Ach ja, erstmal eine Tasse Kaffee holen, die Blumen gießen, den Tag begrüßen und genüsslich die Timeline auf Facebook oder Instagram checken. Nee, so starten die meisten von Ihnen wahrscheinlich nicht in den Tag.

Eher ist es so, dass der erste Kollege früh morgens reinplatzt und Sie um einen Gefallen bittet, da sitzen Sie gerade eine Minute. Und Ihr Chef hat die Angewohnheit, dass Sie, bevor Sie überhaupt an Ihrem Schreibtisch Platz genommen haben, Ihnen das erste To-do zuzurufen. „Warum macht der das?“, fragen Sie sich.

Ihr Chef, Ihre Kolleginnen und Kollegen agieren und reagieren nicht immer so, wie Sie sich dies wünschen. Einiges, womit Sie es täglich zu tun haben, überrascht Sie. Anderes irritiert Sie. Und noch andere Situationen machen Sie wahnsinnig. Das kostet Kraft und Energie und geht zu Lasten Ihrer Resilienz.

Claudia und Thomas vor Buddha

Claudia Marbach mit Trainerkollege Thomas Leonhard

In der Ruhe liegt die Kraft

Das sagt sich so einfach. „Chill mal“ ist leichter gesagt als getan. Und doch ist Ihnen sicher auch bewusst, dass Sie mit Gelassenheit weiterkommen und resilienter sind. Doch wie schafft man es, bei den unterschiedlichen, manchmal schwierigen Charakteren die Nerven zu behalten? Wie gelingt es Ihnen, Aggressionen zu entschärfen, statt zurückzuschreien oder zu weinen? Und wie halten Sie Besserwisser aus?

Mein Tipp: Schauen Sie auf sich, was Sie bisher in schwierigen Situationen machen und fragen Sie sich „Bin ich mit dieser Reaktion/Technik erfolgreich? Ändere ich damit etwas für mich? Geht es mir damit gut?“

Falls Ihre Antwort „Nein“ lautet, Sie also immer wieder gleich reagieren und sich nichts für Sie ändert, ist es Zeit eine andere Reaktion zu wählen. If it´s no working, change it!

Egal, was Sie anders machen als bisher, tun Sie es einfach. Denn mit der bisherigen Reaktion erreichen Sie nichts. Idealerweise überlegen Sie sich eine Reaktion, die positiv, wertschätzend und wohlwollend ist. Widerstände überwinden Sie nicht, indem Sie Ihren Chef oder die Kollegen angreifen. Und Druck erzeugt Gegendruck. Seien Sie leicht und fröhlich.

Jemand greift Sie an oder beleidigt Sie gar?

Mein Tipp: Statt bei einem Angriff oder einer Aggression selbst aggressiv zu werden, bedanken Sie sich für die Offenheit oder Ehrlichkeit Ihres Gegenübers. Das wird ihn oder Sie überraschen und Sie überhaupt keine Kraft kosten.

Das komplette Survival-Kit für emotional belastende Situationen gibt es in diesem Seminar Entspannt und gelassen im Office" mit Thomas Leonhard. Investieren Sie zwei Tage in Ihre Resilienz für mehr Energie – jeden Tag.

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Telefon: 0211 93897812
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