Der Umtrunk ist ein lustiges Wort, finde ich. Gemeint ist damit wohl ein kurzes Beisammensein, das nicht länger als eine Stunde dauert, und zu dem Getränke und etwas zu Knabbern gereicht wird.

Typische Gelegenheiten für einen Umtrunk sind:

  • Mitarbeiterjubiläum
  • Verabschiedung in den Ruhestand
  • Jemand hat Geburtstag
  • Der Bereich hat sich neu formiert
  • Es gibt in der Firma etwas zu feiern, wie: Ziele wurden erreicht oder übertroffen
  • Jemand feiert seinen Ein- oder Ausstand

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Die Gratulationen zum Mitarbeiterjubiläum, die ich kenne, beginnen in der Regel mit „Anlässlich Ihres 25-jährigen Mitarbeiterjubiläums möchten wir …“

Wenn Gratulationsbriefe in Ihrem Unternehmen auch so starten, greifen Sie vermutlich auf Schreiben zurück, die schon Ihre Vorgängerin oder Ihr Vorgänger schon verschickt hat – und er oder sie war wirklich lange in der Firma.

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„Sagen Sie da bitte ab und lassen Sie sich was einfallen“, sagt Ihr Chef, als er die Einladung eines Geschäftspartners erhält.

Jetzt, vor Weihnachten, und auch sonst, haben Vorgesetzte so viel zu tun, dass sie nicht jeder Einladung Folge leisten möchten oder können. So verlockend sie auch erscheinen mag.

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Beim Einstieg in eine E-Mail oder einen Brief tun viele sich schwer und kommen oft über diese Formulierungen nicht hinaus:

  • in der Anlage übersenden wir
  • als Anlage erhalten Sie
  • in der Anlage überreichen wir
  • beigefügt übersenden wir
  • beigefügt erhalten Sie
  • anliegend übersenden wir
  • anliegend erhalten Sie

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In Einladungen, ob privat oder geschäftlich, wimmelt es vor lauter Floskeln nur so. Wie kommt das?

Keiner möchte etwas falsch machen, deshalb riskiert keiner etwas und dann hört sich eine Einladung an wie die andere; so als würde jeder bei jedem abschreiben. Frei nach dem Motto: Wenn andere das machen, kann es ja nicht falsch sein.

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In nahezu jedem Seminar „Wirkungsvolle Chefentlastung“ oder Webinar „Chefentlastung kompakt“ fragen mich Assistentinnen, wie sie ihren Chef oder ihre Chefin dazu bekommen, irgendetwas zu tun.

Chefinnen und Chefs sollen zum Beispiel

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Die Kollegin riecht aus dem Mund nach Knoblauch? Der Chef hat dauerhaft schlechten Atem?

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Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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