Korrespondenz aktuell

E-Mails und Briefe mit Schwung formulieren und wie KI Sie dabei unterstützen kann

Ihre Trainerin: Claudia Marbach  

„Angehängt erhalten Sie" oder „beigefügt übersenden wir" sind wirklich nicht die Brüller. Und mit „Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt" formulieren Sie eben auch wie alle anderen und sorgen für wenig Begeisterung. Dass Sie sich dafür Alternativen wünschen, wundert mich nicht. Wenn Sie jetzt Ihr Korrespondenzwissen auf einen aktuellen Stand bringen möchten, setzen Sie mit meinem Korrespondenz-Webinar auf das richtige Pferd. 

Mit diesem eintägigen Korrespondenz-Webinar bringen Sie frischen Wind in Ihre E‐Mails und Briefe. Sie werden viele alternative Ideen für die typischen Floskeln erhalten und gleich nach unserem gemeinsamen Tag viel modernere Texte formulieren – für jede Gelegenheit.

Erfahren Sie auch, welche Änderungen die aktuelle DIN 5008 für Sie bereithält. Nach diesem Training sind Sie die Fachfrau/der Fachmann für die DIN 5008 - da macht Ihnen keiner mehr etwas vor.

Wenn Sie eigene Texte optimieren möchten, umso besser. Schicken Sie sie mir vorab, damit wir sie gemeinsam schick machen können.

Dieses eintägige, intensive Online-Training richtet sich an alle, die E‐Mails und Briefe schreiben:

  • Assistenzen und Angestellte aus allen Unternehmensformen und Bereichen
  • Personal und Executive Assistants
  • Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und dem Öffentlichen Dienst

Das erwartet Sie:

Aktuelle Standards und souveräner Stil

  • Was die aktuelle DIN 5008 wirklich verändert - und was nicht
  • Die häufigsten Formatierungs- und Formulierungsfehler - und wie Sie sie vermeiden
  • Welche Grußformel wirklich noch geht - und welche nicht mehr

Modern schreiben – konkret statt kompliziert

  • So formulieren Sie Betreffzeilen, die gelesen werden
  • Einstiegssätze mit Wirkung statt Worthülsen
  • Klartext statt Floskeln – neue Ideen für „beigefügt“, „Bezug nehmend“ und Co.
  • Wie Sie kurz, aktiv und empathisch formulieren

Zielgruppenfreundlich und inklusiv

  • So gelingt Ihnen die genderneutrale Anrede – praxistauglich und stilvoll
  • Kollegen, Kunden und Bewerber – passende Tonalitäten für jede Zielgruppe
  • Einladungstexte mit Persönlichkeit: Alternativen zu „Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt“

Künstliche Intelligenz im Büroalltag – klug eingesetzt, nicht ersetzt

  • Wie ChatGPT und Co. beim Formulieren helfen – aber nicht für Sie denken
  • Prompts für den Büroalltag: Ideen für E-Mails, Einladungen und Fragen
  • So nutzen Sie KI zur Ideenfindung, Textüberarbeitung und Korrektur
  • Grenzen und Datenschutz: Worauf Sie im geschäftlichen Kontext achten sollten

Bonus: Kreative Textbausteine für viele Anlässe

  • Absagen, Anfragen, Glückwünsche, Zwischenbescheide – hier finden Sie passende Formulierungen auf Knopfdruck
  • Die Top 10 der häufigsten Stolperfallen in Rechtschreibung und Grammatik – praxisnah erklärt

Ihr Nutzen:

  1. Viele Textbeispiele zum Mitnehmen.
  2. Checklisten und Formulierungshilfen.
  3. Austausch mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
  4. Raum für Ihre individuellen Textfälle.
  5. KI-Impulse für Ihren Büroalltag.

Termine für firmeninterne Online- und Präsenztrainings nach Absprache.  

Seminartermine:
4. November 2025

Seminarzeiten: 

Seminar: 9 bis 10:30 Uhr
Pause: 20 Minuten
Seminar: 10:50 bis 12:20 Uhr
Pause: 40 Minuten
Seminar: 13 bis 14:30 Uhr
Pause: 15 Minuten
Seminar: 14:45 bis 16:15 Uhr

Preis: 655 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer

Im Preis enthalten sind: Seminarunterlagen und Ihr Teilnahmezertifikat.


Senden Sie Ihre Anmeldung per E-Mail an mail[at]claudia‐marbach.de.


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Sie können Ihre Teilnahme bis zu 4 Wochen vor Webinarbeginn kostenlos stornieren. Bei späteren Stornierungen werden keine Kosten erstattet. Dies gilt auch bei Krankheit. Ausnahme: Sie können einen Ersatzteilnehmer nennen. 

Beachten Sie bitte: Wenn Sie am Online-Training nicht teilnehmen können, wegen technischer Probleme in Ihrer IT-Umgebung, wird der Seminarpreis trotzdem fällig. 
 Cover Claudia Marbach Webinare 2024

 

 

Alle Informationen zu den Webinaren hier auf einen Blick.



Auf einen Blick

Seminartermine:
4. November 2025

Seminarzeiten:

Seminar: 9 bis 10:30 Uhr
Pause: 20 Minuten
Seminar: 10:50 bis 12:20 Uhr
Pause: 40 Minuten
Seminar: 13 bis 14:30 Uhr
Pause: 15 Minuten
Seminar: 14:45 bis 16:15 Uhr

Preis:
655 Euro plus 19 % Mehrwertsteuer 

Sie können Ihre Teilnahme bis zu 4 Wochen vor Webinarbeginn kostenlos stornieren.


Anfrage

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de.

Oder rufen Sie an: 0211 93897812