Seit über 20 Jahren vertrauen mir jährlich viele Firmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in firmeninternen Trainings an. Hier eine kleine Auswahl meiner Kunden: 

August Storck KG
Autostadt Wolfsburg
Biologische Heilmittel Heel GmbH
Biotest AG
CAPAROL Farben Lacke Bautenschutz GmbH 
Covestro Deutschland AG
CRRC New Material Technologies GmbH
Deutsche Leasing AG
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH
Fingerhaus GmbH
E.DIS AG
Enercon AG
Fraunhofer Institut IAO
Hamberger Industriewerke GmbH
Hardy Schmitz GmbH
Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH
Herrenknecht AG
Hugo Boss AG
IAV GmbH Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr
Kärcher GmbH & Co. KG
Krankenhausgesellschaft Sachsen
Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg
Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. 
Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH
messe frankfurt GmbH
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Raumedic AG
Ruheforst Hümmel
Saarländische Krankenhausgesellschaft
SAKRET Bausysteme GmbH & Co. KG
Sparkasse Hanau
Stadtwerke Konstanz GmbH
VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.
Wohllebens Waldakademie GmbH & Co. KG

 

 Autostadt A schwarz  CAPL000255 Caparol Elefant Logo 4c
 Fraunhofer IAO  Kärcher
 fingerhaus  Hardy Schmitz 4c 002
 Raumedic  Ruheforst
Logo SKG Kampagne  Herrenknecht
 DIAKOMED Diakoniekrankenhaus  Sakret
Sparkasse Hanau  Messe Frankfurt
Mercedes Benz  

Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ...  

Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

7. März 2019 in Frankfurt


Wirkungsvolle Chefentlastung

12. bis 13. März 2019 in Berlin


Kommunikationskompetenz im Office (neu)

14. bis 15. März 2019 in Berlin


Konfliktstark und resilient (neu)

19. bis 20. März 2019 in Frankfurt


Moderne Korrespondenz

20. März 2019 in Frankfurt 


 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz - man darf keine Erwartungen haben, dann wird man auch nicht enttäuscht

„Erwarte nicht so viel, dann wirst du auch nicht enttäuscht“, sagte letztens jemand zu mir. Ja, da hat diese Person recht. Und ich tue mich wirklich schwer damit, nichts zu erwarten. Und wenn Sie mich kennen, dann wissen Sie, dass mir eine zeitgemäße, moderne Korrespondenz am Herzen liegt.

Ich erwarte tatsächlich, dass wenn mir jemand eine E-Mail schreibt, diese mit einer Anrede startet. „Guten Tag, Frau Marbach“, „Hallo, Frau Marbach“. „Hallo“ finde ich schon ein bisschen zu wenig. Ja, ich scheine anspruchsvoll zu sein. Sie auch?

Wie finden Sie dann das: Mich erreicht eine E-Mail mit einer Frage an mich, die mit „Kurz gefasst“ beginnt. Eine Anrede suche ich vergeblich.

Es gibt noch andere bemerkenswerte „Anreden“ in E-Mails, die ich schon gesehen habe.  

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen