„Wer druckt E-Mails aus?“, frage ich in meinem Seminar „Cleveres Officemanagement". Von zwölf Teilnehmenden zeigen neun auf. „Glauben Sie, dass Bill Gates sich das so vorgestellt hat?“ frage ich sie. Einige schmunzeln, andere schauen betroffen.

„Nein, aber …“, es folgen einige Erklärungen, warum das getan wird: 

„Mein Chef möchte das so.“
„Ich lege die mir auf Wiedervorlage, wenn ich mit der E-Mail noch was tun muss“.
„Ich muss das ausgedruckt sehen.“
„Mein Chef macht sich darauf Notizen.“

Klar, es gibt immer Gründe, weshalb man etwas tut, was man schon sehr lange macht. Der Hauptgrund ist die Komfortzone. So lange die Jeans noch einigermaßen zugeht, so lange brauche ich nicht ernsthaft etwas zu verändern. Erst, wenn der Knopf nicht mehr schließt, muss ich eine Entscheidung treffen. Und die ist häufig: Eine größere Jeanshose kaufen. Also: Keine Veränderung.

Das digitale Zeitalter ist da. Und viele Assistentinnen tun immer noch so, als könnten sie so weiterarbeiten wie vor 20 Jahren. Das funktioniert jetzt schon nicht mehr. Die vielen E-Mails, alles schnell, flott und am besten vorgestern erfordert von Ihnen eine Top-Organisation. Und die funktioniert eben nicht mit ausgedruckten E-Mails.

Aufgabenmanagement mit Outlook gehört heute zu den Tools, die Sie unbedingt nutzen sollten. Damit haben Sie Ihre Prioritäten im Griff und können Ihrem Chef wirkungsvoll assistieren. Und wenn Sie sich dann noch entschließen, mit OneNote zu arbeiten, wird Ihr Chef restlos begeistert sein.

Geben Sie sich einen Ruck und werfen Sie alte Zöpfe über Bord. Jetzt. Ich helfe Ihnen dabei – mit vielen praktischen Tipps – zum direkten Ausprobieren im Seminar „Cleveres Officemanagement" und am nächsten Tag.

Mehr Informationen lesen Sie hier: https://claudia-marbach.de/seminarubersicht/cleveres-officemanagement.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Manchmal scheint es so, als wäre die schriftliche Kommunikation nicht mehr von Bedeutung. WhatsApp-Nachrichten und E-Mails fehlen die Anrede, sie sind voll von Abkürzungen; kaum jemand scheint sich noch Mühe zu geben. Oder?

Und das ist der Augenblick für Sie zu punkten. Als Assistenz sind Sie oft die erste Anlaufstelle für Kunden und Geschäftspartner. Mit einer gelungenen, respektvollen und zeitgemäßen Korrespondenz punkten Sie - für sich und für Ihr Unternehmen.

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