E‐Mail‐Management mit Outlook

Es hagelt E‐Mails. Jeden Tag, unaufhörlich. Und daraus resultieren häufig Aufgaben, die Sie fristgerecht erledigen müssen.

Das führt häufig dazu, dass E‐Mails immer mal wieder geöffnet werden, um zu schauen „was war das nochmal?“. Doch das kostet Zeit, die Sie eigentlich nicht haben. In diesem Workshop erhalten Sie viele praktische Tipps, wie Sie den Überblick über Ihren Posteingang und die daraus resultierenden Aufgaben behalten. Außerdem können Sie sich auf viele Anregungen freuen, wie Outlook Ihnen Ihre Organisation wesentlich erleichtert und Sie effektiver arbeiten können.

Zielgruppe

Alle, die mit Outlook arbeiten

Methoden

Diskussion und Input durch die Trainerin. Live‐Darstellung am PC

Ziele

  • Zeit sparen und das E‐Mail‐Management optimieren
  • Den Überblick über Aufgaben behalten
  • Die Arbeit mit mehr Gelassenheit und zeitsparender bewältigen

Dreistündiger Workshop

Inhalte

  • Wie Sie Ihren Posteingang idealerweise bearbeiten
  • Ideen, wie Sie sich an To dos erinnern
  • Wie Sie den Betreff ganz schnell ändern – für mehr Übersicht
  • Wie Sie eine zusätzliche Spalte im Posteingang einfügen und wie Sie davon profitieren
  • Welche Möglichkeiten Ihnen die Aufgabenfunktion bietet, um sich noch besser zu organisieren
  • Die Wiedervorlage mit Outlook organisieren
  • Nie wieder Unterlagen suchen
  • Laufende Vorgänge im Auge behalten
  • Weshalb Sie mit Kategorien arbeiten sollten
  • Checklisten führen
  • Events mit Outlook organisieren

 

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Schluss mit der Komfortzone – rein ins digitale Abenteuer

Ich habe eine Komfortzone, aus der ich mich nicht so gerne herausbewege. Das liegt nicht daran, dass diese Komfortzone sonderlich bequem ist. Nein, sie ist mir nur vertraut. Der Grad des Unbequemen ist mir bekannt und ich bin bereit, ihn in Kauf zu nehmen.

Assistenzen pflegen auch Komfortzonen

Bei meinen Seminarteilnehmerinnen findet sich das Phänomen auch. Viele Assistentinnen arbeiten seit vielen, vielen Jahren in der gleichen Art und Weise. Sie notieren sich ihre To Dos auf einem Block, E-Mails, die sie später bearbeiten möchten, drucken sie aus und für Rücksprachen mit ihren Chefs nehmen sie einen ganzen Berg Unterlagen mit ins Gespräch. Der Blick über den analogen Tellerrand fällt einigen noch schwer. 

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