Claudia Marbach

ist eine der gefragtesten Trainerinnen für Sekretariat und Assistenz Deutschlands und schult jedes Jahr circa 1 500 Teilnehmende in über 100 Trainings.

Organisation und Kommunikation sind ihre Kernkompetenzen - darin schult sie auch Vertriebsmitarbeiter, Projektleiter, Trainees, Sachbearbeiter, Mediziner und alle, die besser kommunizieren und sich optimaler organisieren möchten.

Sie

  • schafft eine gute Organisation im Büro,
  • erarbeitet mit und für ihre Teilnehmer die wesentlichen Grundlagen für eine gute Eigenorganisation und die wirkungsvolle Zusammenarbeit mit Vorgesetzten,

  • steigert das Selbstwertgefühl und die persönliche Ausstrahlung,

  • stärkt Kommunikationsfähigkeit und Diplomatie auch in herausfordernden Situationen,

  • entstaubt Texte, E-Mails und Briefe und kreiert zeitgemäße, frische Formulierungen,

  • hat in den letzten 20 Jahren hunderte von Fachartikeln veröffentlicht und tausende von Briefen und E-Mails für ihre Kunden getextet,

  • ist Autorin von über 20 Fachbüchern.

Claudia Marbach ist seit 1995 die Chefredakteurin des Assistentinnen-Handbuchs (vorher: Das Sekretärinnen-Handbuch) und seit 2002 des Profi-Handbuchs Kommunikation (vorher: Der SekretärinnenBriefeManager). Sie ist Autorin von über 20 Fachbüchern.


Werdegang:

Ausbildung zur „Fremdsprachlichen Direktionsassistentin“ 

6 Jahre Tätigkeit als Sekretärin/Assistentin in international tätigen Unternehmen

Seit 1995 selbständig als Trainerin

Seit 1995 Chefredakteurin „Das Assistentinnen-Handbuch“ (vorher: Das Sekretärinnen-Handbuch)

Seit 2002 Chefredakteurin „Profi-Handbuch Kommunikation: E-Mails & Briefe" (vorher: „Der SekretärinnenBriefeManager“)

2007 bis 2016 Chefredakteurin „Der neue Brief-Berater“

 


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Oder rufen Sie an: 0211 93897812

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Büroorganisation 4.0 - endlich digital (neu)

7. März 2019 in Frankfurt


Wirkungsvolle Chefentlastung

12. bis 13. März 2019 in Berlin


Kommunikationskompetenz im Office (neu)

14. bis 15. März 2019 in Berlin


Konfliktstark und resilient (neu)

19. bis 20. März 2019 in Frankfurt


Moderne Korrespondenz

20. März 2019 in Frankfurt 


 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz - man darf keine Erwartungen haben, dann wird man auch nicht enttäuscht

„Erwarte nicht so viel, dann wirst du auch nicht enttäuscht“, sagte letztens jemand zu mir. Ja, da hat diese Person recht. Und ich tue mich wirklich schwer damit, nichts zu erwarten. Und wenn Sie mich kennen, dann wissen Sie, dass mir eine zeitgemäße, moderne Korrespondenz am Herzen liegt.

Ich erwarte tatsächlich, dass wenn mir jemand eine E-Mail schreibt, diese mit einer Anrede startet. „Guten Tag, Frau Marbach“, „Hallo, Frau Marbach“. „Hallo“ finde ich schon ein bisschen zu wenig. Ja, ich scheine anspruchsvoll zu sein. Sie auch?

Wie finden Sie dann das: Mich erreicht eine E-Mail mit einer Frage an mich, die mit „Kurz gefasst“ beginnt. Eine Anrede suche ich vergeblich.

Es gibt noch andere bemerkenswerte „Anreden“ in E-Mails, die ich schon gesehen habe.  

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