurz an, zeigt keine Reaktion.

Weiterlesen …


Teilnehmerinnen und Teilnehmer fragen mich in meinen Seminaren ganz oft danach, wie man jemanden dezent darauf hinweisen kann, dass er nach Schweiß müffelt.

Fast jeder scheint jemanden zu kennen oder kannte mal jemanden, der nach Schweiß riecht oder roch. Das scheint ein Riesenthema zu sein.

Angenommen Sie röchen ….

Interessant ist, dass wir uns so viele Gedanken darum machen, wie man andere Menschen darauf hinweist, dass sie unangenehm riechen. Wir möchten den „Zustand“ verständlicherweise verändern, da uns der Geruch des anderen unangenehm ist.

Haben Sie sich schon mal gefragt, ob Sie wissen wollten, wenn Sie unangenehm röchen? Wollten Sie, dass man Sie darauf aufmerksam macht?

Weiterlesen …


„Meine Assistentin schreibt ihre To-dos auf einen Block und dann vergisst sie Sachen“, erzählte mir letztens ein Chef, der sich selbst digital organisiert und schon lange nichts mehr auf Zetteln oder Blöcken notiert. 

Spätestens jetzt – dachte ich – haben die meisten Assistentinnen auf digitale Chefassistenz umgesattelt. Weit gefehlt. Der gute alte Block liegt immer noch auf dem Schreibtisch – bei den meisten. Das ist zumindest das, was die Assistentinnen mir in meinen Trainings erzählen.

„Ich schreibe das auf einen Zettel und wenn es erledigt ist, schmeiße ich den Zettel weg; das ist ein super Gefühl“, erzählte mir neulich eine Assistentin stolz.  

Retrotechniken sind wie Retrofilme

Weiterlesen …


Die Aufgaben einer Assistenz der Geschäftsführung sind heute sehr unterschiedlich.

„Früher“ ähnelten sich die Aufgaben einer Assistenz der Geschäftsführung. Heute ist das Profil – je nach Unternehmen – sehr unterschiedlich. 

Denken wir einmal 25 Jahre zurück: 

Weiterlesen …


Im Augenblick bekomme ich täglich E-Mails von Unternehmen, die hoffen, mich bald wieder bei sich begrüßen zu dürfen. Wenn ich mit dem Lesen der E-Mail beginne, weiß ich schon, wie die E-Mail endet. Sie endet IMMER mit „Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.“

Claudia Marbach Korrespondenz aktuell Floskeln

Ich finde diesen Satz ausdruckslos, langweilig, abgegriffen. 

Weiterlesen …


Es gibt einen Satz, den ich in meinen Seminaren garantiert IMMER höre. „Ich muss das ausgedruckt sehen“, sagt mindestens immer eine Teilnehmerin in meinen Seminaren und Webinaren. Und zumindest eine andere sagt „Mein Chef möchte das ausgedruckt haben“. Die anderen Teilnehmer nicken dann in der Mehrzahl zustimmend.

Es gibt reichlich Rituale, die wir Menschen hegen und pflegen. E-Mails auszudrucken gehört dazu. Es handelt sich bei Ritualen um lieb gewonnene Angewohnheiten, von denen wir überzeugt sind, dass es genau so funktioniert und sein muss und nicht anders. Rituale geben Sicherheit und Geborgenheit. Für Kinder ist das besonders wichtig. Erwachsenen helfen Rituale ihren Alltag zu bewältigen. „Ich muss das ausgedruckt sehen“, ist schon mehr ein Glaubenssatz denn ein Ritual.

Und: Erwachsene dürfen ihre Glaubenssätze neu definieren, oder? 

Weiterlesen …


Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Schon bald ...    

Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

Weiterlesen …