In Einladungen, ob privat oder geschäftlich, wimmelt es vor lauter Floskeln nur so. Wie kommt das?
Keiner möchte etwas falsch machen, deshalb riskiert keiner etwas und dann hört sich eine Einladung an wie die andere; so als würde jeder bei jedem abschreiben. Frei nach dem Motto: Wenn andere das machen, kann es ja nicht falsch sein.
In nahezu jedem Seminar „Wirkungsvolle Chefentlastung“ oder Webinar „Chefentlastung kompakt“ fragen mich Assistentinnen, wie sie ihren Chef oder ihre Chefin dazu bekommen, irgendetwas zu tun.
Chefinnen und Chefs sollen zum Beispiel
Die Kollegin riecht aus dem Mund nach Knoblauch? Der Chef hat dauerhaft schlechten Atem?
Googelt man das Thema, wie man gelungen zum Geburtstag gratulieren kann, findet man kaum mehr als „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag“, „Alles Gute zum Geburtstag“ und „Endlich feiern wir“, wobei letzteres schon als kreativ gilt.
Was ist falsch und was ist richtig?
„Der macht mich wahnsinnig“ oder „Das macht mich irre“. Haben Sie das auch schon mal gedacht oder sich gar sagen hören? Kolleginnen drücken sich vor der Arbeit, Kollegen sind rücksichtslos und Chefs sind kleinlich, schlecht gelaunt oder unzuverlässig. Die täglichen Herausforderungen sind groß. Wer keine Nerven aus Stahl hat, kommt da schon mal an seine Grenzen.
„Kannst du mal eben …?“ Wenn Sie diesen Satz hören, sollten die Alarmglocken bei Ihnen klingeln. Denn irgendjemand – ein Kollege vielleicht – ist gerade dabei, Ihnen eine Aufgabe „aufs Auge zu drücken“, die er möglicherweise auch selbst erledigen könnte.
Mangelndes Selbstbewusstsein und ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis stehen dem Nein sagen häufig im Weg.
Ich habe „Wie organisiere ich mich im Büro?“ gegoogelt. Also, ich habe diese Frage genauso in Google eingegeben
An vierter Stelle der Ergebnisse steht das:
Seite 12 von 47
Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de
Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849
Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.
Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook
10. Februar 2025 von 9 bis 11 Uhr
Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz
10. Februar 2025 von 13 bis 15 Uhr
Webinar: Büroorganisation 4.0 - endlich digital
12. Februar 2025
Webinar: Psychologie für die Assistenz
24. Februar 2025
NEU: Die GF-Assistenz
25. bis 26. Februar 2025 in Frankfurt
4. bis 5. März 2025 in Frankfurt
Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren nahezu alle Bereiche unseres Lebens erfasst und verändert. Eine der Rollen, die durch den technologischen Fortschritt maßgeblich beeinflusst wurde, ist die der Chefassistenz. Cleveres Officemanagement ist mittlerweile nicht mehr nur eine unterstützende Rolle, sondern eine Schlüsselposition, die entscheidend zu ihrem ganz persönlichen Erfolg und dem Ihres Chefs beitragen kann..