Oberflächlich betrachtet, ist diese E-Mail okay. Wer genau hinschaut, stolpert über Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler.
Dieser Text wird sicher hundert- und tausendfach verschickt. Und einem Korrespondenzfachblick musste sich dieser Text sicher noch nie aussetzen. Bis jetzt.
Aber lesen Sie erst einmal selbst. Die Fallstricke sind bereits mit Zahlen gekennzeichnet.
Haben Sie die 9 „Fehler“ erkannt?
(1) Willkommen ist kein Substantiv. Es ist ja kein „herzliches Willkommen“. Also, wird es kleingeschrieben.
(2) Nach dem Komma schreibt man klein. Es muss „wir“ heißen.
(3) Klassischer Stilistikfehler, wenn ein Text sich besonders höflich anhören soll. „Möchten bedanken“ ist keine wirkungsvolle Formulierung. „Wir bedanken uns bei Ihnen“ ist schmissiger.
(4 und 5) Nach „Einkaufsberechtigten“ MUSS ein Komma stehen. Und „bei denen“ ist schlechtes Deutsch. „Von denen“ wäre die richtige Wahl gewesen.
(6 und 7) „Ihre“ darf hier nicht großgeschrieben werden. Hier wird niemand direkt angesprochen, sondern das „ihre“ ist reflexiv.
(8) Entweder muss es heißen „Kundenkarten“ oder vorher „Ihrer“; dann könnte der Singular bei der Kundenkarte so stehen bleiben.
(9) Wieso „weitere“? Ich hatte noch keine. Also besser: Für Fragen ...
(10) Nach „uns“ muss ein Komma stehen.
(11) Der 11. Fehler ist kein richtiger Fehler, sondern nur eine Floskel, die man sich schenken kann. „Begrüßen zu dürfen“ schreibt jeder und drückt damit gar nichts aus.
Schöner wären Formulierungen wie:
- Unser Genuss- und Schlemmerparadies erwartet Sie.
- Schauen Sie bald wieder bei uns vorbei und freuen Sie sich auf viele genussvolle Angebote.
- Bei Metro erwartet Sie ein umfangreiches Sortiment, das auch anspruchsvolle Wünsche erfüllt.
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