Simone Heitmann

Eine zufriedene Chefin

Da ich ein europaweites Team leite, verbringe ich den Großteil meiner Arbeitszeit in Videokonferenzen und Besprechungen. Für mich war es immer ein Stressfaktor, dass während dieser Zeit zahlreiche, meist englischsprachige und sehr komplexe E-Mails in meiner Inbox landeten, die ich zwischen den Terminen zu bearbeiten versuchte. Alleine das Sichten der E-Mails überstieg die zur Verfügung stehende Zeit und ich wurde immer angespannter. Meine Assistentin tat, was sie konnte und durfte, war irgendwann aber auch am Ende ihres Lateins.

Da dachte ich mir, dass das Webinar „Chefentlastung kompakt“ von Claudia Marbach einen Versuch wert sei. Und ich kann sagen: Das war die beste Trainingsinvestition seit Jahren! Claudia Marbach hat gemeinsam mit meiner Assistentin einige wesentliche Erleichterungen gefunden, die meine Anspannung enorm reduzieren. Und das Beste: Meine Assistentin liebt das neue Vorgehen ebenfalls! Nach dem Webinar sind wir beide in punkto Teamarbeit nochmal auf ein ganz neues Niveau geklettert und powern jetzt gemeinsam „durch Europa“. Das macht wirklich Freude! Deswegen: jederzeit wieder – vielen Dank!"

Simone Heitmann, Group Director Partner Management, Computacenter AG & Co. oHG


 Florentine Baumgärtner  

„Ganz herzlichen Dank für das tolle und inspirierende Seminar. Ich glaube, ich habe noch nie so strukturiert gearbeitet, wie ich es ab sofort tun werde. So eine Schulung bei Ihnen müsste jeder Arbeitnehmer von Beginn an machen, der mit Outlook und OneNote arbeitet.

Ich bin total begeistert über all die tollen Funktionen und Möglichkeiten. Ich habe sofort meinen Posteingang sortiert und kategorisiert und alles andere in Aufgaben umgewandelt. Nie wieder ein unübersichtliches Postfach oder etwas vergessen! Jetzt kann der neue Job richtig losgehen. Vielen Dank!

Ich habe direkt meinen Mann gefragt, ob er in seinem Job diese Funktionen nutzt. Ich glaube auch er wird begeistert sein!"

Florentina Baumgärtner, Vertragsmanagerin, 
Vertragsmanagement & Bilanzierung 2, DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG

Teilnehmerin des firmeninternen Online-Seminars Outlook und OneNote"


 Olivia G.

„Ganz herzlichen Dank nochmals an Frau Marbach für dieses grandiose und intensive Webinar gestern.

Ich habe so viel wertvolles Know-how mitgenommen und werde dies nun auch täglich einsetzen. Frau Marbach hat uns nicht nur mit Top-Infos und Quick Wins versorgt, sondern ist auch individuell auf Herausforderungen aller Teilnehmerinnen eingegangen. Als Sahnehäubchen ist die Zeit dank ihrer locker-charmanten Art wie im Flug vergangen und es hat jede Menge Spaß gemacht. :-)

Ich werde Sie auch in meinem Unternehmen weiterempfehlen, insbesondere in unserer Personalabteilung für den Fortbildungskatalog." 

Olivia G., Office Management Markt- und Medienforschung, Mitteldeutscher Rundfunk

Teilenhmerin des Online-Trainings „Cleveres Officemanagement"


 Portrait Joanna Poitner  

„Ich möchte mich nochmals persönlich bei Ihnen für den wunderbaren Workshop bedanken. Es war mit Abstand das kurzweiligste, informativste und prägnanteste Training, an dem ich je teilnehmen durfte. Ich habe viel mitnehmen können und beabsichtige, nochmals an einem Seminar bei Ihnen teilzunehmen."

Joanna Pointner, MA, Assistentin der Geschäftsführerin und Kaufmännischen Direktorin, Klinikum Malcherhof Baden

Teilnehmerin des Webinars „KISS ... Keep it short and simple - für Ihre gelungende Kommunikation" 


Sarah Kurzrock DZBank   

„Ich sage Danke an Sie und Herrn Leonhard für Ihr Seminar. Ihr Seminar hat mich tief beeindruckt und mich unglaublich gestärkt. Ich konnte so viel für mich mitnehmen. Es mag kitschig klingen, aber ich bin mir sicher, dass Sie nachhaltig eine Veränderung in mir bewirkt haben. Ihr Seminar hat definitiv eine Langzeitwirkung!

Mit Ihrer Art und Weise schaffen Sie es, die Seminarinhalte tief in den Teilnehmern zu verankern. Das macht Ihren Erfolg aus und setzt Sie meiner Meinung nach von der Masse ab.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie noch viele Menschen erreichen können, weil Sie auf allen Ebenen neue wertvolle Perspektiven geben.

Mit diesen Worten möchte ich meine Liebeserklärung an Sie und das Seminar nun aber schließen."

Sarah Kurzrock, Teamassistenz, DZ BANK AG

Teilnehmerin der Sylter Chefassistenztage 


Melanie Weiser 

„Nach unserer Feedbackrunde in dieser Woche kann ich Ihnen noch mal ein großes Dankeschön für die spannenden und lehrreichen Kommunikations-Workshop-Tage aussprechen!
Alle waren begeistert und Sie und die Inhalte haben einen bleibenden Eindruck im positivsten Sinne hinterlassen. Ich spüre bereits jetzt die Verbesserungen in der Gruppe."

Melanie Weiser, Senior Account Manager, WOWing Experience GmbH

Teilnehmerin der firmeninternen, virtuellen Kommunikations-Workshop3


Martin Kraft 

„Die Anforderung unseres Kunden war, ein zweitägiges Teambuilding für 32 Teamassistenzen zu konzipieren. Da die Aufgabengebiete der Teamassistentinnen sich ändern und umgestaltet werden. Neben den Outdoor- und Socializing-Aktivitäten am ersten Tag war der Impulsvortrag „Everybody's Darling und ich bin trotzdem nicht der Depp" von und mit unserer Gastrednerin Claudia Marbach am zweiten Tag genau der passende. Die Teilnehmerinnen wurden durch praxisnahe Beispiele auf ihren neuen Aufgabenbereich motiviert. Durch ihre humorvolle und kompetente Vortragsweise hat Frau Marbach die Gruppe in ihren Bann gezogen. Beispiele aus dem Berufsalltag mit Lösungsvorschlägen kamen sehr gut an. Unser Kunde und die Teilnehmerinnen waren begeistert!"

Martin Kraft, Geschäftsführer KRAFTKONZEPT GmbH

Vortrag und Workshop „Everybody's Darling und ich bin trotzdem nicht der Depp" 


Kathrein Fischer 

„Claudia Marbach schafft es mit ihrer besonderen, schlagfertigen und direkten Art, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Bann zu ziehen. Sie setzt Impulse und löst damit Selbstreflexion, Diskussion und Denkanstöße aus und das auf äußerst kurzweilige Art und Weise. Herzlichen Dank dafür.“

Kathrein Fischer, Medical Science Liaison Managerin bei AstraZeneca

Vortrag „Kommunikation ist mehr als nur reden" 


Dr. Maria Sianidou   

„Ungefiltert, direkt mit einem Schuss Humor weiß Frau Marbach, einem den Spiegel vorzuzeigen und unterstützt bei der Selbsterkenntnis. Zweifellos unterhaltsam und bereichernd!"

