Claudia Marbach

ist eine der gefragtesten Sekretärinnen-Trainerinnen Deutschlands und schult jedes Jahr circa 1 500 Sekretärinnen und Assistentinnen in über 100 Trainings.

Organisation und Kommunikation sind ihre Kernkompetenzen - darin schult sie auch Vertriebsmitarbeiter, Projektleiter, Trainees, Sachbearbeiter, Mediziner und alle, die besser kommunizieren und sich optimaler organisieren möchten.

Sie

  • schafft eine gute Organisation im Büro,
  • erarbeitet mit und für ihre Teilnehmer die wesentlichen Grundlagen für eine gute Eigenorganisation und die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Vorgesetzten,

  • steigert das Selbstwertgefühl und die persönliche Ausstrahlung,

  • stärkt Kommunikationsfähigkeit und Diplomatie auch in herausfordernden Situationen,

  • entstaubt Texte, E-Mails und Briefe und kreiert zeitgemäße, frische Formulierungen,

  • ist Autorin von über 20 Fachbüchern.

Claudia Marbach ist seit 1995 die Chefredakteurin des Assistentinnen-Handbuchs (vorher: Das Sekretärinnen-Handbuch) und seit 2002 des Profi-Handbuchs Kommunikation (vorher: Der SekretärinnenBriefeManager). Sie ist Autorin von über 20 Fachbüchern.


Werdegang:

Ausbildung zur „Fremdsprachlichen Direktionsassistentin“ 

6 Jahre Tätigkeit als Sekretärin/Assistentin in international tätigen Unternehmen

Seit 1995 selbständig als Trainerin

Seit 1995 Chefredakteurin „Das Assistentinnen-Handbuch“ (vorher: Das Sekretärinnen-Handbuch)

Seit 2002 Chefredakteurin „Profi-Handbuch Kommunikation: E-Mails & Briefe" (vorher: „Der SekretärinnenBriefeManager“)

2007 bis 2016 Chefredakteurin „Der neue Brief-Berater“

 


Logo Humboldt gabal autorenbutton final autorin 01

Jetzt Newsletter bestellen!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Schon bald ... 

Modernes Officemanagement

17. bis 18. September 2018 in Düsseldorf


Moderne Korrespondenz

19. September 2018 in Düsseldorf


Wirkungsvolle Chefentlastung

20. bis 21. September 2018 in Düsseldorf


Organisation unlimited

28. September 2018 in Frankfurt


Chefassistenz 4.0 

5. bis 6. November 2018 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Neulich am Flughafen: „Ich hätte gern eine Cola light, bitte.“

„Wir haben nur Cola Zero“, erwidert mein Gegenüber.

„Das ist auch okay,“ sage ich. Ich möchte halt eine Cola ohne Zucker.
 
Das passiert mir immer wieder. Bestelle ich eine Cola light, gibt´s nur Zero. Ist mir egal. Ich schmecke keinen großen Unterschied.

Um die Diskussionen zu verkürzen, teste ich im Flieger Folgendes:
„Ich hätte gern ein Cola ohne Zucker, bitte.“ „Ich habe nur Cola Zero“, antwortet mein Gegenüber. „Ja, prima“, sage ich. Das scheint also auch nicht eindeutig zu sein.

Vielleicht liegt´s an meinem Gegenüber. Ich wage den Test erneut im Zug:

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen