Ich schüttele jetzt schon seit geraumer Zeit mit dem Kopf. Lese ich doch gerade in einem Newsletter für die moderne Assistenz „Notizbücher erleben eine Renaissance“. Das kommt denjenigen von Ihnen vielleicht sehr gelegen, die sich noch an ihr Notizbuch „klammern“. Doch glauben Sie nicht alles, was Sie lesen. 

Notizbuch, Zettel und Post its sind out

Ich habe lange nicht mehr so etwas wenig Schlaues gelesen. In Zeiten von Homeoffice, COVID-19 und New Work sollen Notizbücher wieder in sein? Ich schüttele schon wieder mit dem Kopf. Und dann steht da noch, dass es wichtig sei, dass ich mein Buch immer dabei habe. Verrückt. 

Meine Idee: Sie organisieren sich am besten so, dass Sie Ihre Notizen von überall immer zur Hand haben. Ein elektronisches Notizbuch können Sie nicht vergessen oder verlieren. Sie haben es immer dabei, ohne daran denken zu müssen, es von einem Ort zum nächsten mitzunehmen. Meiner Meinung nach passt das viel besser zu einer funktionierenden Chefassistenz. 

Wie wollen Sie Ihren Chef entlasten und im virtuellen Team arbeiten, wenn Sie Ihre To-dos auf einen Block oder in ein Notizbuch schreiben? Wie steht es um Ihren Informationsfluss, wenn Sie Aufgaben im stillen Kämmerlein in Ihrem Notizbuch durchstreichen? Und wie erfahren andere von den bevorstehenden oder erledigten Aufgaben, wenn Sie einmal nicht ansprechbar sind?

Chefassistenz muss auch auf die Entfernung funktionieren

Es wird höchste Zeit, sich digital zu organisieren! Und allen, die jetzt im Homeoffice arbeiten, muss klar geworden sein, wie wichtig es ist, digital organisiert zu sein, damit die Chefassistenz auch jetzt reibungslos funktioniert. Sie und Ihre Chefin oder Ihr Chef sollten jetzt so aufgestellt sein, dass Sie die momentanen Herausforderungen, die COVID-19 mit sich bringt, meistern. Und damit stellen Sie sich optimal auf für zukünftige Herausforderungen. Denn spätestens jetzt ist klar: Die Welt wird nicht mehr die gleiche sein, wenn die Kontaktverbote gelockert werden. Da bin ich sicher.

Chefassistenz sollte heutzutage digital organisiert werden. Verschiedene Apps, Teams, OneNote, Zoom, Webinare, Tablets, digitale Rücksprachen – all das könnte jetzt schon zu Ihrem täglichen Job gehören. Wenn es das noch nicht tut, dann treten Sie jetzt ein in die digitale Chefassistenz. Ich zeige Ihnen, wie Sie diesen Schritt meistern. Wie? Am besten digital mit meinem Training „Chefassistenz in digitalen Zeiten"

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

Weiterlesen …