Empfang- und Telefontraining

So präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen optimal

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter am Empfang sind Sie DIE Anlaufstelle in Ihrem Unternehmen. Und: Sie sind gleich sofort nach der Türe das Aushängeschild. Gleichzeitig sind die Herausforderungen an dieser Stelle groß. Kolleginnen, Kollegen, Vorgesetzte, Lieferanten – alle erwarten von Ihnen, dass Sie freundlich und professionell agieren. In jeder Situation. Und nicht selten sollen Sie zwei Dinge gleichzeitig erledigen.

Es ist für alle geeignet, die Besucher, Gäste und Mandanten empfangen.

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen


Die wichtigsten Themen dieses (Online-)Training:

  • Professionalität von Anfang an - Mandanten und Besucher herzlich willkommen heißen
  • Wortwahl, Stimme, Gestik, Mimik und Kleidung entscheiden über Ihre Wirkung
  • VIPs gerecht werden
  • Professioneller Gästeempfang und souveräne Bewirtung auf der Etage
  • Wie Sie sich professionell verhalten, wenn alles gleichzeitig geschehen soll
  • Die Nerven behalten und freundlich bleiben, wenn es stressig wird
  • „Wie war Ihr Name?“ – Formulierungs-Fettnäpfe am Telefon vermeiden
  • Wie Sie sicherstellen, dass Sie den Namen immer richtig verstehen, notieren und weitergeben
  • Alternativen für „Worum geht es?“ Wie Sie elegant und höflich nach dem Anliegen fragen
  • Mandanten Wertschätzung vermitteln
  • „Der ist noch nicht da.“ Negatives positiv formulieren
  • Typische Floskeln und ihre gelungenen Alternativen
  • Was tun, wenn Sie den gewünschten Ansprechpartner nicht erreichen? So helfen Sie dem Anrufer trotzdem weiter
  • Empathie und Geduld - Ihre Erfolgsfaktoren beim Umgang mit verärgerten Besuchern und Gästen

Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache.  


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für ein Inhouse-Training gilt:
Sie können Ihre Buchung bis 8 Wochen vorher kostenlos stornieren. Anschließend berechne ich 50 Prozent des Tages- beziehungsweise Mindesthonorars. Stornieren Sie weniger als zwei Wochen vor dem Termin, berechne ich das Tages- beziehungsweise Mindesthonorar. 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage

16. bis 18. Oktober 2024 in Kampen/Sylt 


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

29. Oktober 2024


Cleveres Officemanagement

5. bis 6. November 2024 in Frankfurt


Webinar: Büroorganisation 4.0 - endlich digital

12. November 2024


Webinar: Nein sagen leicht gemacht

15. November 2024 - von 9 bis 13 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie Sie als Assistentin digitale Chefassistenz perfektionieren

Es war einmal … Das Märchen von Frederik und Laura – dem perfekten Paar

Frederik stand am Fenster seines Büros und schaute auf die Stadt hinunter. Es war eine dieser typischen Tage: Das Telefon klingelte ununterbrochen, sein E-Mail-Postfach quoll über, und er fühlte sich, als ob die Zeit ihm durch die Finger rinnen würde. Als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens hatte er mehr Verantwortung, als er manchmal bewältigen konnte. Doch etwas war anders in den letzten Monaten. Trotz des hohen Arbeitspensums lief alles wie am Schnürchen – dank Laura, seiner Assistentin.

Weiterlesen …