Chefassistenz auf Augenhöhe
Qualifiziert assistieren und unterstützen
Ihre Trainerin: Claudia Marbach
Freude bei der Arbeit, eine angenehme Arbeitsatmosphäre, effektive Entlastung für die Chefin oder den Chef, gelassen den Überblick über alle Aufgaben haben – klingt das für Sie verlockend?
Mit diesem zweitägigen Training verbessern Sie Ihren Chefassistenz-Quotienten und optimieren Ihre Organisation und Kommunikation. Erfahren Sie, wie Sie die Zusammenarbeit mit Ihrem Chef so gestalten, dass Sie beide sich miteinander rundum wohlfühlen und er sich keine bessere Assistentin vorstellen kann.
Das zweitägige Training richtet sich an Assistenzen, Sekretärinnen und Sekretäre aus allen Unternehmensformen und Bereichen, Personal und Executive Assistants sowie Assistenzen aus dem Öffentlichen Dienst und der Verwaltung.
Die wichtigsten Themen:
Trainingseinheit 1: Entlasten, unterstützen, verstehen - so optimieren Sie Ihren Chefassistenzquotienten
- Die 7 wichtigsten Voraussetzungen für gelungene Chefassistenz
- Was die meisten Chefs nicht leiden können
- Aktiv zuhören: Ihr Einfühlungsvermögen ist Trumpf
- Klar und präzise kommunizieren und gehört und verstanden werden
- Was Chefs meinen und was Assistentinnen verstehen - Missverständnisse vermeiden
Trainingseinheit 2: Top organisiert – Dreamteam Chef und Assistentin
- Wie Sie mit den Eigenheiten Ihres Chefs gelassen und konstruktiv umgehen
- Wie Sie den Überblick über die zunehmenden To-dos behalten
- Welche digitalen Hilfsmittel Ihnen die Organisation wesentlich erleichtern
- E-Mail-Management für den Chef – so entlasten Sie ihn wirkungsvoll
- Mit digitalem Aufgabenmanagement immer den Überblick haben
- OneNote zum Reinschnuppern
- Arbeiten mit jüngeren Chefs – Herausforderungen und Chancen
Trainingseinheit 3: Ihre Führungskompetenz ist Trumpf
- Delegieren an Kolleginnen und Kollegen
- So bekommen Sie Kollegen dazu, Termine einzuhalten
- Klar und präzise formulieren und Ziele erreichen
- Charmant und respektvoll zugleich - so bleiben Sie Ihrem Harmoniewunsch gerecht
- Wie Sie mit Gegenwehr umgehen
- Konstruktiv Feedback geben
Trainingseinheit 4: Achtsam und stressfrei durch den Tag
- Mit Selbstbewusstsein die täglichen Herausforderungen meistern
- Stärken stärken und vermeintliche Schwächen nutzen
- Wie Sie es schaffen, gelassen und entspannt zu bleiben
- Einfache Tricks, um sich Respekt zu verschaffen
- Wünsche, Bedürfnisse und Meinungen äußern und sich gut dabei fühlen
- Weshalb Nein sagen gut für alle ist
- Wie auch Ihre Chefin/ Ihr Chef von Ihrer Durchsetzungskraft profitiert
Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
16 gute Gründe für Ihre Teilnahme - hier klicken
Termine für firmeninterne Trainings nach Absprache.
Seminartermine und -orte:
Berlin: 13. bis 14. März 2025
Düsseldorf: 15. bis 16. Mai 2025
Frankfurt: 25. bis 26. November 2025
Seminarzeiten:
1. Tag: 9 bis 17 Uhr
2. Tag: 9 bis 16 Uhr
Preis: 1.310 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer
Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars, das Mittagessen, Getränke und Snacks in den Pausen sowie Ihr Teilnahmezertifikat.
Seminarorte
Novotel Berlin Mitte
Fischerinsel 12
10179 Berlin
Telefon: 030 20674114
Fax: 030 20674111
E-Mail: h3278-sb1@accor.com
Innside Düsseldorf Derendorf
Derendorfer Allee 8
40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 17546-0
Fax: 0211 17546-175
E-Mail: reservations.innside.derendorf@melia.com
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2
60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069 793030
Fax: 069 79303930
E-Mail: h1049-sb@accor.com
Sie benötigen ein Zimmer? Buchen Sie unter dem Stichwort „CMSeminare“ zu 136 Euro in Berlin, zu 143 Euro in Düsseldorf und zu 99 Euro in Frankfurt jeweils inklusive Frühstück.
Senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Sie können Ihre Teilnahme bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos stornieren. Bei einer Stornierung ab acht bis vier Wochen vor dem Termin werden 50 % der Seminargebühr fällig. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen der Teilnehmerin/des Teilnehmers werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen.