Ich schaue einem Geschäftsführer dabei zu, wie er die Teilnehmenden zu einem Workshop begrüßt. Er hat ein nettes, flottes, sympathisches Auftreten. „Ein guter Typ“, denke ich.
Dann legt er los. Erst sitzt er zur Begrüßung, weil noch ein Platz in der Runde frei ist. Als die Teilnehmerin doch noch auftaucht, muss er aufstehen.
Jetzt schaue ich ihm beim „Stehen in 5 Schritten“ zu.
- Schritt: Er steht vor dem rechten Tisch der U-Form und nicht in der freien Mitte. Er wählt also den Distanzverstärker statt den freien Zugang zur Gruppe. Er redet circa 10 Sekunden sehr nett und gestikuliert sympathisch
- Schritt: Dann steckt er seine linke Hand in die Hosentasche.
- Schritt: Wenig später steckt er die zweite Hand in seine Hosentasche.
- Schritt: Er scheint zu merken, dass das nicht total optimal ist. Er nimmt die rechte Hand aus der Tasche. Dafür lehnt er sich jetzt mit seinen Oberschenkeln gegen den vor ihm stehenden Tisch der U-Form.
- Aber auch das scheint ihn nicht glücklich zu machen. Er greift zu seinem Wasserglas und hält es für den Rest seiner Begrüßung mit beiden Händen fest. Gleichzeitig lehnt er noch am Tisch.
„Schade“, denke ich. So ein guter Typ und gleichzeitig präsentiert er sich unsicher vor einer kleinen Gruppe. Ob ihm bewusst ist, was er da macht? Ich glaube nein. Er kennt seine Wirkung nicht. Und er weiß auch nicht, dass die Gruppe seine Unsicherheiten wahrnimmt.
Mit ein paar Übungen würde sich der gute Typ auch gut präsentieren können.
Sie möchten selbst mit einem guten, sicheren Auftritt punkten und herausfordernde Situationen meistern? Sie möchten wissen, wie Sie auf andere wirken? Sie möchten Ihre Körpersprache, Kommunikation und Durchsetzungskraft optimieren? Mit meinen Kommunikations-Trainings eignen Sie sich eine besondere Kommunikations-Kompetenz an, die Sie in allen Situationen gelassen, durchsetzungsstark und professionell auftreten lässt.