Kommunikation und Rhetorik

Selbstbewusst kommunizieren und sicher auftreten

Sie sind qualifiziert, engagiert und flexibel und richtig gut im Ihrem Job. Dennoch stellen Sie bei sich Verbesserungspotenzial fest? Sie würde sich gern besser durchsetzen, ernster genommen werden, sich mehr Respekt verschaffen? Sie wünschen sich Anregungen, wie Sie in Momenten der Sprachlosigkeit schlagfertig reagieren können?

Ihr sicheres Auftreten und Ihre wirkungsvolle Kommunikation bilden die Basis, wenn Sie Vorgesetzte, Kunden und Mitarbeiter von Ihrer Kompetenz überzeugen möchten.

Optimieren Sie mit diesem Seminar Ihr Auftreten und Ihre Wirkung auf Andere. Lernen Sie, sich besser zu „verkaufen“ und Ihre Kompetenz und Durchsetzungskraft durch gezielte Kommunikation zu unterstreichen.

Zielgruppe

Alle im Büro tätigen Frauen

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Videoanalyse

Ziele

  • Die eigene Kommunikation verbessern
  • Das Selbstbewusstsein steigern
  • Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden
  • Diplomatisch und trotzdem klar kommunizieren
  • Schwierige Themen ansprechen können
  • Schwierige Situation meistern: Feedback geben und selbst Feedback gut entgegennehmen
  • Schlagfertig und gelassen auf verbale Angriffe reagieren

Ein‐ oder zweitägiges Training

Die wichtigsten Themen 1. Tag

  • Ihre Wirkung auf andere
  • Mit mehr Selbstsicherheit kompetenter auftreten
  • Wichtige Formulierungen für diplomatische, klare und selbstbewusste Kommunikation
  • Schwierige Themen bei Kollegen und Chef ansprechen
  • Andere zu mehr Kooperation bewegen
  • Wie Sie Sicherheit und Souveränität ausstrahlen
  • Was Ihre Körpersprache über Sie verrät

2. Tag

  • Wie Sie selbstsicher und freundlich Ihre Wünsche und die Ihres Chefs durchsetzen
  • So formulieren Sie eigene Ideen selbstbewusst und überzeugend
  • Rhetorisch geschulten Gesprächspartnern auf Augenhöhe begegnen
  • Lassen Sie sich nicht „entwaffnen“: Wie Sie Gegenargumenten geschickt begegnen
  • Sich selbstbewusst „verkaufen“
  • „Das habe ich so nicht gesagt“: Wie Sie Missverständnisse vermeiden
  • „Hilfe, ich werde kritisiert“: Wie Sie gelassen auf Kritik reagieren
  • Selbst diplomatisch kritisieren
  • „Sie sind aber empfindlich“: So reagieren Sie schlagfertig auf herabsetzende Bemerkungen

Das sagt Peter Wohlleben, Förster und Bestseller-Autor unter anderem von „Das geheime Leben der Bäume“:

"Mein Team und ich arbeiten seit über fünf Jahren mit Claudia Marbach zusammen. Mindestens einmal jährlich unterstützt sie uns in allen Fragen der Organisation und Kommunikation. Wir haben schon viele Prozesse dank ihrer Hilfe optimiert, unsere Kommunikation – mündlich und schriftlich – wesentlich verbessert. Ihre Trainings haben einen nachhaltigen Effekt auf uns.

Auch ihre praktischen Tipps für meine Vorträge und TV-Auftritte helfen mir, herausfordernde Situationen souverän zu meistern."

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Schon bald ...     

Durchsetzungsstark im Office

1. April 2019 in Kampen


Sylter Chefassistenztage

2. bis 3. April 2019 in Kampen


Moderne Korrespondenz 

15. Mai 2019 in Düsseldorf


Arbeiten für mehrere Chefs 

16. bis 17. Mai 2019 in Düsseldorf


Wirkungsvolle Chefentlastung

23. bis 24. Mai 2019 in Düsseldorf 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz – ist das wirklich nötig?

„Was ist denn falsch an „in der Anlage“, fragte mich letztens eine Bekannte, die einen Blick in meine Seminarunterlagen, die für ein anstehendes Korrespondenztraining auf dem Tisch lagen, geworfen hatte.

„Nichts ist daran falsch“, antwortete ich. „Die Frage ist nur, ob du so kommunizieren möchtest“, antwortete ich. Das Gespräch dauerte noch ein wenig an …

Und tatsächlich ist „bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung“ auch nichts richtig falsch. „Rückfragen“ erscheinen lediglich unsinnig, einfache Fragen tun es auch. Und ob man diese Standardfloskel als letzten, bleibenden Eindruck unter eine E-Mail setzen möchte, muss jeder selbst entscheiden. Ich möchte es nicht. 

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