„Ich möchte eigentlich keine E-Mails mehr ausdrucken“, sagt eine Teilnehmerin in meinem Webinar.

Sie ahnen es schon. Das verräterische Wort „eigentlich“ lässt durchblicken, dass ihr das nicht so ganz gelingt.

„Warum tun Sie es dann noch?“, frage ich sie.

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Es gibt Grundregeln für ein gutes Miteinander. Mit anderen Menschen. So im Allgemeinen. In der Gesellschaft. Man ist höflich, geht respektvoll und wertschätzend miteinander um und so weiter.

Gibt es grundlegende Regeln, wie Sie wirklich jeden Chef wirkungsvoll unterstützen und entlasten? Das ist die Frage.

Herausforderung Nummer 1
Chefs und Chefinnen wirkungsvoll zu unterstützen, ist herausfordernd

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Ja, das erinnert an „Na, alles gut?“ Diese Frage verwirrt mich seit jeher. Zum einen, weil selten alles gut ist und zum anderen, weil ich nicht genau weiß, worauf mein Gegenüber hinaus möchte.

Angenommen, Sie arbeiten, sitzen vor dem Rechner und ein Kollege fragt Sie „Na, alles im Griff?“, dann ist das, vermute ich, eine ebenso schwer zu beantwortende Frage wie „Na, alles gut?“

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Andere Menschen haben ganz oft viele schlaue Tipps auf Lager:

  • „Mach dich doch mal locker; du nimmt immer alles so persönlich.“
  • „Du musst einfach mal über deinen Schatten springen.“
  • „Es kann doch nicht so schwierig sein, dem mal zu sagen, dass du das nicht möchtest.“
  • „Dass du aber auch immer pingelig sein musst. Lass doch mal fünf gerade sein.“

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Neulich erhielt ich diese E-Mail eines Kunden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wieder einmal neigt sich ein arbeitsreiches Jahr dem Ende zu.

Deshalb haben die Unternehmen der Firmengruppe Wichtig in der Zeit vom 24.12.2021 bis zum 07.01.2022 Betriebsruhe und unsere Mitarbeiter befinden sich im wohlverdienten Weihnachtsurlaub.

Aus diesem Grund sind während dieser Zeit unsere Buchhaltung und die Rechnungsprüfung nicht besetzt. Folglich kann in dieser Zeit keine Bearbeitung Ihrer Rechnungen erfolgen.

Wir bitten daher um Vorlage Ihrer Rechnungen bis spätestens 07.12.2021, damit eine fristgemäße Bearbeitung gewährleistet werden kann und eine Zahlung in diesem Jahr möglich ist.

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit möchten wir uns herzlich bedanken.

Wir wünschen lhnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022. 

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„Kann man das so schreiben?“ fragen mich Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder. „Oder ist das falsch?“. Nein, falsch sind die meisten Formulierungen nicht; und ja, man kann das so schreiben. Das tun die meisten. Es ist nur nicht sonderlich schwungvoll, frisch oder ansprechend. Man kann es auch anders formulieren: Langweilig.

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Bei „modern“ denke ich immer an einen Trend, der wieder verschwindet. Der Trend Digitalisierung verschwindet jedoch nicht mehr. Und deshalb stehen Sie als Assistentin vor den größten Herausforderungen, seit es keine Schreibmaschinen mehr gibt. Junge Assistentinnen haben die Dinger noch nie gesehen, geschweige denn, dass sie sie bedienen könnten. Das ist ein bisschen lustig und sollte uns alten Hasen gleichzeitig zu denken geben. Ich schätze, da kommt noch jede Menge auf uns zu.

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Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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