Moderne Korrespondenz 

Zeitgemäẞe E‐Mails und Briefe schreiben - nach DIN 5008 - Stand 2019 

Sie möchten sich als Unternehmen kunden- und serviceorientiert präsentieren? Dann ist ein firmeninternes Korrespondenztraining unverzichtbar; in meinem Training lernen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Schwung und Freude Alternativen für altmodische, langweilige Floskeln zu finden. „In der Anlage übersende ich Ihnen“ und „vielen Dank für Ihre freundliche E‐Mail“ sind längst keine geeigneten Einstiege mehr in E-Mails, wenn Sie als Unternehmen von seiner innovativen und serviceorientierten Seite wahrgenommen werden möchten. Es ist nicht einfach, Alternativen für die bekannten Floskeln zu finden. Doch mit meinem Training gelingt Ihnen der Umstieg mit ein bisschen Übung.

Mit diesem eintägigen Korrespondenzseminar bringen Sie frischen Wind in Ihre E‐Mails und Briefe. Sie werden viele alternative Ideen für die bisherigen Floskeln erhalten und gleich nach dem Seminar in der Lage sein, viel modernere Texte zu formulieren – für jede Gelegenheit.

Das gibt es nur bei mir: Buchen Sie jetzt kein Seminar mehr, das Ihnen die Empfehlungen der DIN 5008 aus dem Jahr 2011 erläutert. Nur bei mir erfahren Sie jetzt schon, auf welche Änderungen in der DIN 5008 Sie und Ihr Unternehmen vorbereitet sein sollten. 

Zielgruppe

Alle, die E‐Mails und Briefe schreiben

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussionen, Arbeit an eigenen Texten

Ziele

  • Texte zeitgemäßer, empfängerorientierter und ohne Floskeln zu formulieren
  • Kunden, Geschäftspartner und Kollegen mit einer zeitgemäßen schriftlichen Kommunikation begeistern

Eintägiges Training

Inhalte

  • Die aktuelle DIN 5008 - Stand 2021 – die wichtigsten Empfehlungen für einen zeitgemäßen Look
  • Was die neue DIN 5008 zur Gestaltung von E-Mails sagt
  • Diese neuen Empfehlungen der DIN 5008 für Ihre Briefbögen sollten Sie kennen
  • Bezugszeichenzeile ja oder nein? Das sagt die neue DIN 5008 dazu
  • Die korrekte Schreibweise des Datums - Stand 2021
  • Alternative Formulierungen für die typischen Floskeln
  • Irrtum persönlich: Wann ein Brief nur vom Empfänger geöffnet werden darf
  • Ideen für Betreffs, mit denen Sie beim Empfänger punkten – in E‐Mails und Briefen
  • So meistern Sie den Einstieg in Ihre E‐Mails und Briefe ohne die typischen Floskeln
  • Zeitgemäße und kreative Formulierungen für den ersten Satz
  • Wie Sie Geschäftspartner und Kolleginnen und Kollegen in E‐Mails richtig anreden
  • Einfach, präzise und verständlich, statt umständlich und langatmig
  • Wie Sie kurze Texte formulieren, wenn Sie nur etwas „beifügen“ oder „anhängen“
  • Alternative Formulierungen für „bei Rückfragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung“
  • Formulierungsideen für den letzten Satz
  • Kreative Ideen für viele Anlässe, zum Beispiel: Absagen, Angebote, Anfragen, Bewerberkorrespondenz, Einladungen, Glückwünsche, Zwischenbescheide und vieles mehr.

Das sagt Jürgen Schwerter, Inhaber von Herbert Schwerter Iserlohn, über das firmeninterne Training "Moderne Korrespondenz" 

"Wir haben uns nicht vorstellen können, wie interessant und lehrreich ein Seminar zum ‚schriftlichen Umgang miteinander‘ sein kann! 
Sie haben uns aufgezeigt, wo es deutlichen Verbesserungsbedarf gibt und bei unseren Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Seminargestaltung war sehr lebendig, sodass auch anfängliche Kritiker („So etwas brauche ich nicht“) hinterher begeistert waren."

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Aktueller Blogeintrag

Chefentlastung ist nicht das, was es mal war

„Früher“ was alles anders. Sagt man so. Und: Was die Arbeit im Sekretariat angeht, stimmt das. Das fängt schon damit an, dass es heute „Office“ heißt. Und der Vorstandsvorsitzende ist jetzt ein CEO. Die Sekretärin ist jetzt eine Assistentin und wenn man es genau nimmt, genderneutral, die Assistenz. Sag ich doch: Früher war alles anders.

Und da sich so viel verändert hat, funktioniert auch Chefentlastung heute ganz anders. In Zeiten von Online-Meetings und arbeiten aus dem Homeoffice ist es noch schwieriger als ohnehin, sich abzustimmen. Viele Chefs haben selbst so viel zu tun oder sind gar überlastet, dass sie entweder keine Zeit haben oder sich nicht die Zeit nehmen, sich mit ihrer Assistentin abzustimmen.

Dass sie Unterstützung brauchen, ist ihnen klar. Nur, wie diese aussehen könnte, das wissen sie nicht. Aber dafür gibt es ja Sie.

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