Dr. Maria Sianidou, Oberärztin in der Thoraxklinik Heidelberg

Vortrag „Kommunikation ist mehr als nur reden"


Ulrike Fard  „Sie gehen mir noch Stunden nach dem Online-Training durch den Kopf! Alle meine Erwartungen an das Seminar wurden übertroffen. Danke für die Praxisübungen und den kritischen Blick voller Humor auf die „eingefahrenen Dinge“. Ihre unbeschreibliche Mimik und Ihre zutreffenden Worte (ohne den erhobenen Zeigefinger) motivieren total und werden mir unvergesslich bleiben.

... das möchte ich Ihnen gern sagen."

Ulrike Eslamian Fard, Vorstandsassistenz, REWE Handels eG Hungen

Teilnehmerin des Webinars „KISS 4: Das Geheimnis Ihres charismatischen Auftritts" 


Melanie-Balk_Hofer-KG 

„Also, Ihr Slogan „Seminare, die einen W I R K L I C H weiterbringen“ ist wahrlich Programm ???. Ich kann das zu 100 % bestätigen. Es war D A S beste Seminar, was ich in 25 Jahren mitgemacht habe! Die Inhalte und Ihre erfrischende „Heimmentalität“ haben mir den Tag seit langem, erhellt :-). Für den Newsletter habe ich mich soeben bereits angemeldet und ich werde mich auch schlau machen, was ein privates Seminar für ein paar Outlook/Teams-Infos kostet. 

Dies wollte ich Sie einfach wissen lassen. Ich werde Sie und das Seminar nicht so schnell, wenn überhaupt, vergessen. Und dies durchweg aus positivem Grunde.“

Melanie Balk, Personal Assistant to Group Director Global Sourcing, Aldi Süd Group Österreich, International Management Holding

Teilnehmerin des firmeninternen Online-Trainings „Chefassistenz und Zusammenarbeit in digitalen Zeiten


 Helena Miletic Ich habe inzwischen mehrere inspirierende Fortbildungen bei Claudia Marbach besucht. Jedes ihrer Seminare ist eine Klasse für sich und motiviert mich, meine Arbeitsabläufe noch besser zu optimieren und mit den aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Das Letztere beweist auch ihre kontinuierliche Begleitung des Assistentinnen-Berufsbilds und die Fähigkeit, immer wieder neue Themen zu zaubern oder die bereits vorhandenen mit neuen, erfrischenden Impulsen zu ergänzen. Der Markt der angebotenen Fortbildungen ist sehr vielfältig, doch kaum jemand versteht es wie Claudia Marbach, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem AHA-Gefühl und einer ordentlichen Portion Motivation aus den Seminaren und Webinaren zu entlassen. Danke, liebe Frau Marbach, für die vielen wertvollen Tipps und Tricks. Ich freue mich auf viele weitere Begegnungen! 

Herzliche Grüße und weiterhin viel Erfolg."

Helena Miletic, Assistentin der Geschäftsführung, Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, Göttingen

Teilnehmerin der Webinare „Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook" und „Psychologie für die Assistenz" sowie des Seminars „Wirkungsvolle Chefentlastung" 


 Sabine Körber Rumold  

Ein Webinar ganz nach meinem Geschmack - informativ und spritzig!

Die Zeit verging einfach viel zu schnell! Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich versuche, zukünftig möglichst viel umzusetzen.

Vielen Dank und wir werden uns sicherlich wiedersehen." 

Sabine Körber-Rumold, DEKRA SE, Sekretärin und Teamassistentin, HP15 Personalsysteme Konzern

Teilnehmerin des Webinars „Korrespondenz aktuell" am 29. Januar 2021


 Testi Charlotte Liedhegener

„Im ersten Lockdown bin ich ins Homeoffice geschickt worden; als Assistentin mit Empfangstätigkeiten entfiel die Arbeit am Empfang und ich beschäftigte mich mit dem Thema Weiterbildung von zuhause und stieß auf die klar strukturierte Homepage von Frau Marbach.

Im Mai dann das erste Webinar meines Lebens zum Thema „Büroorganisation 4.0 – endlich digital". Mensch, ich habe nie geglaubt, dass Lernen und Weiterbildung in digitaler Form so spaßig, humorvoll aber auch gleichzeitig so bestärkend und effektiv sein kann! Ich konnte es im Sommer direkt in die Praxis umsetzen und so folgte auch zeitnah das zweite Webinar im September zum Thema „Psychologie für die Assistenz". Ich wurde mal wieder nicht enttäuscht; auch hier eine super Technik, coole Leute und natürlich eine klasse, befeuernde Frau Marbach!

Seither verfolge ich regelmäßig im Newsletter neue Angebote und auch mein Chef ist begeistert von meiner Motivation nach diesen Stunden mit Frau Marbach! Jederzeit wieder ?. Das nächste Online-Training habe ich schon bei Frau Marbach gebucht: KISS. Ich freue mich schon darauf."

Charlotte Liedhegener, Officemanagement/Empfang, ANH Hausbesitz GmbH & Co. Kommanditgesellschaft

Teilnehmerin der Webinare „Büroorganisation 4.0 – endlich digital" und „Psychologie für die Assistenz"


Patrice Hesse

„Ich möchte mich herzlich für das Seminar letzten Mittwoch bedanken. Besonders begeistert hat mich die praxisorientierte und anschaulich Art der Wissensvermittlung. Die vielen Beispiele wurden lebendig und mit Witz vermittelt und haben das Thema sehr belebt. Ich bin mir sicher, dass die neuen Impulse viel Positives bewirken werden.

Weiterhin frohes Schaffen und hoffentlich bis bald."

Patrice Hesse, Management Board Assistant, OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG

Teilnehmerin des Seminars "Büroorganisation 4.0 - endlich digital" am 23. September 2020 in Frankfurt


Elke Kilimann Doreen Baehr

Eine zufriedene Chefin mit ihrer Assistentin

„Ich habe direkt, nachdem der Claudia Marbach-Newsletter kam, meine Chefin gefragt, ob ich mich für das Webinar anmelden kann, da ich schon immer die Vorteile von OneNote nutzen wollte und einen Einstieg brauchte. Sie war begeistert und meinte sofort, sie würde auch mitmachen. Das Webinar war für uns sehr informativ und praxisorientiert und bot einige AHA-Effekte! Es war einfach super! Nach dem Webinar haben wir beide sofort angefangen, die nächsten Veranstaltungen und Besprechungen über OneNote zu planen!“

Doreen Baehr, Abteilungsleiterin und
Elke Kilimann, Assistenz Doreen Baehr, LEG Wohnen NRW GmbH

Teilnehmerinnen des Webinars OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz" am 29. Juli 2020 


Zahra Khan

"Das Webinar „Chefentlastung kompakt“ hat mir als langjährige PA geholfen, mich frei zu schwimmen. Gerade wenn man mit sehr anspruchsvollen Vorgesetzten mit straffer und komplexer Agenda agiert, ist selbständiges Arbeiten enorm wichtig. Man will seinen Chef/seine Chefin ja entlasten und nicht durch unnötiges in Frage stellen der eigenen Kompetenz belasten. Mir hat die externe Spiegelung eigener Verhaltensweisen enorm geholfen, eigene Unsicherheiten in Bezug auf meine Fähigkeiten und meine Entscheidungsfreiheit abzubauen.

