Die GF-Assistenz
Stärken Sie Ihre Kompetenzen als Geschäftsführungsassistenz
Ihre Trainerin: Claudia Marbach
„Ich weiß, was ich tue und ich bin gut in meinem Job“, das möchte wohl jeder von sich behaupten können. Kalender führen, Termine managen, Reisen und Geschäftsführungssitzungen organisieren, voraus- und mitdenken, immer alles im Kopf und parat haben und dabei immer lächeln – das und vieles mehr gehört zu Ihrem Repertoire als Geschäftsführungsassistenz.
Von Ihnen wird viel verlangt, viele Stunden am Tag. Und jetzt sehen Sie sich neuen Herausforderungen gegenüber. Die Digitalisierung erfordert Umdenken, das Verlassen der Komfortzone, neue Arbeitstechniken. Doch „eigentlich“ haben Sie keine Zeit, sich mit den neuen Herausforderungen in einem sich rasant wandelnden Umfeld zu beschäftigen. Sie sind froh, wenn Sie Ihre To-dos erledigt bekommen.
Investieren Sie jetzt nur zwei Tage, um sich zu wappnen, um Ihren Job auch in Zukunft souverän und mit Bravour meistern zu können. Mein zweitägiges Training richtet sich ausschließlich an Geschäftsführungsassistentinnen, die schon lange in dieser Funktion arbeiten oder gerade erst diese Funktion übernehmen. Sie alle eint der gleiche Wunsch: Gut zu sein im Job.
Ziel dieses Trainings ist es, Ihnen Sicherheit in allen Belangen rund um Ihre vielfältigen Aufgaben zu geben. Alle Anregungen und Empfehlungen sind praxisorientiert und können direkt nach dem Training umgesetzt werden. Gleichzeitig bieten Ihnen diese beiden Tage auch die Gelegenheit, Erfahrungen miteinander zu teilen.
Das sind die wichtigsten Themen
Ihre Rolle der Geschäftsführungsassistentin
- Was sind Ihre besonderen Herausforderungen im Vergleich zur Bereichs- oder Abteilungsassistenz?
- Welche besonderen Erwartungen haben Vorgesetzte an Sie?
- Wie werden und können Sie diesen Erwartungen gerecht werden?
- Wieviel Selbstständigkeit ist gewünscht/erlaubt?
- Wie Sie Ihren Aufgaben- und Verantwortungsbereich klar definieren
Volle Terminkalender managen
- Volle Kalender managen, dem Chef Zeit verschaffen, (ungewöhnliche) Techniken zur effizienten Zeitnutzung und -planung
- Kniffe und Tricks für das Handling des Outlook-Kalenders
- Termintransparenz mit OneNote
- Alles immer sofort? Aufgaben und Termine priorisieren
- Was Sie tun können, um Termine effektiv für Ihren Chef vorzubereiten und zu gestalten
Typgerechte Assistenz für den Chef oder die Chefin
- Jeder Chef ist anders: Was Sie über die verschiedenen Führungsstile wissen sollten
- Lernen Sie, Ihren Chef zu verstehen
- So agieren Sie typgerecht und arbeiten mit Ihrer Führungskraft und nicht gegen sie
- Wie Sie Chefs, die sich verspäten, unzuverlässig oder chaotisch sind, managen
- „Gegenwind“ überwinden: Ungewöhnliche Ideen, um Ihren Chef oder Ihre Chefin zu mehr Kooperation zu bewegen
Meetings, Veranstaltungen und Reisen - effektiv und mit Überblick organisieren
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Meetings
- Wie Sie den Überblick behalten, an alles denken und welche digitalen Tools dabei unverzichtbar sind
- Die besten Tipps, wie Sie Reisemappen mit OneNote digitalisieren
- Reise- und Eventmanagement:
- Checklisten in OneNote sorgen für den Durchblick – auch für Ihre Vertretung
- Geschäftsreisen organisieren – analoge Reisemappe oder doch digital?
- Wie Sie OneNote mit Outlook verbinden – für die perfekte Veranstaltung
- Besondere Herausforderungen meistern – was würden Sie tun?
