Für die meisten Menschen, die im Büro arbeiten, ist das tägliches Brot: E-Mails mit Anhang verschicken.
Und wir kennen alle die typischen Formulierungen:
- im Anhang erhalten Sie
- beigefügt übersenden wir
- beigefügt erhalten Sie
- anbei senden wir
- anbei erhalten Sie
Meine Meinung: Das kann man machen, ist nur nicht sonderlich ansprechend. Ich persönlich finde die Formulierungen langweilig. Und einige sind zudem auch grammatikalisch falsch.
Was sind die Alternativen?
Wenn Sie nicht so schreiben möchten, wie die meisten anderen Menschen und Worthülsen, Floskeln vermeiden wollen, überlegen Sie, was genau Sie da tun und dann schreiben Sie es. Seien Sie präzise. Nur so vermeiden Sie abgedroschene Formulierungen, die alle verwenden.
Das sind meine Ideen für alternative Formulierungen, die nicht langweilig, sondern persönlich und individuell klingen.
Formulierungen, wenn Sie ein Angebot verschicken
- danke schön, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen ein Angebot für/über … zu erstellen.
- wir freuen uns, dass Sie uns die Neugestaltung Ihrer Büroräume anvertrauen möchten.
- das mitgeschickte Angebot berücksichtigt Ihre Wünsche, die wir gestern telefonisch definiert haben.
- danke schön, dass Sie Ihre Wünsche und Anforderungen mit mir geteilt haben. Mit dieser E-Mail erhalten Sie das versprochene Angebot.
Formulierungen, wenn Sie eine Broschüre, einen Flyer an Kunden versenden
- mit dieser E-Mail erhalten Sie unsere Broschüre …
- die mitgeschickte Broschüre liefert Ihnen einen Überblick über unser Portfolio.
- in der mitgeschickten Broschüre werden Sie fündig, wenn Sie auf der Suche nach … sind; siehe Seite 12.
- verschaffen Sie sich einen Eindruck, wer wir sind und was wir für Sie tun können. Der mitgeschickte Flyer beantwortet die wichtigsten Fragen.
Sie suchen nach Formulierungen für andere Gelegenheiten? Meine Korrespondenz-Trainings, als Präsenztraining oder als Webinar, unterstützen Sie dabei.