Wer sich sicher fühlt in seinen Themen, keine Angst vor Fehlern hat und bei Fragen den direkten Kontakt zu seinen Vorgesetzten sucht, kann enorm viel Arbeit in Eigenregie bewältigen und zu echter Arbeitserleichterung beitragen. Es geht also primär nicht nur darum, wie gut man sein MS Office-Paket beherrscht, sondern darum, die doch sehr enge Boss/PA-Verbindung zu stärken und für jeden die beste individuelle Vorgehensweise zu ermitteln, damit man ein erfolgreiches Gespann bildet. Hierbei hat das Webinar den entscheidenden Denkanstoß geliefert."

Zahra Khan, Executive Assistant, PA to Simone Heitmann, Computacenter AG & Co. oHG

Teilnehmerin des Webinars „Chefentlastung kompakt“ am 14. Mai 2020


AnjaMerker portrait

"Unser zweites Seminar für die Kolleginnen der angeschlossenen Verbände aus ganz Deutschland mit Frau Marbach und das erste online. Ein ganzer Tag virtueller Austausch zu den Themen Kommunikation und Rhetorik. Hat wunderbar geklappt und es war auch dieses Mal sehr praxisbezogen, kurzweilig, aufschluss- und lehrreich. Zusammen mit einer großen Portion Humor war das ein sehr gelungenes Online-Seminar. Danke!"

Anja Merker, Geschäftsführerin, Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt beim Gesamtverband textil+mode

Teilnehmerin des firmeninternen Webinars "Kommunikationskompetenz im Office" am 29. Juni 2020


 Vorschaubild Video Ann Kathrin Große Hüttmann

Waren Sie digital auch so gut auf Ihr Homeoffice vorbereitet? Danke an Ann-Kathrin Große Hüttmann, Teilnehmerin der Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz vom 10. bis 12. September 2019, für das tolle Feedback. Und ich freue mich auch auf unser Wiedersehen!

Hier das Video anschauen.


Andrea Siebel

Das sagt Andrea Siebel, Assistenz der Geschäftsleitung, Werkstatt Lebenshilfe Bergisches Land GmbH, zu Claudia Marbach.

Hier das Video anschauen.

Teilnehmerin der "Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz" vom 10. bis 12. September 2019.

 


Corina Romankewitz

"Frau Marbach hat es wieder geschafft, mich mit ihrer humorvollen und schlagfertigen Art zu begeistern. Ihre Tipps können im täglichen Arbeitsleben bestens angewandt werden. Sie ist für mich die beste Trainerin und deshalb nehme ich immer wieder gern an ihren Seminaren teil. Ich freue mich schon auf ein nächstes Seminar bei Frau Marbach."

Corina Romankewitz, Sekretariat FPC, BGE Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH

Teilnehmerin des Seminars "Chefassistenz auf Augenhöhe" vom 24. bis 25. Juni 2019 in Frankfurt

 


Manuela Erles

"Ich kam als "andere Seite" zum Seminar, da ich Chefin werde und eine Assistenz suche. Ich habe einen guten Einblick erhalten, wichtige Hinweise auf Organisations- und Kommunikationsprobleme und natürlich einiges in Outlook und OneNote gelernt. Außerdem gefällt mir der Satzbeginn "Es kommt schon mal vor, dass ..." sehr gut. Denn auch das muss ich lernen, wie ich mit meiner künftigen Assistentin gut kommunizieren kann.

Besonders gut gefallen hat mir die spritzige Vortragsweise von Claudia Marbach, die Tools sowie die Tatsache, dass im Bereich der Kommunikation auch vieles in das restliche Leben übertragen werden kann.

Danke für die zwei tollen Tage! Mein Ziel ist die Teilnahme der Sylter Chefassistentinnentage gemeinsam mit meiner neuen Assistentin in 2021. Ein gutes Team muss ja auch was Schönes und Produktives gemeinsam machen."

Manuela Erles, Inhaberin, Wertreal

Teilnehmerin des Seminars "Modernes Officemanagement" vom 3. bis 4. Juni 2019 in Düsseldorf


Kathrin Schuhmann "Claudia Marbach vermittelt ihr Wissen und ihren sehr reichen Erfahrungsschatz auf eine ganz besondere, frische und freche, schwungvolle, mitreißende, lustige und trotzdem nachdenklich machende Art und Weise. Ich habe noch kein Seminar erlebt, bei welchem die Zeit so gerannt ist und ich einfach nicht genug bekommen konnte. Wer Frau Marbach nicht erlebt hat, sollte dies so schnell wie möglich nachholen."

Kathrin Schuhmann, Assistentin Hauptabteilung Technik, GAG Immobilien AG

Teilnehmerin des Seminars "Wirkungsvolle Chefentlastung" vom 23. bis 24. Mai 2019 in Düsseldorf

 


 Petra Buhland

"Vielen lieben Dank für die wundervollen Tage! Tolle Themenwahl und eine Vermittlung dieser, mit einer Leichtigkeit und soooo authentisch. Liebe Frau Marbach, jeder Mensch sollte ein Seminar bei Ihnen und Herrn Leonhard erleben dürfen. Schon heute hatte ich viel Gelegenheit, dass Gelernte anzuwenden und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Vielen Dank und ich freue mich auf das nächste Mal." 

Petra Buhland, Sekretariat Leitung Kundendienst, Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH

Teilnehmerin der Sylter Chefassistenztage vom 1. bis 3. April 2019


Clarissa Friedel neu1 

"Es war das dritte Seminar und ich bin wieder begeistert. Ich gehe motiviert und glücklich nach Hause. Die Seminare sind immer wieder toll und spannend. Frau Marbachs Trainings sind voller Schwung und Energie, so dass es nie langweilig wird. Anhand von tollen Beispielen aus dem Leben, kann man sich die Inhalte gut merken. Ich bin immer gerne dabei, vielen Dank. Es ist wahnsinnig schön zu erleben, wie sich das Umfeld verändert und einen wahrnimmt, wenn man Dinge aus dem Seminar umsetzt. :) Ich stehe jeden Tag mit einem Lächeln auf."

Clarissa Friedel, Sekretariat Serviceleitung, Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH

Teilnehmerin des Seminars "Modernes Officemanagement"am 27. und 28. Februar 2018 in Berlin und der Sylter Chefassistenztage vom 1. bis 3. April 2019


Emre Tosun Bianca Gomolka Empfohlen von einer Kollegin haben wir uns für das Seminar "Wirkungsvolle Chefentlastung" von Claudia Marbach angemeldet und wir waren wirklich schon sehr gespannt auf die Inhalte als auch auf die Person Claudia Marbach. Was sollen wir sagen? Wir sind immer noch völlig begeistert von der absolut sympathischen und humorvollen Art, in der uns Frau Marbach die Sichtweise unserer Chefs (das unbekannte Wesen) nahegebracht hat. Alle Fragen wurden praxisnah, schlagfertig und überraschend einfach beantwortet. Sie hat uns sehr charmant, aber schonungslos, einen Spiegel vorgehalten, in dem wir entdecken mussten, dass unsere Arbeitsweise oftmals durch eingefahrene Verhaltensmuster und Denkweisen geprägt ist, sie hat diesen - mit interessanten und direkt umsetzbaren Ideen - erfolgreich und mit viel Witz Paroli geboten!

