Empfang- und Telefontraining

So präsentieren Sie sich und Ihr Unternehmen optimal

Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter am Empfang sind Sie DIE Anlaufstelle in Ihrem Unternehmen. Und: Sie sind gleich sofort nach der Türe das Aushängeschild. Gleichzeitig sind die Herausforderungen an dieser Stelle groß. Kolleginnen, Kollegen, Vorgesetzte, Lieferanten – alle erwarten von Ihnen, dass Sie freundlich und professionell agieren. In jeder Situation. Und nicht selten sollen Sie zwei Dinge gleichzeitig erledigen.

Es ist für alle geeignet, die Besucher, Gäste und Mandanten empfangen.

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen


Die wichtigsten Themen dieses (Online-)Training:

  • Professionalität von Anfang an - Mandanten und Besucher herzlich willkommen heißen
  • Wortwahl, Stimme, Gestik, Mimik und Kleidung entscheiden über Ihre Wirkung
  • VIPs gerecht werden
  • Professioneller Gästeempfang und souveräne Bewirtung auf der Etage
  • Wie Sie sich professionell verhalten, wenn alles gleichzeitig geschehen soll
  • Die Nerven behalten und freundlich bleiben, wenn es stressig wird
  • „Wie war Ihr Name?“ – Formulierungs-Fettnäpfe am Telefon vermeiden
  • Wie Sie sicherstellen, dass Sie den Namen immer richtig verstehen, notieren und weitergeben
  • Alternativen für „Worum geht es?“ Wie Sie elegant und höflich nach dem Anliegen fragen
  • Mandanten Wertschätzung vermitteln
  • „Der ist noch nicht da.“ Negatives positiv formulieren
  • Typische Floskeln und ihre gelungenen Alternativen
  • Was tun, wenn Sie den gewünschten Ansprechpartner nicht erreichen? So helfen Sie dem Anrufer trotzdem weiter
  • Empathie und Geduld - Ihre Erfolgsfaktoren beim Umgang mit verärgerten Besuchern und Gästen

Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache.  


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für ein Inhouse-Training gilt:
Sie können Ihre Buchung bis 8 Wochen vorher kostenlos stornieren. Anschließend berechne ich 50 Prozent des Tages- beziehungsweise Mindesthonorars. Stornieren Sie weniger als zwei Wochen vor dem Termin, berechne ich das Tages- beziehungsweise Mindesthonorar. 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


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Kurzfristige Seminar-Termine:      

Webinar: Korrespondenz aktuell

7. Mai 2025


Psychologie im Office

13. bis 14. Mai 2025 in Düsseldorf 


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

15. Mai 2025 von 9 bis 12:30 Uhr


NEU: Webinar: Das Anti-Ärger-Training

19. Mai 2025


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

26. Mai 2025 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

26. Mai 2025 von 13 bis 15 Uhr 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz für Assistenzen: Tipps und Tricks für zeitgemäße Kommunikation

Manchmal scheint es so, als wäre die schriftliche Kommunikation nicht mehr von Bedeutung. WhatsApp-Nachrichten und E-Mails fehlen die Anrede, sie sind voll von Abkürzungen; kaum jemand scheint sich noch Mühe zu geben. Oder?

Und das ist der Augenblick für Sie zu punkten. Als Assistenz sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner. Mit einer gelungenen, respektvollen und zeitgemäßen Korrespondenz punkten Sie - für sich und für Ihr Unternehmen.

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