Weiblich führen – weiblich kommunizieren

Kommunikation und Eigenpräsentation für Mitarbeiterinnen in ihrer ersten Führungsfunktion

Frauen in Führungspositionen stehen unter besonderer Beobachtung. Anders als bei den männlichen Kollegen werden Äußeres und Körpersprache viel stärker wahrgenommen und beurteilt. Reaktionen in herausfordernden Situationen werden nach deren Emotionalität bewertet. „Die hat Haare auf den Zähnen“ bekommen nur Frauen zu hören, während Männer eher als durchsetzungskräftig bezeichnet werden.

Finden Sie in diesem Seminar heraus, wodurch Sie wie auf Geschäftspartner, Kollegen, Mitarbeiter und Vorgesetzte wirken. Lernen Sie sich stark, selbstbewusst, gelassen und überzeugend zu präsentieren und positionieren.

Zielgruppe

Alle Frauen, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten oder schon als Führungskraft arbeiten.

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Videoanalyse

Ziele

  • Optimierung der Kommunikation
  • Verbesserung der Durchsetzungskraft
  • Fine‐Tuning des selbstbewussten Auftritts
  • Konflikten gelassen begegnen und lösen

Zweitägiges Training

Inhalte

  • Erwartung an sich selbst – Erwartung anderer
  • Wie kann ich die erfüllen? Muss ich das?
  • Wie viel Harmonie brauchen Sie und wie lässt sich das mit Durchsetzungskraft vereinbaren?
  • Finden Sie die richtige Dosis von Harmonie und Durchsetzungskraft
  • Wie Sie Ihre Durchsetzungskraft optimieren
  • So sorgen Sie dafür, dass man Ihnen mit Respekt begegnet
  • Klar kommunizieren – Missverständnisse vermeiden
  • Selbstbewusst – gelassen – sicher – professionell wirken und agieren
  • Was Ihre Körpersprache über Sie verrät
  • Körpersprache gezielt einsetzen
  • Wie viel Weiblichkeit ist „erlaubt“?
  • Zwischen Kooperation und Grenzen setzen ‐ so finden Sie den für Sie richtigen Weg
  • Frauen in Männerrunden – Wirkung und Wirksamkeit verbessern
  • Weiblich führen ‐ wie Sie schwierige Mitarbeiter zu Kooperation bewegen
  • Mitarbeiter mit Einfühlungsvermögen motivieren und wirksam werden lassen
  • Richtig argumentieren und verhandeln
  • Der souveräne Auftritt bei geschäftlichen Essen
  • Persönliche Angriffe schlagfertig parieren
  • Vorurteilen gelassen begegnen
  • Negatives Feedback entgegennehmen
  • Selbst Feedback geben

 

Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ... 

Modernes Officemanagement

17. bis 18. September 2018 in Düsseldorf


Moderne Korrespondenz

19. September 2018 in Düsseldorf


Wirkungsvolle Chefentlastung

20. bis 21. September 2018 in Düsseldorf


Organisation unlimited

28. September 2018 in Frankfurt


Chefassistenz 4.0 

5. bis 6. November 2018 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Schwachsinn der Woche

Ich bekomme wöchentlich einen Newsletter eines Online-Versandhändlers. Er startet immer mit „Herzlich Willkommen“. Irgendwann schrieb ich dem Service des Unternehmens diese E-Mail:

"Guten Morgen,

Sie schreiben "willkommen" immer groß. Das ist kein Substantiv, es muss kleingeschrieben werden. Ja, das schreiben alle immer groß; dadurch wird es aber nicht richtig. :-)

Und da Sie den Newsletter so immer wieder verschicken, ist Ihnen eine korrekte Rechtschreibung vielleicht wichtig."

Kommen wir nun zum Schwachsinn der Woche. Diese Antwort erhielt ich: 

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen