So schaffen Sie es, um im Büro gelassener zu werden – einfach oder nicht einfach?

Die große Herausforderung sind die anderen Menschen

Ginge es nur um Sie, wäre es mit der Entspannung und der Resilienz ganz einfach. Doch da wir nicht allein auf der Welt sind, bleibt es spannend, abwechslungsreich und herausfordernd. Menschen agieren nicht immer so, wie Sie es sich wünschen. Sie überraschen Sie mit unerwarteten Aktionen und Reaktionen. „Warum macht der das?“ fragen wir uns manchmal und bleiben einigermachen ratlos zurück.

Ratlos UND verärgert

Bliebe es bei Ratlosigkeit, wäre das noch zu auszuhalten. Vielmehr ist es der Ärger, sind es die negativen Gefühle, mit denen wir zurückbleiben, die uns unsere Resilienz kosten. Die Motivation aggressiver oder cholerischer Menschen zu verstehen, kann Ihnen helfen, Aggressionen zu entschärfen, damit besser umzugehen. Aktives Konfliktmanagement ist gefragt, Konflikte erst gar nicht entstehen lassen und Energieräubern keine Chance geben – jeden Tag.

Sie sind von vielen verschiedenen Charakteren umgeben

Die meisten Assistentinnen kennen das volle Programm: Choleriker, Alles- und Besserwisser, nicht empathische, überhebliche Vorgesetzte, Ignoranten, Menschen, Pedanten. Die Liste ließe sich fortsetzen und Sie haben bestimmt schon den einen oder anderen Chef oder den einen oder anderen Kollegen vor Augen.

 Gelassen und entspannt

So entspannt und gelassen könnten Sie auch sein 

Mein Tipp, wie Sie Widerstände überwinden und Menschen für sich und Ihre Ziele gewinnen: Wenn Sie die Verhaltensmuster von Chefs und Kolleginnen wahrnehmen und sie verstehen, schauen Sie anschließend auf Ihr eigenes Verhaltensmuster, wie Sie selbst mit diesen Menschen umgehen. Führt Ihr bisheriges Verhalten nicht zum gewünschten Erfolg und kosten Sie Begegnungen mit der betreffenden Person immer wieder Kraft, verändern Sie Ihr Verhalten. Denn, wenn Sie Ihr Verhalten verändern, reagieren Menschen anders auf Sie. So können Sie Zusammenarbeit und Kooperation fördern. Warten Sie nicht ab, bis sich Ihr Gegenüber verändert; investieren Sie selbst zuerst. Denn Sie fühlen sich durch die Situation und das Miteinander belastet. Ihr Gegenüber hat vielleicht gar keinen Konflikt.

Das können Sie lernen

Was sich vielleicht erst einmal schwierig anhört, können Sie lernen. Wie das funktioniert, zeigt Ihnen meine Kollege Thomas Leonhard in seinem zweitägigen Training „Entspannt und gelassen im Office“.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:      

Webinar: Korrespondenz aktuell

7. Mai 2025


Psychologie im Office

13. bis 14. Mai 2025 in Düsseldorf 


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

15. Mai 2025 von 9 bis 12:30 Uhr


NEU: Webinar: Das Anti-Ärger-Training

19. Mai 2025


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

26. Mai 2025 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

26. Mai 2025 von 13 bis 15 Uhr 

Aktueller Blogeintrag

Moderne Korrespondenz für Assistenzen: Tipps und Tricks für zeitgemäße Kommunikation

Manchmal scheint es so, als wäre die schriftliche Kommunikation nicht mehr von Bedeutung. WhatsApp-Nachrichten und E-Mails fehlen die Anrede, sie sind voll von Abkürzungen; kaum jemand scheint sich noch Mühe zu geben. Oder?

Und das ist der Augenblick für Sie zu punkten. Als Assistenz sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner. Mit einer gelungenen, respektvollen und zeitgemäßen Korrespondenz punkten Sie - für sich und für Ihr Unternehmen.

Weiterlesen …