Einem Politiker zur gewonnenen Wahl zu gratulieren, das macht man nicht alle Tage. So ein Brief gehört naturgemäß zu den eher schwierigen, herausfordernden Briefen. Und diese werden manchmal nicht geschrieben, weil sie so herausfordernd sind. Lassen Sie die Chance nicht verstreichen und gratulieren Sie „Ihrem“ Landtagsabgeordneten zur gewonnen Wahl oder auch der neu gewählten Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Weiterlesen …


Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer meiner Trainings fühlen sich von den digitalen Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, überfordert. „Es gibt so viele verschiedene Tools, ich weiß nicht mehr, was ich für was nutzen soll“, höre ich oft.

„Früher“ was alles ganz einfach. Ein gelungenes Zeitmanagement konnte man mit einem kühlen Kopf, seinem Notizbuch oder Block hinbekommen. Post-its taten es zur Not auch. Doch seitdem die Informationen und Unterlagen nicht mehr analog, sondern digital auf den Schreibtischen landen, sieht die Welt anders aus.

Weiterlesen …


„Ich hätte gern Alternativen für „Beigefügt übersenden wir“ und „In der Anlage senden wir“, sagen mir Teilnehmerinnen und Teilnehmer in meinen Korrespondenz-Online-Trainings. Und fast jedes Mal stellt sich heraus, dass jeder so seine „Lieblingsfloskeln“ hat.

Diejenigen, die schon Alternativen verwenden für „anliegend, beigefügt und beiliegend“ schaffen es bis zu „Vielen Dank für das nette Telefonat“ oder „Ich hoffe, es geht Ihnen gut“. Und, ganz ehrlich: Das ist jetzt auch nicht sonderlich originell, oder?

Weiterlesen …


„Das macht mich wahnsinnig“, habe ich früher sehr oft gedacht und jetzt denke ich das noch ab und an. Ich lasse mir, glücklicherweise, von anderen Menschen und Situationen nicht mehr so oft die Nerven rauben wie früher einmal. Ganz im Griff habe ich meine Energieräuber noch nicht, es gibt immer wieder Situationen, in denen schaffe ich es nicht, ihnen zu widerstehen.

Weiterlesen …


Assistenzen oder auch Chefinnen und Chefs, die ihr Officemanagement und ihre Arbeit clever gestalten möchten, starten in der Regel mit einer Beichte ins Webinar. Auf meine Frage „Wer schreibt seine To-dos in ein Notizbuch oder auf Zettel oder Post-its?", reagiert erstmal kaum jemand. Ich warte dann ein wenig und dann heben fast alle die Hand. Ich schmunzele dann. Und es ist mir natürlich klar, dass Menschen, die potenziell analog arbeiten, ihr Officemanagement digital optimieren möchten.

Was ist das, was Menschen in digitalen Zeiten dazu bringt, sich Notizen in einem Notizbuch zu machen und dieses hin- und herzuschleppen, vom Homeoffice ins Büro und zurück?

Weiterlesen …


Wirkungsvoll seinem Chef oder seiner Chefin zu assistieren, das ist gar nicht so einfach. Finde ich. Immerhin arbeiten da zwei Menschen, die im Zweifelsfall unterschiedliche Charaktere haben, sehr eng miteinander. Und das soll dann nicht nur einigermaßen gutgehen, sondern bestenfalls mit maximalem Erfolg geschehen.

„Hauptsache, es läuft.“

Weiterlesen …


Ich sage dem Mann in der Straßenbahn, er möchte bitte seine Maske richtig tragen. Wenn das Ding unterhalb der Nase säße, sei sie wirkungslos und niemandem wäre geholfen.

Er reagiert unflätig, ob ich bei der Polizei wäre und was mich das anginge. Ich will ihm nicht erklären, was mich das angeht; die Aussicht auf Erfolg, also, dass er sagt „Stimmt, da haben Sie Recht, das habe ich noch nie so gesehen“ ist gleich null. Also: Rückzug. Ich setze mich woanders hin.

„Das traue ich mich nicht“, sagen viele

Weiterlesen …


Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …