„Wir leben wie in einer Blase“, sagte mir erst gestern eine Seminarteilnehmerin, die gerade im Homeoffice arbeitet. Das Homeoffice als Herausforderung – so schnell kann es gehen.

Für viele ist das Arbeiten von zu Hause aus Neuland. Ja, einige von Ihnen haben ab und an mal zu Hause gearbeitet; aber für die gemeine Assistenz war das Arbeiten von zu Hause aus bislang ein Novum. Viele Chefs und Firmen vertreten immer noch die Auffassung, dass man das mal machen könne, wenn das Kind krank ist oder man selbst. Und jetzt? Jetzt geht ohne Homeoffice gar nichts mehr. Das „nice to have“ ist zur notwendigen Überlebensstrategie geworden. 

Viele trifft es unvorbereitet

„Frau Marbach, ich bin so froh, dass ich in Ihrem Training war und ich mich mittlerweile digital organisiere. Mein Chef wollte erst nicht, hat dann aber mitgezogen“, sagte mir gestern eine Mitarbeiterin einer Personalabteilung, die jetzt ebenfalls im Homeoffice arbeitet. Gleichzeitig erzählt sie, dass Kolleginnen, die sich immer noch vorwiegend analog organisieren, im Homeoffice an ihre Grenzen kommen.

Soll ich lachen oder weinen?

Ich weiß bei solchen Geschichten nicht, ob ich mit dem Kopf schütteln oder mich kaputtlachen soll. Haben diese Menschen denn tatsächlich gedacht, das Internet setzt sich nicht durch, die Digitalisierung ist nur ein kurzer Hype oder sie können so weiterarbeiten wie vor 20 Jahren?

„Wie, ich kann mit einem Auto zur Arbeit fahren und muss gar nicht mehr den Gaul satteln“, höre ich diese Menschen im Geiste sagen. „Ja, nehmt das Auto, reitet nicht zur Arbeit. Ja, organisiert euch digital und nicht mehr analog.“

COVID-19 zeigt Ihnen jetzt, wo Sie stehen und in welche Richtung Sie galoppieren müssen. Wenn Sie bisher dachten, mit Notizbuch und Zetteln sind Sie bestens aufgestellt, dann wissen Sie jetzt „da muss noch was gehen“. Nutzen Sie die Zeit im Homeoffice, um Ihre eigene Arbeit und die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef zu revolutionieren. Starten Sie damit, OneNote zu Ihrem ständigen digitalen Begleiter zu machen.

Ich zeige Ihnen in meinem 2-stündigen Webinar, wie Sie das Wundertool sofort nutzen und Ihre Arbeit umfassend digitalisieren können. Sie werden es lieben. 

Das Webinar „OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz" findet am 26. Mai von 11 bis 13 Uhr statt.

Alle Details zu diesem Webinar sehen Sie hier: https://www.claudia-marbach.de/webinare/onenote-das-wundertool-fuer-digitale-chefassistenz.html

So nicht

Besser so

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …