Moderne Korrespondenz

Zeitgemäße E‐Mails und Briefe schreiben nach der aktuellen DIN 5008 

Ihre Trainerin: Claudia Marbach 

„In der Anlage übersende ich Ihnen“ und „Vielen Dank für Ihre freundliche E‐Mail“ haben Sie vielleicht auch schon öfter geschrieben. Auch statt der Rückfragen, für die Sie gern zur Verfügung stehen, wünschen Sie sich vielleicht Alternativen. Doch das ist gar nicht so einfach. Man hat sich zu sehr an die üblichen Floskeln gewöhnt. Alternativen gerne – doch wie? Und lässt sich moderne Korrespondenz mit der DIN 5008 unter einen Hut bringen?

Mit diesem eintägigen Korrespondenzseminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E‐Mails und Briefe. Sie werden viele alternative Ideen für die bisherigen Floskeln erhalten und gleich nach dem Seminar in der Lage sein, viel modernere Texte zu formulieren – für jede Gelegenheit.

Und: Nach diesem Training sind Sie die Fachfrau/der Fachmann für die DIN 5008 - da macht Ihnen keiner mehr etwas vor.

Bringen Sie Ihre eigenen Texte mit, die Sie gern optimieren möchten - wir machen etwas Schönes daraus. Versprochen!

Dieses eintägige, intensive Training richtet sich an alle, die E‐Mails und Briefe schreiben:

  • Assistenzen und Angestellte aus allen Unternehmensformen und Bereichen
  • Personal und Executive Assistants
  • Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und dem Öffentlichen Dienst

Die wichtigsten Themen an diesem Tag

  • Die aktuelle DIN 5008 – die wichtigsten Empfehlungen für einen zeitgemäßen Look
  • Anschriften nach DIN 5008 richtig gestalten
  • Alternative Formulierungen für die typischen Floskeln
  • Irrtum persönlich: Wann ein Brief nur vom Empfänger geöffnet werden darf
  • Ideen für Betreffs, mit denen Sie beim Empfänger punkten – in E‐Mails und Briefen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre E‐Mails und Briefe ohne die typischen Floskeln
  • Das sagt die aktuelle DIN 5008 zur korrekten Gestaltung von E-Mails
  • Was sich bei der Datumsschreibweise geändert hat
  • Das sollte auf gar keinen Fall mehr auf Ihrem Briefbogen stehen
  • Zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Wie Sie Geschäftspartner und Kolleginnen und Kollegen in E‐Mails richtig anreden
  • Ideen für genderneutrale Anreden
  • Einfach, präzise und verständlich, statt umständlich und langatmig
  • Wie Sie kurze Texte formulieren, wenn Sie nur etwas „beifügen“ oder „anhängen“
  • Alternative Formulierungen für „bei Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung“ - Formulierungsideen für den letzten Satz
  • Schwungvolle Alternativen für für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt" und danke für Ihren Besuch"
  • Die häufigsten Rechtschreib- und Grammatikfallen vermeiden
  • Kreative Ideen für viele Anlässe, zum Beispiel: Absagen, Angebote, Anfragen, Bewerberkorrespondenz, Einladungen, Gratulationen zum Mitarbeiterjubiläum, Glückwünsche, Zwischenbescheide und vieles mehr

Bitte bringen Sie einen Laptop mit, wenn vorhanden.


16 gute Gründe für Ihre Teilnahme - hier klicken

Seminartermine und -orte:
Frankfurt: 27. Februar 2025

Seminarzeiten:
9 bis 17 Uhr

Preis: 655 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer

Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars, das Mittagessen, Getränke und Snacks in den Pausen sowie Ihr Teilnahmezertifikat.


Seminarorte:

Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2
60486 Frankfurt am Main

Telefon: 069 793030
Fax: 069 79303930
E-Mail: h1049-sb@accor.com

Sie benötigen ein Zimmer? Buchen Sie unter dem Stichwort „CMSeminare“ zu 99 Euro in Frankfurt inklusive Frühstück.

Senden Sie Ihre Anmeldung per E‐Mail an mail[at]claudia‐marbach.de.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie können Ihre Teilnahme bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos stornieren. Bei einer Stornierung ab acht bis vier Wochen vor dem Termin werden
50 % der Seminargebühr fällig. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen der Teilnehmerin/des Teilnehmers werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen.

 Cover Korrespondenz 2024

 

 

Alle Informationen zu „Moderne Korrespondenz" hier auf einen Blick.



Auf einen Blick

Seminartermine und -orte:
Frankfurt: 27. Februar 2025

Seminarzeiten:
9 bis 17 Uhr

Preis: 
655 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de.

Oder rufen Sie an: 0211 93897812