Moderne Techniken der Büroorganisation
- Wie Sie mit und mit oder ganz flott analoge Arbeitsweisen digitalisieren
- So vermeiden Sie das Ausdrucken von Präsentationen, E-Mails und Berichten
- Wie Sie Chefs, die „auf Papier stehen“ das digitale Arbeiten schmackhaft machen
- Chefassistenz aus dem Homeoffice – warum nicht?
- Diese digitalen Tools helfen Ihnen, Ihrer Aufgabe gerecht zu werden und immer den Überblick zu haben
- Papierloses Büro im GF-Sekretariat? Auch das geht.
- „Denken Sie noch daran, dass Sie …? oder „Haben Sie schon Zeit …?“ Wie Sie Erinnerungen an Ihren Chef reduzieren
- Qualifizierte Assistenz mit Outlook und OneNote
- Profitipps für Outlook
- Für ihr übersichtliches Aufgabenmanagement
- Wie Sie den Posteingang Ihres Chefs für ihn wirkungsvoll bearbeiten
- Outlook effektiv nutzen – QuickSteps, Vorlagen und Co.
Stress und Druck reduzieren
- Welche Maßnahmen funktionieren sofort?
- So schaffen Sie es langfristig, Herausforderungen anders zu begegnen
- Die Teflon-Strategie: Energiefressern die Stirn bieten und abperlen lassen
- „Das nicht auch noch!" Wie Sie sich abgrenzen, wenn es Ihnen zu viel wird
Kommunikative Herausforderungen meistern
- Was Sie tun können, um mit Respekt behandelt zu werden – und was Ihre Körpersprache damit zu tun hat
- Rhetorische Tipps, wie Sie Aufgaben ohne Weisungskompetenz nach „oben“ und „unten“ delegieren
- Klar, freundlich und auf den Punkt formulieren
- Bei Besuchern, Gästen, VIPs einen professionellen Eindruck hinterlassen
- Diplomatische Kommunikation: So sprechen Sie auch schwierige Themen bei Ihrem Chef/Ihrer Chefin an
E-Mail-Etikette
- Dos and Don'ts in geschäftlichen E-Mails – ein Überblick
- Anreden meistern und niemandem auf die Füße treten
- Wie Sie den schmalen Grat meistern zwischen höflich und respektvoll und modern und persönlich
Bitte bringen Sie einen Laptop mit.
16 gute Gründe für Ihre Teilnahme - hier klicken
Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache.
Seminartermine und -orte:
Frankfurt: 25. bis 26. Februar 2025
Düsseldorf: 16. bis 17. September 2025
Berlin: 4. bis 5. Dezember 2025
Seminarzeiten:
1. Tag: 9 bis 17 Uhr
2. Tag: 9 bis 16 Uhr
Preis: 1.310 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer
Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars, das Mittagessen, Getränke und Snacks in den Pausen sowie Ihr Teilnahmezertifikat.
Seminarorte
Novotel Berlin Mitte
Fischerinsel 12
10179 Berlin
Telefon: 030 20674114
Fax: 030 20674111
E-Mail: h3278-sb1@accor.com
Innside Düsseldorf Derendorf
Derendorfer Allee 8
40476 Düsseldorf
Telefon: 0211 17546-0
Fax: 0211 17546-175
E-Mail: reservations.innside.derendorf@melia.com
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2
60486 Frankfurt am Main
Telefon: 069 793030
Fax: 069 79303930
E-Mail: h1049-sb@accor.com
Sie benötigen ein Zimmer? Buchen Sie unter dem Stichwort „CMSeminare“ zu 145 Euro in Berlin, zu 143 Euro in Düsseldorf und zu 99 Euro in Frankfurt jeweils inklusive Frühstück.
Senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de und geben Sie bitte Ihre Rechnungsadresse an.
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Sie können Ihre Teilnahme bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos stornieren. Bei einer Stornierung ab acht bis vier Wochen vor dem Termin werden 50 % der Seminargebühr fällig. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen der Teilnehmerin/des Teilnehmers werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen.