Das schwierige an der Chefentlastung ist nicht, moderne Methoden für eine funktionierende und wirksame Chefentlastung anzuwenden. Das schwierige ist in der Regel das Zwischenmenschliche, die Kommunikation zwischen der Assistentin und der Chefin oder dem Chef. 

Ein Beispiel

Karin berichtet im Seminar darüber, dass ihre Chefin ihr die Chefentlastung erschweren würde. Sie sei bereit, sich voll und ganz auf die Prioritäten der Chefin einzulassen und ihre eigenen Prioritäten hintenanzustellen. Das hört sich erstmal gut an, wenn die Chefin bestimmen darf, was dringend und wichtig ist. Also zumindest was die Chefentlastung angeht.

Immer, wenn Karin ihre Chefin fragt, was sie als nächstes machen soll, reagiert die Chefin mürrisch. Dabei müsste sie ihr nur einfach sagen, was sie will und Karin würde sich nach ihr richten.

Meine Meinung

Wie ich das sehe, belastet Karin ihre Chefin mit ihrer Frage nach dem nächsten To-do. Gerade überlastete Chefs sind so mit ihrer eigenen Arbeit beschäftigt, dass sie nicht den Kopf frei haben, sich Gedanken über Prioritäten zu machen. Sie hoffen, dass alles irgendwie aufgeht und die Assistentin die richtigen Entscheidungen trifft. Wenn Sie auch so eine Chefin oder Chef haben, freuen Sie sich über so viel Vertrauen.

Gleichzeitig braucht ein solcher Chef Unterstützung. Chaotische und/oder überlastete Chefs schlittern immer mal wieder knapp am Burn-out vorbei. Sie als Assistentin können da der Rettungsanker sein, wenn Sie die Chefentlastung richtig angehen.

Was Sie niemals zu Ihrem Chef sagen sollten

Wenn Sie mit einem überlasteten Chef arbeiten, sollten Sie sich Wörter wie „müssen“ und „sollten“ sparen. Das übt Druck aus und davon hat Ihr Vorgesetzter im Zweifelsfall schon genug. Er braucht keine Assistentin, die den Druck noch verstärkt.

Die Chefentlastung nachhaltig verbessern

Wenn Sie noch besser mit Ihrer Chefin oder Ihrem Chef zusammenarbeiten und sie oder ihn optimal entlasten möchten, müssen Sie up-to-date sein und auf Kleinigkeiten achten, damit Sie beide das besondere Team sind, das Sie sein wollen. 

Dass Sie moderne Tools beherrschen, wie OneNote, ist wichtig. Ihr Chef verdient eine zeitgemäße Entlastung. Mit OneNote organisieren Sie Chefentlastung völlig neu! Seien Sie interessiert an allem, was Ihre Arbeit optimieren könnte. Stillstand ist heutzutage, in digitalen Zeiten, tatsächlich Rückschritt. Bleiben Sie am Ball, schleifen Sie an Ihrer Kommunikation, lernen Sie, auch schwierige Themen diplomatisch anzusprechen.

Wenn Sie sich bei all dem Unterstützung wünschen, sind Sie in meinem Training „Wirkungsvolle Chefentlastung“ genau richtig. 

Das sind die nächsten Termine:

  • 7. bis 8. Mai 2020 in Frankfurt
  • 2. bis 3. Juli 2020 in Zürich
  • 4. bis 5. November 2020 in Berlin

Lesen Sie hier alle Details zu diesem zweitägigen Training: https://www.claudia-marbach.de/seminarubersicht/wirkungsvolle-chefentlastung.html

So nicht

Besser so

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …