Neulich im Webinar – ich frage die Assistentin: „Welches Thema interessiert Sie besonders?“

Sie antwortet: „Vielleicht, wie ich es vermeide so oft Ähm zu sagen."

Ich verstehe natürlich, was sie meint; das hat sie ja gesagt. Doch besonders klar wirkt die Antwort nicht.

In Gehaltsverhandlungen sind Selbstbewusstsein und Klarheit gefragt.

Stellen wir uns ein Gehaltsgespräch vor. Der Chef fragt „An wieviel haben Sie denn gedacht?“. Und die Assistentin antwortet „Vielleicht so 250 Euro, oder so.“


Im Onlinetraining „Büroorganisation 4.0“ frage ich meine Teilnehmerinnen natürlich danach, wie sie sich organisieren. Machen sie sich noch Notizen auf Papier, läuft der Informationsfluss mit dem Chef weitgehend analog oder eher digital? Drucken sie gelegentlich E-Mails aus, gibt es handgeschriebene Check- oder To-do-Listen?

Häufig verblüffen mich die Antworten. Denn viele Assistenzen organisieren sich so, wie ich das vor mehr als 25 Jahren auch getan habe; sie schreiben ihre To-dos auf einen Block. Wow. Ich bin nicht nur verblüfft, sondern auch beeindruckt, wie die Damen die viele Arbeit analog bewältigen und den Überblick behalten. 

Und: Viele sagen „Ich brauche meinen Block, auf dem ich mir Notizen mache“.


Gestern im Obi: „Entschuldigen Sie bitte, wo liegen die Batterien?“

Sie: „Nach dem Eingang der erste Gang, links.“

Im ersten Gang links liegen keine Batterien. Das stellen mein Mann und ich gemeinsam fest.

„Entschuldigen Sie bitte. Wir finden die Batterien dort nicht, im ersten Gang nach dem Eingang links.“

Sie – zeigt mit dem Finger auf ein großes Schild: „Ich habe nicht gesagt „Der erste Gang, sondern Gang 1.“

Mein Mann: „Das haben Sie nicht.“

Sie: „Sie haben doch gar nicht gehört, was ich zu Ihrer Frau gesagt habe.“


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Oder rufen Sie an: 0211 93897812

Aktueller Blogeintrag

Klar zu kommunizieren, kann doch nicht so schwierig sein. Oder doch?

Neulich im Webinar – ich frage die Assistentin: „Welches Thema interessiert Sie besonders?“

Sie antwortet: „Vielleicht, wie ich es vermeide so oft Ähm zu sagen."

Ich verstehe natürlich, was sie meint; das hat sie ja gesagt. Doch besonders klar wirkt die Antwort nicht.

In Gehaltsverhandlungen sind Selbstbewusstsein und Klarheit gefragt.

Stellen wir uns ein Gehaltsgespräch vor. Der Chef fragt „An wieviel haben Sie denn gedacht?“. Und die Assistentin antwortet „Vielleicht so 250 Euro, oder so.“

Weiterlesen ...

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen