Expertin für Kommunikation & Organisation

Trainerin. Autorin. Keynote Speakerin.

Claudia Marbach zählt zu den renommiertesten Trainerinnen für Assistenzen in Deutschland. Seit 1995 begeistert sie jährlich rund 1.500 Teilnehmende in über 100 Seminaren, Workshops und Vorträgen – live, online und hybrid.
Als Keynote Speakerin inspiriert sie mit Vorträgen, die bewegen – mitreißend, humorvoll und praxisnah. Ihre Spezialität: komplexe Inhalte verständlich, lebendig und mit nachhaltiger Wirkung zu vermitteln.

Ihre Kompetenz auf einen Blick:

  • Über 20 Fachbücher und hunderte Fachartikel zu Kommunikation, Organisation und Assistenz
  • Langjährige Chefredakteurin führender Fachpublikationen wie „Das Assistentinnen-Handbuch“ und „Profi-Handbuch Kommunikation“
  • Trainerin für Assistenzen, Projektleiter, Vertrieb, Mediziner und Sachbearbeiter
  • Expertin für moderne Korrespondenz – von E-Mail bis Brief
  • Bloggt regelmäßig zu aktuellen Themen rund um Bürokommunikation und Selbstorganisation

Was Sie mit Claudia Marbach erreichen:

  • Effizientere Organisation im Büroalltag
  • Stärkere Kommunikation – klar, diplomatisch, souverän
  • Mehr Selbstbewusstsein und Ausstrahlung im Job
  • Frische, zeitgemäße Texte statt verstaubter Formulierungen
  • Motivierte Mitarbeitende, die das Gelernte sofort umsetzen

Meine Methodik:

Interaktiv, lebendig, aktivierend.
Vortrag, Theorie, Praxisbeispiele, Diskussion, Rollenspiel – Ihre Mitarbeitenden sind mittendrin statt nur dabei. Das sorgt für hohe Lernwirksamkeit und nachhaltige Erinnerung.

Werdegang (Auszug):

  • Ausbildung zur Fremdsprachlichen Direktionsassistentin
  • 6 Jahre Berufserfahrung in internationalen Unternehmen
  • Seit 1995 selbstständig als Trainerin & Speakerin
  • 24 Jahre Chefredakteurin „Das Assistentinnen-Handbuch“
  • 17 Jahre Chefredakteurin „Profi-Handbuch Kommunikation”

Vertrauen Sie auf Erfahrung, die wirkt.

Claudia Marbach steht für Qualität, Praxisnähe und nachhaltige Weiterbildung. 

Entdecken Sie ihre Seminare, Vorträge und Inhouse-Angebote: www.claudia-marbach.de


Logo Humboldt gabal autorenbutton final autorin 01

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:      

Cleveres Officemanagement

8. bis 9. September 2025 in Frankfurt


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

12. September 2025 von 13 bis 16:30 Uhr


NEU: Die GF-Assistenz

16. bis 17. September 2025 in Düsseldorf


Webinar: Psychologie für die Assistenz

18. September 2025


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

22. September 2025 

Aktueller Blogeintrag

Cleveres Officemanagement 2025: So optimieren Sie Ihre Büroorganisation und bringen Ihr Office auf das nächste Level

Die Arbeitswelt steht Kopf: Digitalisierung, Homeoffice, hybride Arbeitsmodelle und ein ständiger Wandel verlangen mehr denn je nach einem ausgeklügelten Officemanagement. Wer sein Büro auch 2025 noch effizient, stressfrei und modern organisieren möchte, kommt an cleveren, digitalen Methoden und neuen Tools nicht vorbei. Doch wie gelingt es, die Flut an Aufgaben, E-Mails und Meetings produktiv zu meistern? Welche Strategien helfen, Zeitfresser zu eliminieren, Prioritäten zu setzen und die Zusammenarbeit zu optimieren?

Weiterlesen …