Wir haben diese 2 Tage in jeder Sekunde genossen und sind mit so viel Inspiration und Motivation nach Hause gegangen, dass wir es kaum abwarten konnten, endlich wieder im Büro zu sein, um unsere Chefs noch besser und wirkungsvoller entlasten zu können.

Wer auch mit seiner Sicht- und Arbeitsweise im 21. Jahrhundert ankommen möchte, sollte an diesem Seminar unbedingt teilnehmen.

Bianca Gomolka und Emre Tosun, Sekretariat Leiter Planung Produktion, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Teilnehmerinnen des Seminars "Wirkungsvolle Chefentlastung" vom 12. bis 13. März 2019 in Berlin 

 


Linda Dahlke 

„Claudia Marbach ist für mich der Martin Rütter für Menschen. Ich habe immer jemanden gesucht, der mich so unterstützen kann. Das Kommunikationstraining war wirklich große Klasse!! Vielen, vielen Dank nochmal für so viel Input."

Linda Dahlke, Assistenz Verkauf PKW, Mercedes-Benz Vertrieb PKW GmbH

Teilnehmerin des Seminars "Kommunikationskompetenz im Office" vom 14. bis 15. März 2019 in Berlin


 Vorschaubild Isabell Lassmann

Das sagt Isabell Lassmann, Assistant Director, RAUMEDIC AG zu Claudia Marbach.

Hier das Video anschauen.

Teilnehmerin des Seminars "Modernes Officemanagement" vom 17. bis 18. September 2018 in Düsseldorf


Evelyn Herbarth 2

"Ich weiß nun, wie ich mich noch besser papierlos organisieren, meine Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Anrufern weiter verbessern kann, damit sich jeder wertgeschätzt fühlt. Und: Ich habe selten so viel Spaß gehabt. Danke, Frau Marbach, für das tolle Seminar, die super Beispiele und die lebendige Seminarführung. Ich fand es rundum gelungen."

Evelyn Herbarth, Assistenz Geschäftsführung, MVV Umwelt Asset GmbH

Teilnehmerin des Seminars "Modernes Officemanagement" vom 13. bis 14. November 2018 in Frankfurt


Kerstin Steinke

"Ich arbeite seit fast 18 Jahren als Assistentin der Geschäftsführung und wollte mir das Seminar „Modernes Office Management“ mit Frau Marbach partout nicht entgehen lassen. Es war leicht, meinen Chef zu überzeugen und ich habe es nicht bereut!!!

Jetzt, eine Woche nach dem Seminar, bin ich noch voller Tatendrang und wahnsinnig motiviert. Das lag zum einen natürlich an Frau Marbach, die manchmal geradezu Entertainer-Qualitäten an den Tag legte und so wunderbar erklärt und Denkanstöße gegeben hat. Zum anderen natürlich auch an dem Thema, das mehr als praxisnah gewesen ist. Zudem war unsere Gruppe einfach phänomenal. Es passte einfach alles. Ich hätte gut noch bis zum Ende der Woche bleiben können!!!

Das Seminar war derart kurzweilig, interessant, informativ, lustig (normalerweise lacht man keine Tränen beim Seminar) – einfach nur toll!!!!

Ich habe so viel mitgenommen für mich (den zweiten Bildschirm habe ich bereits!!). An OneNote arbeite ich noch! Meine Begeisterung versuche ich auf meine Kollegen zu übertragen, denen ich erst einmal erzählt habe, was für eine tolle Zeit ich hatte.

Unsere Personalleiterin ist auch mega daran interessiert, dass Frau Marbach hier bei uns im Hause einmal eine Inhouse Schulung absolviert. Wir werden sehen, wie wir das in die Wege leiten können.

Und ich werde alles dafür geben, im April auf Sylt bei den Chefassistenztagen mit dabei zu sein." 

Kerstin Steinke, Executive Assistant, Sensient Colors Europe GmbH

Teilnehmerin des Seminars "Modernes Officemanagement" vom 17. bis 18. September 2018 in Düsseldorf

 


Maria George

"Die Sylter Chefassistenztage haben mich bei meiner Arbeit so unglaublich weit nach vorne gebracht und mir geholfen, mich auf meiner Stelle besser zu positionieren, dass ich das selbst gar nicht richtig glauben kann.

Eine so kurze und intensive Zeit und doch so viel, was für mich dabei rumgekommen ist, einfach super Arbeit, die Sie und Herr Leonhard dort leisten.

Hier in der Autostadt werde ich heute noch „Frau Sylt“ genannt und sehr oft bekomme ich nach einem langen Tag ein großes Lob von meinem Chef und seinen Kollegen, dass mein Selbstbewusstsein gewachsen ist, dass ich zielorientiert arbeite und alles besser im Blick habe, was die offenen To-Dos angeht. Mit diesem tollen Ergebnis hätte selbst ich nicht gerechnet.

Ich bekomme im September eine neue Kollegin und mein Chef sagte gleich: „Die Dame müssen wir zusammen mit Frau George nach Sylt schicken, dann sind wir hier das beste Sekretariat.“ 

Maria George, Management Assistentin im Bereich Technologie-/ Infrastruktur Management Autostadt, Autostadt GmbH

Teilnehmerin der "Sylter Chefassistenztage" vom 16. bis 18. April 2018 in Kampen


 Fahrenholz Ingrid Boge Elastmetall

"Ich habe das Seminar als sehr kurzweilig und interessant empfunden. Die beiden Tagen gingen sehr schnell vorbei. Die Seminarinhalte haben mich wirklich berührt.

Ich bin permanent dabei, Ihre Ideen und Ansätze in mein Handeln, Schreiben und Tun einfließen zu lassen. Es macht richtig Spaß, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich was besser, freundlicher formulieren kann, Menschen freundlich mit Namen ansprechen, nicht nur auf der Arbeit sondern auch im privaten täglichen Umgang. Einfach mal einen netten Gruß, ein nettes Wort hinterherschicken – und die Welt sieht schon für alle ein bisschen netter aus.

Es funktioniert!!!

Mein Chef und ich sind fleißig dabei, Aufgaben in Outlook zu formulieren, Betreffzeilen in Outlook anzupassen. Er meldet sich mittlerweile auch mit Firmennamen, Vor- und Nachnamen und freundlichem Gruß am Telefon, und so weiter ...

Das Seminar-Handbuch liegt für uns beide griffbereit auf meinem Schreibtisch, um hier Ideen abzugreifen.

Fazit: Ich bin begeistert, die Arbeit macht mir noch mehr Spaß als ohnehin schon (viel mehr geht fast gar nicht) und sage danke."

Ingrid Fahrenholz, Technische Dienste/Maintenance, BOGE Elastmetall GmbH

Teilnehmerin des firmeninternen Trainings "Zeitgemäße E-Mails und Briefe schreiben, Kommunikation am Telefon und E-Mail-Management mit Outlook" vom 8. bis 9. Mai 2018 in Simmern 


Stephanie Marquard

Modernes Officemanagement vollführe ich bereits größtenteils

"Dieser Meinung war ich, als ich mich für das Seminar anmeldete. Allerdings hatte ich in Absprache mit meinem Chef zwei Themen auf der Agenda, bei denen Frau Marbach helfen sollte. Zudem kannte ich die Trainerin von einem vorherigen Rhetorik-Seminar, von dem ich immer noch sehr beeindruckt bin. Daher war für mich klar, dass sie viele Kommunikationshilfen gibt, die bei der Zusammenarbeit zwischen Assistenz/Chef, als auch unter Kolleginnen und mit Kunden/Gästen ungemein hilfreich und förderlich sind. Hierbei legt Frau Marbach großen Wert auf Wertschätzung für den Gesprächspartner und zeigt zahlreiche Situationen auf, in denen Kunden-, Team- und Assistentin-Chefbeziehungen deutlich gewinnen können. Mittels kleiner Rollenspiele werden individuelle Dialoge verfestigt.

