Beschwerdemanagement

„Ich bin jetzt schon dreimal weiterverbunden worden“, haben Sie vielleicht auch schon von einem Kunden gehört. Auch das ist eine Beschwerde. Und darauf erwartet der Kunden von Ihnen eine einfühlsame Reaktion. Doch das ist gar nicht immer so einfach, bei dem, was Sie um die Ohren haben.

Kunden möchten begeistert und ernst genommen werden. Gelingt Ihnen das bei einer „harmlosen“ Beschwerde vielleicht noch ganz gut, fühlen Sie sich in anderen Situationen stärker herausgefordert. Wie reagieren Sie am besten, wenn Ihr Unternehmen schon wieder nicht pünktlich liefern kann? Was sagen oder schreiben Sie einem Kunden, wenn er drängelt und Sie immer noch keine Antwort parat haben? Wie verhalten Sie sich, wenn ein Kunde besonders anspruchsvoll oder schwierig ist und Sie mit Ihrem Latein am Ende sind?

Bei einem gelungenen Beschwerdemanagement geht es nicht nur darum, Kunden zufriedenzustellen und zu begeistern. Wichtig ist auch, dass Sie an sich selbst denken. Wie kommunizieren und verhalten Sie sich am besten, um die eigenen Nerven zu schonen, ohne dass der Kunde darunter leidet? Am besten ist: Sie sind zufrieden und der Kunde ist es auch.


Wie Ihnen all das gelingt, erfahren Sie in diesem Praxistraining mit vielen praktischen Beispielen und Übungen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit unzufriedenen Kunden zu tun haben

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

  • Kunden zufriedenstellen, positiv überraschen und begeistern
  • Kunden ans Unternehmen binden
  • Die eigene Frustration bei Beschwerden reduzieren 

Ein- oder zweitägiges Training

Inhalte

  • Analyse von typische Kundensituationen
  • Was begeistert Kunden? Was frustriert sie?
  • Wie kann Frustration vermieden werden?
  • Kommunikation ist alles: Die wichtigsten Eckpfeiler für die gelungene Kundenkommunikation
  • Das 4‐Ohren‐Modell als Grundlage für mehr Verständnis und bessere Kommunikation
  • Das kleine 1x1 für professionelles Verhalten am Telefon
  • Aufgebrachte Kunden am Telefon besänftigen
  • Eskalation vermeiden
  • Kunden in der schriftlichen Kommunikation ernst nehmen
  • Ideen, wie Sie Ihre E‐Mails und Briefe empathisch und kundenfreundlich formulieren

 

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Durchsetzungsstark im Office

1. April 2019 in Kampen


Sylter Chefassistenztage

2. bis 3. April 2019 in Kampen


Moderne Korrespondenz 

15. Mai 2019 in Düsseldorf


Arbeiten für mehrere Chefs 

16. bis 17. Mai 2019 in Düsseldorf


Wirkungsvolle Chefentlastung

23. bis 24. Mai 2019 in Düsseldorf 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz – ist das wirklich nötig?

„Was ist denn falsch an „in der Anlage“, fragte mich letztens eine Bekannte, die einen Blick in meine Seminarunterlagen, die für ein anstehendes Korrespondenztraining auf dem Tisch lagen, geworfen hatte.

„Nichts ist daran falsch“, antwortete ich. „Die Frage ist nur, ob du so kommunizieren möchtest“, antwortete ich. Das Gespräch dauerte noch ein wenig an …

Und tatsächlich ist „bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung“ auch nichts richtig falsch. „Rückfragen“ erscheinen lediglich unsinnig, einfache Fragen tun es auch. Und ob man diese Standardfloskel als letzten, bleibenden Eindruck unter eine E-Mail setzen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte es nicht. 

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