„Wer druckt E-Mails aus?“, frage ich in meinem Seminar „Cleveres Officemanagement". Von zwölf Teilnehmenden zeigen neun auf. „Glauben Sie, dass Bill Gates sich das so vorgestellt hat?“ frage ich sie. Einige schmunzeln, andere schauen betroffen.

„Nein, aber …“, es folgen einige Erklärungen, warum das getan wird: 

„Mein Chef möchte das so.“
„Ich lege die mir auf Wiedervorlage, wenn ich mit der E-Mail noch was tun muss“.
„Ich muss das ausgedruckt sehen.“
„Mein Chef macht sich darauf Notizen.“

Klar, es gibt immer Gründe, weshalb man etwas tut, was man schon sehr lange macht. Der Hauptgrund ist die Komfortzone. So lange die Jeans noch einigermaßen zugeht, so lange brauche ich nicht ernsthaft etwas zu verändern. Erst, wenn der Knopf nicht mehr schließt, muss ich eine Entscheidung treffen. Und die ist häufig: Eine größere Jeanshose kaufen. Also: Keine Veränderung.

Das digitale Zeitalter ist da. Und viele Assistentinnen tun immer noch so, als könnten sie so weiterarbeiten wie vor 20 Jahren. Das funktioniert jetzt schon nicht mehr. Die vielen E-Mails, alles schnell, flott und am besten vorgestern erfordert von Ihnen eine Top-Organisation. Und die funktioniert eben nicht mit ausgedruckten E-Mails.

Aufgabenmanagement mit Outlook gehört heute zu den Tools, die Sie unbedingt nutzen sollten. Damit haben Sie Ihre Prioritäten im Griff und können Ihrem Chef wirkungsvoll assistieren. Und wenn Sie sich dann noch entschließen, mit OneNote zu arbeiten, wird Ihr Chef restlos begeistert sein.

Geben Sie sich einen Ruck und werfen Sie alte Zöpfe über Bord. Jetzt. Ich helfe Ihnen dabei – mit vielen praktischen Tipps – zum direkten Ausprobieren im Seminar „Cleveres Officemanagement" und am nächsten Tag.

Mehr Informationen lesen Sie hier: https://claudia-marbach.de/seminarubersicht/cleveres-officemanagement.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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