Während des Seminars wurden viele digitale Neuerungen, deren Handling sowie nützliche  Tipps und Organisationsprozedere gezeigt, von denen ich etliche im Alltag nutzen werde und auch schon umgesetzt habe. Auch die persönlichen Themen wurden diskutiert und Lösungen gezeigt. Der Austausch mit den Teilnehmerinnen bringt darüber hinaus viele Ideen. Alles in allem eine hervorragende Trainerin, kompetent, humorvoll und überzeugend."    

Stefanie Marquard, Assistant to CEO, X-raid GmbH

Teilnehmerin des Seminars "Modernes Officemanagement" am 27. und 28. Februar 2018 in Berlin


Steffi Harbarth

"Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken, Frau Marbach. Und das nicht nur im Namen des „Orga-Teams“. Ich war die Heldin des Tages, dass ich Sie zu unserem Workshop eingeladen habe. Es gab im direkten Anschluss nur positives Feedback und auch jetzt noch im Nachgang per E-Mail und telefonisch.

Eine Teilnehmerin sagte wörtlich: Frau Marbach ist eine Wucht! Wir waren uns alle einig, Ihr Auftritt war klasse, viel zu kurz und Sie müssen unbedingt wieder kommen."

Steffi Harbarth, Assistentin des Vertriebsleiters IAV Gifhorn

Vortrag „Wertschätzende Kommunikation und das Sekretariat schwungvoll managen“ am 19. Januar 2018


Irene Noll "Bilanzbuchhalterinnen und Bilanzbuchhalter sind oft Menschen, die in Zahlen, Paragrafen und rechtlichen Vorschriften denken und so auch kommunizieren. Um diese Denk- und Schreibstrukturen etwas aufzupeppen, haben rund 60 Teilnehmer den erfrischenden und kompetenten Vortrag von Frau Marbach genossen. Sie versteht es, Menschen mit ihrer lebhaften Vortragsart zu begeistern, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren und auf Dauer zu überdenken.

Unser Fazit: Weiter so, Frau Marbach! Die nächste Einladung nach Frankenberg steht schon auf unserer To-do-Liste."

Irene Noll, Sprecherin des Arbeitskreises Bilanzbuchhalter Waldeck-Frankenberg

Vortrag „Moderne Kommunikation“ am 8. November 2017 für die Mitglieder des Arbeitskreises Bilanzbuchhalter Waldeck-Frankenberg


Heinze Ivonne Foto Büro

Ein Seminar mit Claudia Marbach? Erfrischend. Kurzweilig. Intensiv. Sehr empfehlenswert!

"Im November 2017 habe ich am Seminar "Weil Kommunikation (nicht) einfach einfach ist" teilgenommen, im Jahr zuvor an der "Wirkungsvollen Chefentlastung". Viele Inhalte aus beiden Seminaren konnte ich direkt am nächsten Tag anwenden.

Vorgetragene Probleme aller Teilnehmerinnen während der Seminartage erscheinen Dank ihrer sorgfältigen und wohlwollenden Kritik auf einmal leichter zu lösen.

Claudia Marbach hat eine unglaubliche positive Dynamik. Mit ihrer bildhaften Sprache, ihrer ansteckenden, fröhlichen Art und ihren Anekdoten aus ihrem Leben hat sie mich sehr begeistert. So macht Seminar und Lernen nicht nur wahnsinnigen Spaß, das Großartige ist, man merkt sich die Inhalte sehr leicht und ist gewappnet – für den Arbeitstag als auch im privaten Alltag.

Vielen Dank, Frau Marbach. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Seminar!"

Ivonne Heinze, Assistentin des Bereichsleiters Entwicklung Motorgeräte, Andreas STIHL AG & Co. KG

Teilnehmerin des Seminar "Weil Kommunikation (nicht) einfach einfach ist" vom 21. bis 22. November 2017


Claudia Zimmermann

"Die Inhalte dieses Seminars haben mich überzeugt. Gerade als erfahrene Assistenz ist es nicht leicht, adäquate Fortbildungen, die wirklich einen Mehrwert für die tägliche Arbeit bringen, zu finden. Liebe Kolleginnen, hier sind Sie richtig: Die Seminarinhalte sind praxisnah und sofort umsetzbar. Besonders überzeugt hat die Vielfalt der Themen. Mit Optimierungsansätzen für die tägliche Arbeit über Rhetorik und Business-Etikette waren alle wichtigen Themenfelder abgedeckt – jede Teilnehmerin konnte etwas mitnehmen. Besonders herausragend war für mich die Person Frau Marbach. Sie hat es verstanden, die Gruppe mit Herz, Hirn, Verstand und einer gehörigen Portion Humor zu begeistern. Hier treffen hohe Fachkompetenz, Praxiserfahrung und eine herausragende Persönlichkeit aufeinander. Mein Fazit: eine sehr empfehlenswerte Fortbildung!"

Claudia Zimmermann, Assistenz der Geschäftsführung, Stadtwerke Konstanz GmbH

Teilnehmerin des Seminars "Wirkungsvolle Chefentlastung" vom 21. bis 22. September 2017


Marlene Engelhardt 

"Die lebendige Art von Frau Marbach, die Inhalte der Fortbildung an die Frau zu bringen, haben mir besonders gut gefallen. Ich danke Ihnen für Ihre empathische Art und die mitreißende Gestaltung dieses Chefentlastungsseminars."

Marlene Engelhardt, Assistenz der Geschäftsführung, Region Aachen - Zweckverband

Teilnehmerin des Seminars "Wirkungsvolle Chefentlastung" vom 21. bis 22. September 2017


Petra Weschler wirksame Chefentlastung EVK

"Der Workshop „Wirksame Chefentlastung“ bei Frau Marbach war für meine Arbeit als Sekretärin im Vorzimmer der Geschäftsführung sehr inspirierend, überaus informativ, kurzweilig und hochinteressant.

Ich habe danach gleich die Anwendungen in Outlook ausprobiert und werde auf jeden Fall weiterhin damit arbeiten.

Es war ein rundum perfektes Seminar."

Petra Weschler, Sekretärin der Geschäftsführung, Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche der Pfalz, Speyer

Teilnehmerin firmeninternes Training "Wirksame Chefentlastung" am 15. August 2017


Monika Hill 

"Vielen Dank für zwei intensive und informative Seminartage in einer tollen Stadt. Die 1. Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz hat mir zahlreiche neue Impulse gegeben. Die Workshops und der damit verbundene Austausch mit Kolleginnen aus unterschiedlichsten Bereichen waren nicht nur sehr lehrreich, es machte auch großen Spaß.

Herzlichen Dank auch an Elke Wolf. Beim Thema Knigge fiel mir auf, dass ich gar nicht wusste, wie viel ich nicht weiß."

