Telefontraining

Sicher, freundlich und souverän

Sie sind in Ihrem Job auf verschiedenen Ebenen gefordert: Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzte und auch externe Kunden und Dienstleister fordern Sie auf unterschiedlichen kommunikativen Ebenen. Es ist gar nicht so einfach, immer freundlich und gelassen zu bleiben. Und genau darum geht es bei diesem Training: Es soll Sie dabei unterstützen, in allen Telefonsituationen sicher, freundlich und souverän agieren zu können.

Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Training mit vielen praktischen Tipps, das Ihre Kommunikation am Telefon nachhaltig verbessern wird. In diesem eintägigen Training erhalten Sie praktische Unterstützung für ihre täglichen Herausforderungen bei der Kommunikation mir Anrufern.

Zielgruppe

Alle, die häufig Telefonkontakt zu internen oder externen Kunden haben.

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Videoanalyse

Ziele

  • Telefonate sicher und souverän führen
  • effektive Gesprächstechniken für serviceorientiertes Telefonieren,
  • auch schwierige Situationen kundenorientiert meistern.

Die wichtigsten Themen dieses Seminars

  • Wie möchten Sie wirken?
  • Mit Professionalität für eine gute Stimmung sorgen
  • Der erste Eindruck zählt - was Sie bereits in den ersten Sekunden für den guten Kontakt tun können
  • Anrufer herzlich willkommen heißen
  • Wortwahl, Stimme, Gestik und Mimik entscheiden über Ihre Wirkung
  • „Wie war Ihr Name?“ – Formulierungs-Fettnäpfe vermeiden
  • Typische Floskeln und ihre gelungenen Alternativen
  • Im Auftrag des Chefs telefonieren
  • Sich im Gespräch mit „wichtigen“ Personen sicher fühlen
  • Bei Angriffen die Ruhe bewahren
  • Praktische Tipps, um Gesprächspartner zu besänftigen
  • Schwierige Situationen meistern
  • Wenn viel zu tun ist – wie Sie es schaffen, freundlich und professionell zu bleiben
  • Wie Sie Anliegen richtig weitergeben, auch wenn die Zeit drängt
  • Was tun, wenn Sie niemanden erreichen? Wie können Sie trotzdem behilflich sein?
  • Genervte Anrufer – so vermeiden Sie, sich ärgern zu lassen und „holen sie wieder runter“
  • Empathie und Geduld - Ihre Erfolgsfaktoren beim Umgang mit aggressiven Anrufern

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Wirkungsvolle Chefentlastung

5. bis 6. März 2020 in Düsseldorf 


Moderne Korrespondenz

17. März 2020 in Frankfurt 


Psychologie im Office

18. bis 19. März 2020 in Frankfurt


Everybody's Darling - und ich bin trotzdem nicht der Depp

23. März 2020 in Kampen/Sylt 


Sylter Chefassistenztage

24. bis 25. März 2020 in Kampen/Sylt 


Chefassistenz auf Augenhöhe

31. März bis 1. April 2020 in Berlin 

Aktueller Blogeintrag

Modern muss nicht gut sein, kann es aber

Mich haut es gelegentlich aus den Socken, wenn in Office 365 wieder irgendetwas aktualisiert wurde und ich denke „Nä, das geht auch?“. 

Dass sich technisch gerade unglaublich viel tut, ist wohl niemandem entgangen. Man kann das mitmachen, muss man aber nicht. Aber auf die ganzen digitalen Angebote zu verzichten, die uns unsere Arbeit erleichtern, wäre ganz schön nachlässig. Und trotzdem höre ich immer wieder „Man muss nicht alles mitmachen.“ Nein, das muss man nicht. 

So habe ich früher gearbeitet

Vor etwa 25 Jahren habe ich meine To-dos auf Papier festgehalten. Auf einem Block, in dem ich die Seiten vor- und zurückschlagen konnte, stand, was ich zu tun hatte. Ich habe auch Aufgaben, die ich am Vortag nicht geschafft hatte, auf den nächsten Tag „übertragen“, also sie nochmal hingeschrieben. 

Machen Sie das noch? Wenn ich die Frage im Seminar stelle, bleiben zuerst alle Hände unten. Wenn ich nochmal frage, gehen die ersten Hände in die Höhe – heißt: „Ja, ich arbeite noch wie vor 20 Jahren“.

Retrotechniken sind weit verbreitet

Wenn Sie das auch noch tun, ist die gute Nachricht: Sie sind nicht allein. Viele andere Assistentinnen setzen immer noch auf Retrotechniken. Klar können Sie das machen. Aber ganz ehrlich: Das ist ein wenig so, als würden Sie lieber mit dem Pferd zur Arbeit reiten, statt den Wagen zu nehmen. 

Was mache ich, wenn …

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