Claudia Marbach

ist eine der gefragtesten Sekretärinnen-Trainerinnen Deutschlands und schult jedes Jahr circa 1 500 Sekretärinnen und Assistentinnen in über 100 Trainings.

Organisation und Kommunikation sind ihre Kernkompetenzen - darin schult sie auch Vertriebsmitarbeiter, Projektleiter, Trainees, Sachbearbeiter, Mediziner und alle, die besser kommunizieren und sich optimaler organisieren möchten.

Sie

  • schafft eine gute Organisation im Büro,
  • erarbeitet mit und für ihre Teilnehmer die wesentlichen Grundlagen für eine gute Eigenorganisation und die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Vorgesetzten,

  • steigert das Selbstwertgefühl und die persönliche Ausstrahlung,

  • stärkt Kommunikationsfähigkeit und Diplomatie auch in herausfordernden Situationen,

  • entstaubt Texte, E-Mails und Briefe und kreiert zeitgemäße, frische Formulierungen,

  • ist Autorin von über 20 Fachbüchern.

Claudia Marbach ist seit 1995 die Chefredakteurin des Assistentinnen-Handbuchs (vorher: Das Sekretärinnen-Handbuch) und seit 2002 des Profi-Handbuchs Kommunikation (vorher: Der SekretärinnenBriefeManager). Sie ist Autorin von über 20 Fachbüchern.


Werdegang:

Ausbildung zur „Fremdsprachlichen Direktionsassistentin“ 

6 Jahre Tätigkeit als Sekretärin/Assistentin in international tätigen Unternehmen

Seit 1995 selbständig als Trainerin

Seit 1995 Chefredakteurin „Das Assistentinnen-Handbuch“ (vorher: Das Sekretärinnen-Handbuch)

Seit 2002 Chefredakteurin „Profi-Handbuch Kommunikation: E-Mails & Briefe" (vorher: „Der SekretärinnenBriefeManager“)

2007 bis 2016 Chefredakteurin „Der neue Brief-Berater“

 


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Oder rufen Sie an: 0211 93897812

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Keine Lust auf Zoff

22. bis 23. November 2018 in Düsseldorf


Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

7. März 2019 in Frankfurt


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14. bis 15. März 2019 in Berlin


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19. bis 20. März 2019 in Frankfurt


 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz: Schwere Kost leichtgemacht

Ein Hotel möchte wissen, wie es mir gefallen hat und schreibt in seiner E-Mail:

„Im Rahmen unseres Bestrebens, unsere Serviceleistungen kontinuierlich weiter zu verbessern, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie eine kurze Bewertung Ihres Aufenthaltes vornehmen könnten. Zu diesem Zweck bitten wir Sie sehr herzlich, einige Fragen zu beantworten. Klicken Sie hierfür einfach auf den nachfolgenden Link.“

Meine Meinung: Das läuft unter „gut gemeint ist nicht gut gemacht“. Wieso formuliert jemand so umständlich? Erfahrungsgemäß – das zeigen meine Korrespondenztrainings – passiert so etwas, wenn man besonders höflich schreiben möchte. Resultat: Schwere Kost. 

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