Monika Hill, Assistentin Waste Water Technology, Merck KGaA, Darmstadt

Teilnehmerin der „1. Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz" vom 18. bis 19. Mai 2017


 Nina Matthes neu

"Weiter so … Sie machen das großartig. Regen Menschen zum Nachdenken an. Ihre Veranstaltungen sind immer sehr lebhaft und bleiben in Erinnerung." 

Nina Matthes, Assistenz der Überörtlichen Prüfung kommunaler Körperschaften beim Hessischen Rechnungshof

Teilnehmerin "Modernes Officemanagement" vom 5. bis 6. September 2017 in Frankfurt


Alexandra Christ2 

"Frau Marbach wurde mir empfohlen mit der Frage: „Wie?? Sie waren noch nie auf einem Seminar mit Frau Marbach? Da müssen Sie hin, Sie haben ja das Beste bis jetzt verpasst!“

Stimmt! Jetzt kann ich endlich mitreden, wenn alle von diesen inspirierenden Veranstaltungen reden. Fachliches so interessant, kompetent, lebendig und auch humorvoll zu vermitteln, das ist schon genial! Man kommt hoch motiviert ins Büro zurück. Mich hat Frau Marbach absolut überzeugt und ich freue mich schon auf das nächste Seminar mit ihr."

Alexandra Christ, Assistentin der Geschäftsführung, Union Investment Institutional GmbH, Frankfurt

Teilnehmerin der „1. Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz" vom 18. bis 19. Mai 2017


Marion Wilms und Marlies Seidel

"Claudia Marbach wirbt auf ihrer Internet-Seite mit dem Slogan: „Jetzt Seminare entdecken, die Sie wirklich weiterbringen“. Uns haben die Seminare mehr als weitergebracht. Wir sind hoch motiviert, voller Elan und mit viel neuem Wissen an unseren Arbeitsplatz zurückgekehrt und haben dieses Wissen sofort umgesetzt. Claudia Marbach überzeugt in ihren Seminaren durch Fachkenntnis, formuliert schnörkellos und bringt die Dinge auf den Punkt. Mit klaren Worten und klaren Handlungsempfehlungen wurden uns durch praxisnahe Beispiele Lösungen vermittelt oder wir haben sie gemeinsam erarbeitet. Wer mit so viel Leidenschaft bei der Sache ist, der begeistert auch andere.Liebe Frau Marbach, Sie und Ihre Seminare sind einfach genial. Fast so gut wie Sex - man will immer mehr davon. Wir sind begeistert von Claudia Marbach!!!"

Marlies Seidel und Marion Wilms, Sekretariat Vorsitzender der Geschäftsführung, Schüchtermann-Schiller’sche Kliniken Bad Rothenfelde

Teilnehmerinnen der „1. Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz" vom 18. bis 19. Mai 2017

 


Sandra Rath 010 A hoch „Die 1. Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz war sehr interessant, witzig und kurzweilig. Die ausgewählten Themen sprechen jeden an, egal aus welcher Branche. Der angebotene Zusatztag mit dem Korrespondenztraining hat die Konferenz für mich zu einer perfekten Veranstaltung gemacht. 

Die Kollegen merken sofort, wenn man frisch von einem Ihrer Seminare kommt und deswegen freue ich mich schon auf das nächste Jahr."

Sandra Rath, Assistentin des Bereichs Treasury & Trading bei der Bankhaus Lampe KG in Düsseldorf 

Teilnehmerin der „1. Düsseldorfer Chefentlastungskonferenz" und dem "Korrespondenztraining" vom 17. bis 19. Mai 2017

 


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„Wir haben uns nicht vorstellen können, wie interessant und lehrreich ein Seminar zum ‚schriftlichen Umgang miteinander‘ sein kann!
Sie haben uns aufgezeigt, wo es deutlichen Verbesserungsbedarf gibt und bei unseren Teilnehmern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Seminargestaltung war sehr lebendig, sodass auch anfängliche Kritiker („So etwas brauche ich nicht“) hinterher begeistert waren."

Hermann Schwerter Iserlohn, Jürgen Schwerter (Inhaber)

Firmeninternes Training "Moderne Korrespondenz"


Stephanie Gräbel

„Ich danke Ihnen für das tolle Seminar. Ich habe sehr viel auch für mich persönlich mitgenommen. Ich hoffe, Sie kommen bald wieder zu uns ans IAO, Ihre Seminare sind sehr inspirierend und ich finde Sie klasse!“

Stephanie Gräbel, Assistenz Mobilitäts- und Stadtsystem-Gestaltung

Teilnehmerin „Alles im Griff“ – interne Schulung Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO


Bargon Angela  

"Es war ein super Seminar!!! Selten habe ich bei einem „trockenen“ Thema einen Seminartag erlebt, der wie im Fluge vergangen ist.

Sie sind ein ganz besonderer Mensch, der die Gabe hat, andere zu erreichen und positive Spannung zu erzeugen."

Angela Bargon, Sachbearbeiterin Vertrag

Teilnehmerin firmeninternes Seminar "Moderne Korrespondenz", Deutsche Leasing AG


Peter Wohlleben neu

"Mein Team und ich arbeiten seit über fünf Jahren mit Claudia Marbach zusammen. Mindestens einmal jährlich unterstützt sie uns in allen Fragen der Organisation und Kommunikation. Wir haben schon viele Prozesse dank ihrer Hilfe optimiert, unsere Kommunikation – mündlich und schriftlich – wesentlich verbessert. Ihre Trainings haben einen nachhaltigen Effekt auf uns.

Auch ihre praktischen Tipps für meine Vorträge und TV-Auftritte helfen mir, herausfordernde Situationen souverän zu meistern."

Peter Wohlleben, Förster und Bestseller-Autor unter anderem von „Das geheime Leben der Bäume“

 


Christine Swientek

„Mein Ziel war es, mit eventuell neuen Tipps und Anregungen die Flut der E-Mails so zu organisieren, dass ich die Kontrolle und den Überblick über mein Postfach wieder erlange. Das habe ich dank Frau Marbach erreicht. Von dem bunten Strauß an Tipps habe ich einige angenommen, einige Angewohnten wieder über Bord geworfen und einige nicht angenommen, weil sie für mich keinen Sinn machen (und diese Erkenntnis muss man auch erstmal erlangen!). Ich habe in den darauffolgenden Tagen nach dem Seminar mein neues System geschaffen, mit dem ich (zusammen mit einer großen Portion Konsequenz) wieder den Überblick über Aufgaben, To dos etc. habe. Schmunzeln musste ich in den vergangenen Tagen darüber, dass sich doch ein Tipp von Frau Marbach bei mir heimlich in die Praxis eingeschlichen hat, den ich anfangs noch kategorisch abgelehnt hatte.

