Man liest Dinge wie „Sicherlich ist es Ihrer Aufmerksamkeit entgangen“. Ich ergänze im Geiste dann immer „Sie dusseliges Huhn“. Zwischen den Zeilen steht das da doch, oder?

Und dann endet der Text mit „Sollten Sie in der Zwischenzeit überwiesen haben, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos“. David Copperfield lässt grüßen.

Erstaunlich: Man ist sich einig da draußen im Mahnwesen-Land, dass Mahnungen so geschrieben werden müssen. Immer die gleichen Floskeln – seit Erfindung der Rechnung. Kein Raum Alternativen. Kaum jemand macht sich Gedanken darüber, wie man das anders formulieren könnte. Ich wüsste da was. 

Mein Formulierungstipp für zeitgemäße Korrespondenz

Ich würde das mit der Aufmerksamkeit komplett weglassen und direkt so formulieren:

Sehr geehrte Frau Marbach,

bitte überweisen Sie noch xy Euro bis zum.

Sollten Sie in der Zwischenzeit bezahlt haben, bedanken wir uns.

Freundliche Grüße

So einfach kann klare, moderne Korrespondenz sein.

Moderne Korrespondenz mit Claudia Marbach
Bringen Sie Ihre eigenen Texte mit, die Sie gern optimieren möchten - wir machen etwas Schönes daraus. Versprochen!

Vermeiden Sie ab sofort Floskeln
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Die nächsten Termine finden statt 

am 20. März 2019 in Frankfurt oder 
am 15. Mai 2019 in Düsseldorf oder
am 6. November 2019 in Berlin. 

Alle Details zum Training lesen Sie hier: www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/moderne-korrespondenz.html 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


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Sylter Chefassistenztage -
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Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
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Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


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13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

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