Wenn ich Google „auf das Thema anspreche“, gibt es wenig hilfreiche Antworten. Auf einer Seite werden diese Alternativen empfohlen:

  • „Als Anlage schicke ich Ihnen …”
  • „Bitte beachten Sie die mitgeschickte Anfahrts-Skizze …”
  • „Im letzten Abschnitt lesen Sie …”
  • „Hier sind die gewünschten Unterlagen.”
  • „Gerne sende ich Ihnen unsere Broschüre zu.”

Meine Meinung: Diese Formulierungen sind ebenso unbrauchbar wie „beigefügt erhalten Sie“ oder „in der Anlage übersenden wir“. Das geht besser. Viel besser.

Vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail

In letzter Zeit erhalte ich sehr viele E-Mails, die beginnen mit „Vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail“. Und ich frage mich: Warum bedankt sich jemand für die freundliche E-Mail, wenn ich

  • einen Tagungsraum storniere,
  • einen Termin verschiebe oder
  • eine Frage habe.

„Vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail“ ist DIE neue Floskel, die häufig fehl am Platz ist. Viele sagen, es schadet nicht, sich für eine E-Mail zu bedanken oder für die Nachricht, wie die E-Mail auch schon mal genannt wird. Und ich finde schon. Wenn Sie eine Frage haben, gibt es keinen Grund sich zuerst für die Frage zu bedanken. Wenn Sie einen Termin stornieren, erscheint es mir absurd, dass sich der Empfänger dafür bedankt. Ein Wort des Bedauerns wäre gelungener.

So meistern Sie dein Einstieg in Ihre E-Mail und vermeiden „beigefügt“ und „beiliegend“

Im Grund ist es ganz einfach. Überlegen Sie, was Sie sagen möchten und würden, wenn Sie der anderen Person begegnen würden.

Hier ein paar Ideen für verschiedene Gelegenheiten

  • danke schön, dass Sie uns die Möglichkeit geben, Ihnen ein Angebot zu erstellen.
  • unser Flyer erreicht Sie heute umweltfreundlich in digitaler Form. Die Printversion wird es nicht mehr geben.
  • Die mitgeschickte Übersicht informiert Sie zu …
  • in der mitgeschickten PDF erhalten Sie einen Überblick zu
  • danke schön für Ihren Auftrag. Sie erhalten den Vertrag unterschrieben zurück.
  • wir freuen uns, dass Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Bereich Elektromobilität setzen. Sie erhalten mit dieser E-Mail Ihr maßgeschneidertes Angebot.
  • der frühe Vogel fängt den Wurm … Sie erhalten mit dieser E-Mail unser Angebot zu …
  • gleich nach unserem Telefonat habe ich mich an die Arbeit gemacht. Das mitgeschickte Angebot berücksichtigt Ihre individuellen Wünsche.
 Cover Korrespondenz 2023 Claudia Marbach Webinare 

Noch mehr Formulierungsideen und Alternativen zu „beigefügt“, „beiliegend“ und „in der Anlage“ erhalten Sie in meinem Korrespondenztraining oder in meinem Korrespondenz-Webinar. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Tag.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


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6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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