Und last but not least: Wissensvermittlung kann Spaß machen! Frau Marbach hat mit ihrer rheinländisch humorvollen Art für den einen oder anderen Lachkrampf gesorgt. Ihre Erzählungen aus der eigenen Erfahrung und Praxis waren einfach herrlich. Was mir sehr imponiert hat: wenn man als Teilnehmer aktiv mitmacht, schweift man doch beim Ausprobieren am Rechner hier und da gemeinsam mit dem Nachbarn ab. Frau Marbach respektiert das und gibt einem Zeit; ohne den erhobenen Zeigefinger eines strengen Lehrers. Einfach toll!“

Christine Swientek, Assistentin des Leiters Bereich Organisation/IT

Teilnehmerin firmeninterner Workshop „E-Mail-Management“, Deutsche Leasing AG 


Gabi Buslay2

"Claudia Marbach kommt schon seit 2012 zu uns ins Unternehmen und schult die Kolleginnen und Kollegen in zeitgemäßer Korrespondenz und alle sind immer total begeistert. Frau Marbach bringt die Dinge auf den Punkt, geht sehr gut auf unsere firmenspezifischen Herausforderungen ein und die Tipps und Tricks können im Berufsalltag gleich umgesetzt werden.  Sie gestaltet das Seminar sehr lebendig und mit vielen Praxisbeispielen, die lustig und aus dem Leben gegriffen sind, so dass man sie sich gut merken kann. Das macht Spaß und motiviert, Briefe und E-Mails einfacher und einfühlsamer zu schreiben."

Gaby Buslay, Personalentwicklung Sparkasse Hanau


Boss Hildegard DSC 8281

Wir stehen seit dem Seminar nicht mehr zur Verfügung und sind dennoch für unsere Kunden da!

"Als modernes, innovatives Unternehmen wurde es Zeit die Korrespondenz anzupassen und die alten Floskeln, Lückenfüller, Anreden und Grußformeln über Bord zu werfen und offen für Neues zu sein. Und genau das kann und macht Frau Marbach in hervorragender Weise: lebendig, humorvoll, schlagfertig, charmant, oft überraschend einfach und immer auf den Punkt. Eine Teilnahme an einem Seminar unter der Leitung von Frau Marbach kann man nur empfehlen. Bei uns ist sie immer willkommen und wir freuen uns schon auf das nächste Seminar."

Hildegard Boss, Assistentin der Geschäftsführung, FingerHaus GmbH, Frankenberg

Teilnehmerin firmeninternes Training "Moderne Korrespondenz" am 2. Dezember 2016


Inken Kaise Moderne Korrespondenz 

„Floskeln waren gestern, seit diesem Seminar bringe ich frischen Wind in meine Korrespondenz. Claudia Marbach hat einen bunten Strauß kreativer Ideen für Satzmuster, wiederkehrende Schreiben und individuelle Briefe parat, die frisch und modern und sehr freundlich klingen. Ihre Lehrmethode ist kurzweilig und humorvoll - gewürzt mit vielen kleinen Tipps zu Rechtschreibung, DIN Norm und Umgangsformen - und sie bleibt lange im Gedächtnis haften. Aus diesem Seminar habe ich sehr viel mitgenommen und freue mich richtig darauf, diese Lerninhalte nun umzusetzen. Der nächste komplizierte Brief kann kommen, den schreibe ich jetzt mit links. Danke schön, Frau Marbach!“

Inken Kaiser, Referentin für Finanzen, Hessische Akademie für politische Bildung e. V., Wiesbaden

Teilnehmerin „Moderne Korrespondenz“ am
8. Dezember 2016 in Frankfurt


Astrid Grobe Alles im Griff 

"Suchen Sie ein Seminar, dessen Inhalte Sie und Ihren Chef entlasten wird? Dann ist Claudia Marbach Ihr Coach! „Alles im Griff“ war nach „professioneller Chefentlastung“ mein zweites Seminar mit Claudia Marbach.

Praxisorientiert, hoher Informationsgehalt und mit dem richtigen Quäntchen Humor profitieren wir Teilnehmerinnen aus den Erfahrungen ihrer Assistenzzeit. Beispiele für die Bewältigung und Strukturierung der zahlreichen Aufgaben im Sekretariat sind mit ihren Tipps simpel umzusetzen. Auch dieses Mal wurden meine Erwartungen übertroffen. Danke, Frau Marbach!"

Astrid Grobe, Assistentin Konstruktion/Entwicklung, Miele & Cie. KG, Lehrte

Teilnehmerin „Alles im Griff“ am 29. November 2016 in Düsseldorf


DArja

Schlagfertig kontern mit Stil!

"Ich bin sehr beeindruckt, dass Schlagfertigkeit tatsächlich lernbar ist. Das Seminar hat mir sehr viel gebracht. Die richtige Wirkung
wurde mir erst danach bei der Anwendung im Alltag bewusst. Ein Seminar mit Langzeitwirkung. Herzlichen Dank Frau Marbach für
den erfrischenden Tag."

Darja-Kristina Uri, Kundenmanagement, Bösen & Heinke GmbH & Co. KG

Teilnehmerin "Schlagfertig, sprachgewandt und spontan" am 13. September 2016 in Düsseldorf


Claudia Gherghel

"Meine Erwartungen an dieses Seminar wurden übertroffen, weil es überhaupt nicht 08/15 war. Mir hat der intensive Austausch mit Frau Marbach und den Teilnehmerinnen sehr gut gefallen und die Tipps sind einfach super. Frau Marbach geht empathisch auf die Teilnehmer ein. Vielen lieben Dank für die wertvollen Hinweise!“

Claudia Gherghel, Assistenz DHL Supply Chain Management GmbH, Bonn

Teilnehmerin "Wirkungsvolle Chefentlastung" vom 30. Juni bis 1. Juli 2016 in Frankfurt


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"Ein Seminar mit Frau Marbach ist einzigartig, inspirierend, humorvoll, sehr lehrreich und dabei kurzweilig. Kurz: einfach perfekt und sehr empfehlenswert."

Nina Diekmann, Assistentin der Geschäftsführung, Condor Flugdienst GmbH, Frankfurt


Martina

"Es hat Spaß gemacht, an Ihrem Seminar teilzunehmen! Ihre aufbauende und selbstsichere Herangehensweise an ein für mich wirklich heikles Thema, hat - im wahrsten Sinne des Wortes - Eindruck hinterlassen und ich fühle mich noch immer gestärkt und für die nächste „Angriffs“-Situation gewappnet. Dank des tollen Seminars ist mein Selbstbewusstsein ein Stück gewachsen."

Martina Horvath, Assistenz Institutsleitung Fraunhofer IAO, Stuttgart

Teilnehmerin "Everybody´s Darling und ich bin trotzdem nicht der Depp" am 31. Mai 2016 in Frankfurt


Pschaefer

"Vielen Dank. Es war ein perfekter Tag mit Ihnen. Es war das beste Seminar, das ich bisher besucht habe. Sie verstehen es, mit Ihrer eigenen Erfahrung als Assistentin, die   Themen leicht und verständlich rüberzubringen. Ihre witzige Art tut ihr Übriges. Ich habe gestern begonnen, meine Aufgabenliste umzusetzen."

Petra Schäfer, Sekretärin des Geschäftsführers, DRK Trägergesellschaft Süd-West mbh, Mainz

Teilnehmerin "Alles im Griff" am 1. Juni 2016 in Frankfurt


 Wagner

"Es waren zwei wunderbare Tage mit Ihnen! Vielen lieben Dank für Ihr Engagement und Ihre tollen Anregungen, Tipps und Beispiele! Es hat viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel mitgenommen, nicht nur für mein Berufs-, sondern auch für mein Privatleben."

