Ich hätte nicht gedacht, dass ich irgendwann per Webinar meine Ideen, Anregungen und Tipps mit Ihnen teilen würde. Vielleicht halten Sie mich für naiv, so zu denken. Ich war immer davon überzeugt, dass ein Seminar von der Präsenz der Teilnehmer und des Trainers lebt, vom Austausch untereinander, der Atmosphäre, dem Spannungsbogen, der Abwechslung von Spaß und Ernsthaftigkeit und natürlich der Praxisnähe des Vermittelten. 

Und dann werden wir mit COVID-19 konfrontiert, einer Wirklichkeit, die vermutlich keiner von uns je für möglich gehalten hatte. Und wir werden damit konfrontiert, wie es ist, nicht mal nur einen Tag im Homeoffice zu arbeiten, sondern täglich, wochenlang. Spätestens jetzt merken wir, ob wir für eine Chefassistenz in digitalen Zeiten gewappnet sind. Jetzt ist sie Realität. Und wie waren Sie darauf vorbereitet?

Trennungen über Wochen meilenweit voneinander

Einige Assistentinnen haben ihre Chefs jetzt schon ein paar Wochen nicht gesehen. Tägliche, persönliche Absprachen müssen jetzt anders funktionieren. Und der Informationsfluss muss stehen – haben Sie die passenden Tools dafür oder schicken Sie Ihrer Chefin/Ihrem Chef zu jedem Detail eine E-Mail und füllen seinen Posteingang, den Sie eigentlich übersichtlich halten sollen?

Ein Beispiel – wie Chefassistenz scheitert

In einem Coaching erzählte mir vor zwei Monaten ein Chef, dass seine Assistentin sehr auskunftsfreudig sei. Was positiv klingt, war für ihn eine organisatorische Herausforderung. Nahezu alles, was sie tat und für ihn erledigte, teilte sie ihm mit. Sie hatte mal gelernt, dass ein guter Informationsfluss wichtig sei. Soweit so gut. Doch, was sie nicht berücksichtigte, dass ihr Chef mit jeder E-Mail aus seiner Konzentration gerissen wurde und entscheiden musste, wie er die Information so verarbeitet, dass er sie jederzeit wieder abrufen oder finden kann. Ein für ihn aufwändiges, anstrengendes Unterfangen. Die Assistentin meinte es gut, hatte die Konsequenzen ihres Informationsflusses jedoch nicht bedacht. 

Mein Tipp: Den Chef per E-Mail auf dem Laufenden zu halten, ist zwar eine naheliegende, aber nicht die beste Option. Chefassistenz sieht anders aus. Dafür gibt es andere Tools für Ihre optimale Kommunikation, die ich Ihnen empfehlen würde und die Ihren Chef entlasten und nicht belasten.

Chefassistenz in digitalen Zeiten sieht anders aus als das, was wir „alten Hasen“ vor 25 Jahren gelernt haben. Zettel, Blöcke und Notizbücher haben endgültig ausgedient. Seien Sie offen für neue Ideen – jetzt ist die Zeit reif dafür.

Gewinnen Sie einen ersten Eindruck in eine funktionierende Chefassistenz in digitalen Zeiten mit diesem Seminar.

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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024


Cleveres Officemanagement

4. bis 5. Juni 2024 in Düsseldorf


Kommunikationskompetenz im Office

6. bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf

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Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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