Chefassistenz

„Frau Meier, könnten Sie mal eben ….?“ „Ich brauche nur kurz ….“ Solche und ähnliche Formulierungen hören die meisten Assistentinnen mehrmals am Tag. An Ihnen „zerrt“ man von vielen Seiten: Der Anrufer, der nun schon zum vierten Mal nach Ihrem Chef fragt, der Kollege, der Sie um einen Gefallen bittet, oder auch der eigene Chef, der beim Telefonieren schon mal dazwischen redet, der manchmal einfach verschwindet, ohne zu sagen, wohin und der Chef‐Chef, der ihn dann sprechen muss. Manchmal geht es bei Ihnen zu, wie in einem „Irrenhaus“ – und Sie sind mittendrin.

Hinzu kommt: Mehr Arbeit, mehr E‐Mails, mehr Verantwortung – und das von Jahr zu Jahr.

In diesem zweitägigen Training erhalten Sie praktische Tipps, wie Sie Ihren Chef noch besser unterstützen und Ihre eigene Organisation und Kommunikation optimieren können. Sie nehmen viele praktische Ideen mit, die Sie sofort nach dem Training umsetzen können. Für noch mehr Freude an der Arbeit und eine gelungene Zusammenarbeit mit Ihrer Chefin oder Ihrem Chef.

Zielgruppe

Sekretärinnen und Assistentinnen auf allen Ebenen

Methoden

Workshop, Input durch die Trainerin, Fallbeispiele, Rollenspiele, Einzel‐ und Gruppenarbeit, Diskussion

Ziele

  • Verbesserung der eigenen Organisation
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Chefin/dem Chef

Zweitägiges Training

Inhalte

  • Die wichtigsten Qualifikationen: So sind Sie allen Herausforderungen gewachsen
  • Wie Sie Ihren Chef dazu bringen, Ihnen mehr Verantwortung zu übertragen
  • Was Ihr Chef von Ihnen erwartet
  • Welche Assistenzaufgaben Sie konkret übernehmen können und sollten
  • Wie Sie Ihre Belange und die Ihres Chefs kompetent durchsetzen
  • Die Zusammenarbeit mit dem Chef optimieren
  • So sprechen Sie schwierige Themen bei Kollegen und Ihrem Chef diplomatisch an
  • Wie Sie Kollegen dazu bekommen, pünktlich zu „liefern“
  • So haben Sie die E‐Mail‐Flut im Griff ‐ auch die Ihres Chefs
  • Mit diesen Organisationstipps entlasten und unterstützen Sie Ihren Chef
  • So behalten Sie den Überblick über laufende Vorgänge
  • So wecken Sie Ihr Kreativitätspotenzial: Methoden für kreatives Officemanagement – Brainstorming und MindMap
  • Wie Sie Führungskompetenz und Harmoniebedürfnis unter einen Hut bringen
  • Wie Sie richtig abgrenzen, um sich auf die wichtigen Aufgaben konzentrieren zu können
  • Argumentationstechniken für die Assistentin: Nie wieder sprachlos!

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für ein Inhouse-Training gilt:
Sie können Ihre Buchung bis 8 Wochen vorher kostenlos stornieren. Anschließend berechne ich 50 Prozent des Tages- beziehungsweise Mindesthonorars. Stornieren Sie weniger als zwei Wochen vor dem Termin, berechne ich das Tages- beziehungsweise Mindesthonorar. 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


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Kurzfristige Seminar-Termine:      

Webinar: Korrespondenz aktuell

7. Mai 2025


Psychologie im Office

13. bis 14. Mai 2025 in Düsseldorf 


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

15. Mai 2025 von 9 bis 12:30 Uhr


NEU: Webinar: Das Anti-Ärger-Training

19. Mai 2025


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

26. Mai 2025 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

26. Mai 2025 von 13 bis 15 Uhr 

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Manchmal scheint es so, als wäre die schriftliche Kommunikation nicht mehr von Bedeutung. WhatsApp-Nachrichten und E-Mails fehlen die Anrede, sie sind voll von Abkürzungen; kaum jemand scheint sich noch Mühe zu geben. Oder?

Und das ist der Augenblick für Sie zu punkten. Als Assistenz sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner. Mit einer gelungenen, respektvollen und zeitgemäßen Korrespondenz punkten Sie - für sich und für Ihr Unternehmen.

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