KI und digitale Organisation im Office
Mit digitalem Schwung Assistenz neu denken
Ihre Trainerin: Claudia Marbach
Die Rolle der Assistenz hat sich grundlegend gewandelt: Digitale Kompetenz, Selbstorganisation und der souveräne Umgang mit KI-Tools sind heute zentrale Erfolgsfaktoren. In diesem praxisorientierten Webinar erfahren Sie, wie Sie Ihre Assistenzarbeit durch smarte Anwendungen und künstliche Intelligenz, zum Beispiel ChatGPT und Microsoft Copilot, effizienter gestalten – und dabei nicht nur sich selbst, sondern auch Ihre Führungskraft nachhaltig entlasten.
Dieses Online-Training richtet sich an Assistenzen, Office-Manager:innen und Sachbearbeitende aus Unternehmen, Behörden und Verwaltung, die ihre Arbeit zukunftssicher, digital und effizient aufstellen möchten.
Die wichtigsten Themen:
1. Die Assistenz 4.0: ganz neu gedacht
- Digitale Assistenz – was heute zählt
- Die wichtigsten Trends für moderne Office-Profis
- Erfolgreiche Kommunikation und Zusammenarbeit auf Distanz
2. Organisation neu definiert: Tools und Methoden
- Effizientes E-Mail- und Aufgabenmanagement
- Arbeiten mit OneNote, Microsoft Teams & Co.
- Digitale Protokoll- und Meetingführung ohne Papierchaos
- Prioritäten richtig setzen: Was ist wirklich wichtig?
3. KI im Assistenz-Alltag: Ihre digitalen Helfer
- Einführung in KI-Tools wie ChatGPT & Microsoft Copilot
- Automatisieren von E-Mails, Rechercheaufgaben und Besprechungsvorbereitungen
- Entlastung im Tagesgeschäft durch smarte KI-Einsatzmöglichkeiten
4. Chefentlastung durch cleveres Selbstmanagement
- Cheftypen erkennen und individuell unterstützen
- Digitales Arbeiten von unterwegs: Apps, Geräte & Cloud-Lösungen
- So überzeugen Sie auch den „Retro-Chef“ mit Fakten und Fingerspitzengefühl
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Sie lernen, wie Sie mit digitalen Tools produktiver arbeiten – im Büro, mobil oder im Homeoffice.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Chef auch ohne Meetings stets aktuell informieren.
- Sie entdecken, wie Sie durch intelligentes Aufgabenmanagement und KI-Unterstützung Zeit sparen.
- Sie erhalten praxisnahe Strategien, um auch digital-skeptische Chefs von modernen Methoden zu überzeugen
Investieren Sie in Ihre digitale Zukunft als Assistenz
Dieses Webinar macht Sie fit für die Anforderungen von morgen. Starten Sie jetzt Ihren digitalen Kompetenz-Boost und heben Sie Ihre Assistenzarbeit auf ein neues Level!
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Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache.
Seminartermine:
4. Februar 2026
3. Dezember 2026
Seminarzeiten:
Seminar: 9 bis 10:30 Uhr
Pause: 20 Minuten
Seminar: 10:50 bis 12:20 Uhr
Pause: 40 Minuten
Seminar: 13 bis 14:30 Uhr
Pause: 15 Minuten
Seminar: 14:45 bis 16:15 Uhr
Preis: 675 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer
Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat.
Senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an mail[at]claudia‐marbach.de.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Sie können Ihre Teilnahme bis zu 4 Wochen vor Webinarbeginn kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen.
Für ein Inhouse-Training gilt:
Sie können Ihre Buchung bis 8 Wochen vorher kostenlos stornieren. Anschließend berechne ich 50 Prozent des Tages- beziehungsweise Mindesthonorars. Stornieren Sie weniger als zwei Wochen vor dem Termin, berechne ich das Tages- beziehungsweise Mindesthonorar.