Sophie Wagner, Klinikum St. Georg gGmbH, Leipzig

Teilnehmerin des Seminars "Auf Beschwerden reagieren - am Telefon, persönlich und schriftlich" am 1. und 2. Februar 2016 in Leipzig


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"Ich arbeite in einem gut organisierten Sekretariat, aber es gibt so viel mehr Möglichkeiten: Wirkungsvolle Chefentlastung - es gibt nichts, was aus diesem Seminar nicht umgesetzt werden kann! Geht nicht - gibt´s nicht :-) Ich kann jedem nur ans Herz legen, besuchen Sie Frau Marbach auf diesem Seminar! Fesselnd, motivierend, witzig und charmant werden Ihnen die Inhalte des Sekretariats heute vermittelt - ein wirklich einzigartiges Seminar und ein MUSS für jede Sekretärin."

Ulrike von der Gathen, Hamberger Flooring GmbH & Co. KG, Assistentin Geschäftsführer Marketing und Vertrieb

Teilnehmerin des Chefentlastungsseminars


Anja Wiese

"Das Seminar war eine absolute Bereicherung. Erste Erfolge konnten bereits verzeichnet werden! Klasse. Ich freue mich schon auf das nächste Seminar. Kann ich nur empfehlen. Immer wieder gerne. Vielen Dank."

Anja Wiese, UNION TANK Eckstein GmbH & Co. KG, Assistant to Volker Huber (CEO)

Teilnehmerin des Seminars "Weil Kommunikation (nicht) einfach einfach ist"
am 12./13. November 2015 in Frankfurt


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"Vielen Dank für das tolle Seminar. Wir haben viel gelernt und hatten jede Menge Spaß."

Teilnehmerinnen des Seminars "Weil Kommunikation (nicht) einfach einfach ist"
am 12./13. November 2015 in Frankfurt

 


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„Ich arbeite seit 32 Jahren als Sekretärin und hätte nicht gedacht, dass ich noch so viel dazulernen kann. Die beiden Tage mit Frau Marbach waren absolut mitreißend!“

Birgit Herrmann, Sekretärin des Oberkirchenrats der Evangelischen Kirche der Pfalz


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„Super Seminar - danke!.“

Teilnehmerinnen des Seminars "Wirkungsvolle Chefentlastung".


Tamara Mertel

„Das Seminar war der Kracher. Zu 100 Prozent hilfreich und ich habe sehr viel mitgenommen.“

Rhetorik und Kommunikation
Tamara Mertel, Roche Diagnostics GmbH, Mannheim



Katrin Rauh

„Wir hatten für ein internes Assistentinnen-Training Frau Marbach gebucht und unser Seminar gemeinsam mit ihr im Vorfeld zusammengestellt. Alle Teilnehmerinnen waren restlos begeistert von ihr. Die Tipps und Tricks kann man wirklich 1:1 im Büro umsetzen und man geht nach so einem Seminar motivierter und mit einem anderen Blickwinkel zurück in den Berufsalltag. Frau Marbach geht sehr flexibel auf die Wünsche und Fragen der Teilnehmerinnen ein und sie beherrscht es sehr gut, die Teilnehmer mitzunehmen und zu begeistern. Durch anschauliche Praxisbeispiele, die aus dem Leben gegriffen und zudem noch lustig und interessant sind, kann man sich die Seminarinhalte sehr gut merken und auch nach Jahren wieder ins Gedächtnis rufen.

Katrin Rauh, CEO Assistant, RAUMEDIC AG


Jochem Pinger

„B+R Maschinenbau ist als Maschinen- und Anlagenbauer weltweit tätig, daher legen wir verstärkt Wert auf den professionellen Umgang mit Kunden im nationalen und internationalen Bereich. Das Seminar mit Frau Marbach hat nachhaltig Verbesserungen und auch Sensibilisierung bewirkt, im großen sowie kleinen Bereich. Mit alltäglichen Situationen konnten die Teilnehmer direkt mit in das Seminar eingebunden werden, wodurch eine tolle und arbeitsreiche Atmosphäre erzielt wurde. Gerne arbeiten wir auch in der Zukunft mit Frau Marbach und können jedem ein Seminar mit ihr nur empfehlen.“

Firmeninternes Vertriebstraining: „Professionell präsentieren, sich und das Unternehmen“

Jochem Pinger, Vertriebsleiter, B+R Maschinenbau Königswinter (Oberpleis)

 


Sandra Plitzko

Unterhaltsam und absolut praxisnah

"Sowohl als Teilnehmerin als auch in meiner Funktion als Personalentwicklerin kann ich die Trainings bei Frau Marbach sehr empfehlen. In lockerer Atmosphäre bringt sie dank ihrer Expertise die Seminarinhalte prägnant auf den Punkt. Dabei bindet sie stets kurzweilige Fallbeispiele und hilfreiche Praxistipps ein. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigen dies."

Sandra Plitzko, Personalentwicklerin, Alfred Kärcher GmbH & Co. KG


 

„Frau Marbach überzeugt als Trainerin durch ihre professionelle, unterhaltsame, direkte und freundliche Art. Die Workshops mit den vielen Beispielen und Übungen sind praxisnah und machen Spaß, das Altbewährte zu überdenken und klare, einfache und freundliche Formulierungen zu finden. Die Teilnehmer sind besonders von dem Humor und dem Enthusiasmus von Frau Marbach beeindruckt, wodurch es ihr mit Leichtigkeit gelingt, jeden Teilnehmer für das Thema zu begeistern. Wir freuen uns, dass Frau Marbach auch weiterhin lebhafte und praxisnahe Seminare für uns durchführt.“

Ariane Müller, HR Consultant Learning & Development in einer Großkanzlei


Sabine Gimperlein - Korrespondenzseminar

„Claudia Marbach geht sehr gut auf die Wünsche der Seminarteilnehmer ein. Und durch die vielen Beispiele lassen sich die Seminarinhalte prima in die Praxis umsetzen. Ich habe schon mehrere Seminare bei Frau Marbach besucht und ich finde ihre Art super. Sie ist souverän, charmant und witzig – das macht das Seminar sehr kurzweilig; die Zeit vergeht wie im Flug. Kurz, die Seminare kommen bei allen Teilnehmern super an!“

Sabine Gimperlein, Assistentin des Vorsitzenden des Vorstandes der Sparkasse Hanau

 


Britta Tomberg - Assistenzseminar

„Ich habe wieder viele Tipps mitgenommen, die sich super umsetzen lassen. Und ich habe schon das nächste Seminar bei Frau Marbach geplant.“

Professionelle Chefentlastung

Britta Tomberg, Assistentin des Bereichsleiters,
VIA Verkehrsgesellschaft, Essen


Bild Larissa Schepers

„Das Seminar war super interessant. Ich habe einiges dazugelernt und nehme ganz viel mit. Die Atmosphäre fand ich sehr entspannt, was auch an den amüsanten Anekdoten von Frau Marbach lag.“

Professionelle Chefentlastung

Larissa Schepers, Assistentin des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

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Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
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Als Assistentin oder Assistent Ihrer Chefin oder Ihres Chefs spielen Sie eine wichtige Rolle in Ihrem Unternehmen. Und was viele Chefs unterschätzen: Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist für die Zusammenarbeit wertvoll und effektiv. Denn auf Augenhöhe miteinander zu arbeiten und zu kommunizieren, bedeutet vor allem für die Assistenz Wertschätzung. Und Menschen, die sich wertgeschätzt fühlen, arbeiten motiviert und engagiert. Mehr kann sich ein Chef kaum wünschen.

Über diese Fähigkeiten sollten Sie verfügen

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