Ob Sie es glauben oder nicht: Ein „Kumpel“ im Fitnessstudio begrüßt mich immer mit Küsschen und „Hallo Häschen“. Und während ich das so schreibe, überlege ich, wie ich das finde. Ich nehme das sehr wohl wahr und schmunzele darüber. Irgendwie finde ich das liebevoll, zumal ich mich nicht so als Häschen fühle. Hinzu kommt, ich mag diesen Menschen. Er ist nett und ich habe nicht das Gefühl, dass er versucht, mich dadurch herabzusetzen. Sollte sich unsere Beziehung zueinander ändern, ändert sich vielleicht auch meine Beurteilung des bisher als liebevoll wahrgenommenen Häschens. 

Im Job sähe das für mich anders aus 

Was aber würde passieren, mich spräche jemand in beruflichen Kontext mit „Häschen“ an? Das fände ich dann nicht mehr so liebevoll, sondern eher herabsetzend. Ist mir das schon passiert? Nein. Und besser ich bereite mich emotional und verbal darauf vor. Man weiß ja nie.

Sind Sie auch vorbereitet?

Ich bin auf verbale Angriffe vorbereitet. Bestens sogar. Die meisten Angriffe kenne ich und sie schockieren mich nicht mehr. Ich habe fast alles schon gehört. Wie vorbereitet sind Sie? Können Sie schlagfertig auf herabsetzende Angriffe reagieren? Schaffen Sie es, respektlose Gesprächspartner in ihre Grenzen zu weisen und dabei gelassen und souverän zu bleiben?

Kommunikative Herausforderungen gibt es viele – so bereiten Sie sich darauf vor

Ich bin auf kommunikative Herausforderungen gut vorbereitet, weil ich die verbalen Angriffe kenne und nur einmal sprachlos sein möchte. Danach entwickle ich eine kleine Strategie, um gelassen auf dumme Bemerkungen zu reagieren. 

Mein Tipp: Lassen Sie vergangene Situationen Revue passieren. Denken Sie an Situationen, in denen Sie sich unwohl fühlten und in denen Ihnen keine passende Reaktion gelungen und keine passende Antwort eingefallen sind. Und später dachten Sie „hätte ich dem mal gesagt, dass …“.

Rechtfertigen Sie sich nicht

Sie möchten im Job vermutlich souverän wirken. Wenn Sie also für den nächsten Angriff eine Antwort vorbereitet haben, stellen Sie sicher, dass diese souverän und gelassen wirkt. Sie möchten sich auf gar keinen Fall klein machen oder sich rechtfertigen.

Ein persönliches Beispiel

Mir passiert es immer mal wieder, dass Menschen sagen „Frau Marbach, Sie sind aber anspruchsvoll.“ Würde ich darauf mit einer Erklärung reagieren, klänge dies schnell nach einer Rechtfertigung, die dann wieder Raum für Diskussionen bieten würde. 

Angriff

Nicht so gute Reaktion

Meine Empfehlung für eine gelungene Reaktion

Sie sind aber sehr anspruchsvoll.

„Ja, beim Thema Essen bin ich anspruchsvoll. Ich lege Wert auf gute Qualität.“

„Danke, dass es Ihnen auffällt.“

 

Deshalb finde ich diese Antwort nicht optimal:

Da die Antwort einschränkend ist „beim Essen“ und „ich lege Wert auf Qualität“ den anderen ganz nebenbei in seinem vielleicht geringeren Anspruchsdenken angreift, folgt ein weiterer Angriff. 

„Sie sind ja nicht nur beim Essen anspruchsvoll. Mein Eindruck ist eher, dass Sie sich bei allem so anstellen.“ Dieses Gespräch setzt sich fort und wird zusehends zum Energieräuber.

Deshalb gefällt mir diese Antwort besser:

Da ich ohnehin Wert auf Qualität lege, bin ich wohl auch anspruchsvoll. Mein Gegenüber hat voll ins Schwarze getroffen; warum sollte ich mich angegriffen fühlen. 

Mit dieser Reaktion entwaffnen Sie Ihr Gegenüber. Nach einer solchen Reaktion, weiß der andere nichts mehr zu sagen. Das Gespräch ist entweder zu Ende oder Ihr Gesprächspartner pflichtet Ihnen sogar bei, dass er Ihr Verhalten gut findet.

Sie möchten lernen, immer den richtigen Ton zu treffen? 

Es erfordert ein bisschen Übung bis Sie in Situationen, die Sie kommunikativ herausfordern, nahezu durchweg gelassen und souverän reagieren können. Die gute Nachricht ist: Das können Sie lernen.

In meinem Training „Kommunikationskompetenz im Office“ übe ich mit Ihnen Schlagfertigkeitstechniken, die Sie in jeder Situation souverän agieren lassen. Damit vermeiden Sie Konflikte, schützen sich vor Energieräubern und wirken immer professionell und kompetent. Und natürlich erwarten Sie noch viele andere, spannende Themen, die Ihne helfen, täglich Ihre Frau zu stehen.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:      

Cleveres Officemanagement

8. bis 9. September 2025 in Frankfurt


Webinar: Dreamteam: MS Office und ChatGPT

12. September 2025 von 13 bis 16:30 Uhr


Webinar: Psychologie für die Assistenz

18. September 2025


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

22. September 2025 


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

29. September 2025 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

29. September 2025 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Assistenz und Chef

Tipps, Fallstricke und Wege zu einem respektvollen Miteinander

Kommunikation auf Augenhöhe ist ein zentrales Element für eine gelungene Zusammenarbeit – insbesondere für Sie als Assistentin, die täglich mit Vorgesetzten zu tun hat. Ihre Kommunikation bildet die Grundlage für ein Arbeitsverhältnis, das von Respekt, Vertrauen und Effizienz geprägt ist.

Weiterlesen …