Beschwerdemanagement

„Ich bin jetzt schon dreimal weiterverbunden worden“, haben Sie vielleicht auch schon von einem Kunden gehört. Auch das ist eine Beschwerde. Und darauf erwartet der Kunden von Ihnen eine einfühlsame Reaktion. Doch das ist gar nicht immer so einfach, bei dem, was Sie um die Ohren haben.

Kunden möchten begeistert und ernst genommen werden. Gelingt Ihnen das bei einer „harmlosen“ Beschwerde vielleicht noch ganz gut, fühlen Sie sich in anderen Situationen stärker herausgefordert. Wie reagieren Sie am besten, wenn Ihr Unternehmen schon wieder nicht pünktlich liefern kann? Was sagen oder schreiben Sie einem Kunden, wenn er drängelt und Sie immer noch keine Antwort parat haben? Wie verhalten Sie sich, wenn ein Kunde besonders anspruchsvoll oder schwierig ist und Sie mit Ihrem Latein am Ende sind?

Bei einem gelungenen Beschwerdemanagement geht es nicht nur darum, Kunden zufriedenzustellen und zu begeistern. Wichtig ist auch, dass Sie an sich selbst denken. Wie kommunizieren und verhalten Sie sich am besten, um die eigenen Nerven zu schonen, ohne dass der Kunde darunter leidet? Am besten ist: Sie sind zufrieden und der Kunde ist es auch.

Wie Ihnen all das gelingt, erfahren Sie in diesem Praxistraining mit vielen praktischen Beispielen und Übungen.

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit unzufriedenen Kunden zu tun haben

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

  • Kunden zufriedenstellen, positiv überraschen und begeistern
  • Kunden ans Unternehmen binden
  • Die eigene Frustration bei Beschwerden reduzieren 

Ein- oder zweitägiges Training

Inhalte

  • Analyse von typische Kundensituationen
  • Was begeistert Kunden? Was frustriert sie?
  • Wie kann Frustration vermieden werden?
  • Kommunikation ist alles: Die wichtigsten Eckpfeiler für die gelungene Kundenkommunikation
  • Das 4‐Ohren‐Modell als Grundlage für mehr Verständnis und bessere Kommunikation
  • Das kleine 1x1 für professionelles Verhalten am Telefon
  • Aufgebrachte Kunden am Telefon besänftigen
  • Eskalation vermeiden
  • Kunden in der schriftlichen Kommunikation ernst nehmen
  • Ideen, wie Sie Ihre E‐Mails und Briefe empathisch und kundenfreundlich formulieren

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für ein Inhouse-Training gilt:
Sie können Ihre Buchung bis 8 Wochen vorher kostenlos stornieren. Anschließend berechne ich 50 Prozent des Tages- beziehungsweise Mindesthonorars. Stornieren Sie weniger als zwei Wochen vor dem Termin, berechne ich das Tages- beziehungsweise Mindesthonorar.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …