„Wir haben nur Cola Zero“, erwidert mein Gegenüber.

„Das ist auch okay,“ sage ich. Ich möchte halt eine Cola ohne Zucker.
 
Das passiert mir immer wieder. Bestelle ich eine Cola light, gibt´s nur Zero. Ist mir egal. Ich schmecke keinen großen Unterschied.

Um die Diskussionen zu verkürzen, teste ich im Flieger Folgendes:
„Ich hätte gern ein Cola ohne Zucker, bitte.“ „Ich habe nur Cola Zero“, antwortet mein Gegenüber. „Ja, prima“, sage ich. Das scheint also auch nicht eindeutig zu sein.

Vielleicht liegt´s an meinem Gegenüber. Ich wage den Test erneut im Zug:

„Ich hätte gern eine Cola ohne Zucker, bitte.“ „Ich habe nur Cola light“, sagt die Dame. „Ja, prima, die ist ja ohne Zucker“, sage ich. „Nee, sagt sie, die Zero ist ohne Zucker.“

Was ist dann in der Light, frage ich mich und bin verwirrt. Auf alle Fälle werde ich beim nächsten Durst auf Cola die Bestelltaktik ändern: „Ich hätte gern eine Cola light oder Zero“, halte ich für eindeutig. Hoffentlich sagt dann niemand „ich habe nur Afri-Cola light“.

Wie Sie in richtig formulieren, um Ihr Ziel zu erreichen und ein gutes Verhältnis zu Ihrem Gegenüber haben, erfahren Sie in meinen Online-Kommunikations-Trainings. Damit wappnen Sie sich für den ganz normalen Alltagswahnsinn und für herausfordernde Situationen. Diese beiden Tage werden Ihnen helfen, immer den richtigen Ton zu treffen.

 

 

 

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