Neulich im Webinar – Tag zwei, Teil zwei: „Ich habe mich gestern nach unserem Training von meinen Post-its getrennt“, sagt die Teilnehmerin. „Wie viele hatten Sie?“, frage ich. „Zwölf“, antwortet sie. Ich grinse. „Wie geht es Ihnen damit?“, will ich wissen. „Ich fühle mich nakisch und es ist ungewohnt und tut gleichzeitig gut, als wäre Ballast von mir abgefallen“, antwortet sie. Ich grinse wieder und verstehe das.

Analoges Arbeiten ist der lieb gewonnene Wahnsinn

Von unseren Schreibmaschinen haben wir uns vor vielen, vielen Jahren getrennt. Und das hat gar nicht mal so weh getan. Auch dem Faxgerät entsagen viele Assistenzen seit vielen Jahren. Warum ist es dann so schwierig, sich von Notizblöcken und Post-its zu trennen?

Claudia Marbach schwierige Zeiten fuer Chefentlastung  Claudia Marbach im Homeoffice 
 Früher Heute

Die Komfortzone ist uns beim modernen Büromanagement im Weg

Wenn Sie gewohnt sind, Dinge in einer bestimmten Art und Weise zu erledigen, dann fühlen Sie sich damit sicher. Sie sind in Ihrer Komfortzone. Sie wissen, wie es geht, was Sie tun, wie Sie vorgehen müssen – das alles gibt Ihnen Sicherheit. Manchmal sind die Dinge, die wir tun nicht so schlau; und wir haben uns daran gewöhnt, wir leben damit; wir kennen es ja nicht anders.

Als Assistenz stehen Sie vor der größten Herausforderung, seit es keine Schreibmaschinen mehr gibt

Digitalisierung und Büroorganisation 4.0 sind zwar in aller Munde, doch im Office, in den Sekretariaten – wie es früher noch hieß –, sind Zettel, Post-its und Notizbücher oftmals noch ganz normal. Und fast jede Assistentin druckt hin und wieder eine E-Mail aus. Das kann man machen, muss man aber nicht. Doch Vielen fehlen die digitalen alternativen Ideen zum Ausdrucken.

„Ich mache diese Schulung heute, weil ich nicht mehr mit Papier in den Jour fixe mit meiner Chefin gehen möchte“, sagte mir erst letztens eine Teilnehmerin. Und das braucht sie auch nicht. Und das müssen Sie auch nicht mehr machen. Es gibt digitale Alternativen, die ganz wunderbar funktionieren – für Sie und Ihren Chef. Dem Papier adieu zu sagen ist gar nicht so schwierig. Lustig, dass bereits seit 20 Jahren vom papierlosen Büro geredet wird und es nur selten Realität ist. Und da sind wir wieder bei der großen Herausforderung, die Komfortzone verlassen zu müssen.

Schulungen helfen – JETZT

Jede Krise ist eine Chance, heißt es. Und ja, es stimmt: Es war nie so einfach, wie heute, sich fortzubilden. Virtuelle Schulungen, interaktive Online-Trainings bieten Ihnen jetzt die Möglichkeit, sich digital fit zu machen, aufzuholen und moderne Büroorganisation zu leben.

Virtuelle Schulungen sind der erste Schritt

Die Teilnahme an einer Online-Schulung ist der erste Schritt, die eigene Komfortzone zu verlassen. Wer hätte gedacht, dass man sich online, ohne persönliche Begegnung, mit Freude und effektiv weiterbilden kann? Ich nicht. Und auch ich habe meine Komfortzone dafür verlassen.

Schulungen zu Büromanagement und Büroorganisation funktionieren im Online-Training ganz wunderbar. Wann verlassen Sie Ihre Komfortzone? 

Das sind die nächsten Termine:

  • 4. Mai 2021
  • 5. Mai 2021 (Zusatztermin)
  • 1. Juli 2021
  • 1. September 2021

Alle Details zu diesem Online-Training lesen Sie hier: https://claudia-marbach.de/webinare/bueroorganisation-4-0-endlich-digital-2.html

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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