Für Assistentinnen gilt aus meiner Sicht: Wenn Sie einen guten Job machen möchten, reicht es nicht, gut organisiert zu sein.
Viele Assistentinnen sehen sich täglich kommunikativen Herausforderungen gegenüber, wie zum Beispiel diesen:
So schaffen Sie es, um im Büro gelassener zu werden – einfach oder nicht einfach?
In den letzten Monaten und Jahren habe ich sehr viele Assistentinnen online in meinen Webinaren getroffen. Das ist, wenn Sie mal drei Jahre zurückdenken, eine Revolution. Oder hätten Sie gedacht, dass Sie einfach so ein Onlinemeeting nach dem andere absolvieren würden?
Ach ja, erstmal eine Tasse Kaffee holen, die Blumen gießen, den Tag begrüßen und genüsslich die Timeline auf Facebook oder Instagram checken. Nee, so starten die meisten von Ihnen wahrscheinlich nicht in den Tag.
Wenn Chefs den Teilnehmerinnen der Chefassistenztage vor ihrer Abfahrt „Schönen Urlaub wünschen“ und die Damen mir das auf Sylt erzählen, bin ich immer ein wenig von den Chefs enttäuscht.
Im Korrespondenz-Training stelle ich nahezu immer die Frage, was der Unterschied zwischen 14-tägig und 14-täglich ist. Lustig ist, dass viele Teilnehmer sagen, dass es 14-täglich gar nicht gäbe. Doch, gibt es. Es klingt nur ungewohnt, weil viele Menschen es nicht verwenden.
Vielleicht helfen Ihnen Beispiele, um den Unterschied zwischen 14-täglich und 14-tägig zu erkennen und zu verinnerlichen.
Für die meisten Menschen, die im Büro arbeiten, ist das tägliches Brot: E-Mails mit Anhang verschicken.
Und wir kennen alle die typischen Formulierungen:
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Manchmal scheint es so, als wäre die schriftliche Kommunikation nicht mehr von Bedeutung. WhatsApp-Nachrichten und E-Mails fehlen die Anrede, sie sind voll von Abkürzungen; kaum jemand scheint sich noch Mühe zu geben. Oder?
Und das ist der Augenblick für Sie zu punkten. Als Assistenz sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner. Mit einer gelungenen, respektvollen und zeitgemäßen Korrespondenz punkten Sie - für sich und für Ihr Unternehmen.