Moderne Chefassistenz 4.0

So geht Chefassistenz heute: digital, effizient, vorausschauend

Ihre Trainerin: Claudia Marbach 

Die Rolle der Assistenz verändert sich – gestalten Sie den Wandel mit.

Hybrides Arbeiten, Informationsflut, spontane Richtungswechsel, neue digitale Tools und nun auch noch Künstliche Intelligenz: Die moderne Chefassistenz steht vor vielen Herausforderungen – und genauso vielen Chancen.

In diesem zweitägigen Intensivtraining machen Sie sich fit für die Anforderungen einer Arbeitswelt, in der Zeitersparnis, digitale Kompetenz und vorausschauende Kommunikation entscheidend sind. Erfahren Sie, wie Sie sich selbst und Ihre Führungskraft optimal organisieren, alte Routinen hinter sich lassen und mit frischem Schwung Ihre Rolle neu definieren.

Das Training richtet sich an Assistenzen aus allen Unternehmensbereichen, Sekretärinnen, Office Professionals und Executive Assistants aus Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Organisationen – unabhängig davon, wie digital der eigene Chef oder die eigene Chefin unterwegs ist.


Das sind die wichtigsten Themen

Moderne Assistenz – Ihre Rolle neu denken

  • Chefentlastung in hybriden Arbeitswelten: Was zählt wirklich?
  • Kommunikation auf Distanz: Vertrauen aufbauen und halten
  • Informationsfluss im Griff behalten – auch bei ständigen Veränderungen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Cheftypen souverän gestalten

Digitale Kompetenz – Ihre Tool-Box für den Alltag

  • Outlook effizient nutzen: Regeln, Aufgaben, Wiedervorlagen
  • OneNote clever einsetzen: Papierlos, übersichtlich, immer aktuell
  • E-Mail-Management: Für Sie und Ihren Chef eine Struktur mit System
  • Microsoft Teams im Arbeitsalltag: Aufgaben, Dateien, Chats und Besprechungen bündeln
  • Protokollieren digital: Besprechungen schneller nachbereiten
  • Reiseorganisation, Checklisten und Vorgänge digital im Griff

NEU: Künstliche Intelligenz als Assistenz-Booster

  • Wie Sie ChatGPT gezielt einsetzen: Mails schreiben, Texte glätten, Ideen generieren
  • Copilot in Microsoft 365: Ihre neue Unterstützung im Hintergrund
  • Die besten Prompts für typische Aufgaben in der Assistenz

Persönlichkeit und Kommunikation – souverän und klar

  • Auf den Punkt kommunizieren: klar, höflich, wirksam
  • Retro-Chefs digital mitnehmen: So klappt’s mit der Veränderung
  • Diplomatie pur: Schwierige Themen professionell ansprechen
  • Delegieren im Namen der Führungskraft
  • Stress meistern: Resilienz und Selbstorganisation stärken
  • Termine und Fristen sichern – auch bei chaotischen Strukturen

Ihr Nutzen:

  1. Sie kennen die wichtigsten digitalen Tools für Ihre Assistenzrolle.
  2. Sie wissen, wie Sie KI gewinnbringend und verantwortungsvoll nutzen.
  3. Sie verbessern Ihre Kommunikation mit Chef, Kollegen und Kunden.
  4. Sie arbeiten effizienter, souveräner und zukunftsorientierter.

Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Chefassistenz 4.0 zukunftssicher aufzustellen. Jetzt gleich anmelden!


16 gute Gründe für Ihre Teilnahme - hier klicken


Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache. 

Seminartermine und -orte:
Frankfurt: 1. bis 2. Juli 2025
Düsseldorf: 13. bis 14. November 2025

Seminarzeiten:
1. Tag: 9 bis 17 Uhr
2. Tag: 9 bis 16 Uhr 

Preis: 1.310 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer 

Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen, Getränke während des Seminars, das Mittagessen, Getränke und Snacks in den Pausen sowie Ihr Teilnahmezertifikat.


Seminarorte

Innside Düsseldorf Derendorf
Derendorfer Allee 8
40476 Düsseldorf

Telefon: 0211 17546-0
Fax: 0211 17546-175
E-Mail: reservations.innside.derendorf@melia.com


Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2
60486 Frankfurt am Main

Telefon: 069 793030
Fax: 069 79303930
E-Mail: h1049-sb@accor.com

Sie benötigen ein Zimmer? Buchen Sie unter dem Stichwort „CMSeminare“ zu 143 Euro in Düsseldorf und zu 99 Euro in Frankfurt jeweils inklusive Frühstück.

Senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de und geben Sie bitte Ihre Rechnungsadresse an.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie können Ihre Teilnahme bis zu 8 Wochen vor Seminarbeginn kostenlos stornieren. Bei einer Stornierung ab acht bis vier Wochen vor dem Termin werden 50 % der Seminargebühr fällig. Bei späteren Stornierungen oder Nichterscheinen der Teilnehmerin/des Teilnehmers werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen.

 

 



Auf einen Blick

Seminardatum:
Frankfurt: 1. bis 2. Juli 2025
Düsseldorf: 13. bis 14. November 2025

Seminarzeiten:
1. Tag: 9 bis 17 Uhr
2. Tag: 9 bis 16 Uhr

Preis: 
1.310 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812