Wann haben Sie das letzte Mal länger auf Ihre Tastatur gestarrt und bedeutungsvoll ausgeatmet, weil Ihne partout nicht einfallen wollte, was Sie schreiben können.

Ihre tägliche Korrespondenz sollte für Sie nicht zum Zeitkiller werden. Deshalb mache ich mir immer mal wieder Gedanken für Sie, damit Sie mit meinen Mustervorlagen bei Ihrer Chefin, Ihrem Chef oder dem Geschäftspartner punkten können.

Sie formulieren Ihre Absagen vielleicht so oder so ähnlich:

  • Bedauerlicherweise ist es Herrn Schmitz nicht möglich Ihrer Einladung zu folgen.
  • Aufgrund anderweitiger Termine muss ich den für nächste Woche vereinbarten Termin heute leider absagen.
  • Herr Schmitz bedankt sich sehr für Ihre Einladung und lässt sich entschuldigen. Er kann wegen Reiseabwesenheit leider nicht teilnehmen.

Wie gefällt Ihnen diese Terminabsage?

Der Text ist seriös und gleichzeitig schwungvoll formuliert. Damit heben Sie sich von allen anderen ab und bringen Abwechslung in Ihre Kommunikation. Damit fallen Sie positiv auf. Wenn Sie das möchten und Ihr Chef mitzieht, verwenden Sie einfach meine Mustervorlage für Ihre nächste Absage.

Guten Tag, Frau XY,

Detlev Klage hätte gerne an Ihrer Veranstaltung Tatort Digitalisierung teilgenommen; zumal ihn das Thema sehr interessiert und – wie für uns alle – brandaktuell ist.

Sein Kalender zeigt ihm jedoch für diesen Tag die rote Karte.

Er wünscht Ihnen eine gut besuchte und erfolgreiche Veranstaltung.

Freundliche Grüße

Sie wünschen sich noch mehr Muster?

 Cover Korrespondenz 2023  

 

In meinem Korrespondenz-Training wird getextet, was das Zeug hält.

Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Lösungen für Ihre Kommunikation. Das Training ist interaktiv und zum Mitmachen.

Es wird garantiert nicht langweilig und die Zeit wird wie im Flug vergehen.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
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Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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