Moderne Korrespondenz

Zeitgemäße E‐Mails und Briefe schreiben

„In der Anlage übersende ich Ihnen“ und „vielen Dank für Ihre freundliche E‐Mail“ haben Sie vielleicht auch schon öfter geschrieben. Auch statt der Rückfragen, für die Sie gern zur Verfügung stehen, wünschen Sie sich vielleicht Alternativen. Doch das ist gar nicht so einfach. Man hat sich zu sehr an die üblichen Floskeln gewöhnt. Alternativen gerne – doch wie?

Mit diesem eintägigen Korrespondenzseminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E‐Mails und Briefe. Sie werden viele alternative Ideen für die bisherigen Floskeln erhalten und gleich nach dem Seminar in der Lage sein, viel modernere Texte zu formulieren – für jede Gelegenheit.

Zielgruppe

Alle, die E‐Mails und Briefe schreiben

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an eigenen Texten

Ziele

  • Texte zeitgemäßer, empfängerorientierter und ohne Floskeln zu formulieren
  • Kunden, Geschäftspartner und Kollegen mit einer zeitgemäßen schriftlichen Kommunikation begeistern

Eintägiges Training

Inhalte

  • Die aktuelle DIN 5008 – die wichtigsten Empfehlungen für einen zeitgemäßen Look
  • Alternative Formulierungen für die typischen Floskeln
  • Irrtum persönlich: Wann ein Brief nur vom Empfänger geöffnet werden darf
  • Ideen für Betreffs, mit denen Sie beim Empfänger punkten – in E‐Mails und Briefen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre E‐Mails und Briefe ohne die typischen Floskeln
  • Zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Wie Sie Geschäftspartner und Kolleginnen und Kollegen in E‐Mails richtig anreden
  • Einfach, präzise und verständlich, statt umständlich und langatmig
  • Die wichtigsten Regeln für gelungene E‐Mails
  • Wie Sie kurze Texte formulieren, wenn Sie nur etwas „beifügen“ oder „anhängen“
  • Alternative Formulierungen für „bei Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung“
  • Formulierungsideen für den letzten Satz
  • Kreative Ideen für viele Anlässe, zum Beispiel: Absagen, Angebote, Anfragen, Bewerberkorrespondenz, Einladungen, Glückwünsche, Zwischenbescheide und vieles mehr.

Das sagt Jürgen Schwerter, Inhaber von Herbert Schwerter Iserlohn, über das firmeninterne Training "Moderne Korrespondenz" 

"Wir haben uns nicht vorstellen können, wie interessant und lehrreich ein Seminar zum ‚schriftlichen Umgang miteinander‘ sein kann! 
Sie haben uns aufgezeigt, wo es deutlichen Verbesserungsbedarf gibt und bei unseren Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Seminargestaltung war sehr lebendig, sodass auch anfängliche Kritiker („So etwas brauche ich nicht“) hinterher begeistert waren."

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Modernes Officemanagement

17. bis 18. September 2018 in Düsseldorf


Moderne Korrespondenz

19. September 2018 in Düsseldorf


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20. bis 21. September 2018 in Düsseldorf


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28. September 2018 in Frankfurt


Chefassistenz 4.0 

5. bis 6. November 2018 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Schwachsinn der Woche

Ich bekomme wöchentlich einen Newsletter eines Online-Versandhändlers. Er startet immer mit „Herzlich Willkommen“. Irgendwann schrieb ich dem Service des Unternehmens diese E-Mail:

"Guten Morgen,

Sie schreiben "willkommen" immer groß. Das ist kein Substantiv, es muss kleingeschrieben werden. Ja, das schreiben alle immer groß; dadurch wird es aber nicht richtig. :-)

Und da Sie den Newsletter so immer wieder verschicken, ist Ihnen eine korrekte Rechtschreibung vielleicht wichtig."

Kommen wir nun zum Schwachsinn der Woche. Diese Antwort erhielt ich: 

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