„Wer druckt E-Mails aus?“, frage ich in meinem Seminar „Cleveres Officemanagement". Von zwölf Teilnehmenden zeigen neun auf. „Glauben Sie, dass Bill Gates sich das so vorgestellt hat?“ frage ich sie. Einige schmunzeln, andere schauen betroffen.

„Nein, aber …“, es folgen einige Erklärungen, warum das getan wird: 

„Mein Chef möchte das so.“
„Ich lege die mir auf Wiedervorlage, wenn ich mit der E-Mail noch was tun muss“.
„Ich muss das ausgedruckt sehen.“
„Mein Chef macht sich darauf Notizen.“

Klar, es gibt immer Gründe, weshalb man etwas tut, was man schon sehr lange macht. Der Hauptgrund ist die Komfortzone. So lange die Jeans noch einigermaßen zugeht, so lange brauche ich nicht ernsthaft etwas zu verändern. Erst, wenn der Knopf nicht mehr schließt, muss ich eine Entscheidung treffen. Und die ist häufig: Eine größere Jeanshose kaufen. Also: Keine Veränderung.

Das digitale Zeitalter ist da. Und viele Assistentinnen tun immer noch so, als könnten sie so weiterarbeiten wie vor 20 Jahren. Das funktioniert jetzt schon nicht mehr. Die vielen E-Mails, alles schnell, flott und am besten vorgestern erfordert von Ihnen eine Top-Organisation. Und die funktioniert eben nicht mit ausgedruckten E-Mails.

Aufgabenmanagement mit Outlook gehört heute zu den Tools, die Sie unbedingt nutzen sollten. Damit haben Sie Ihre Prioritäten im Griff und können Ihrem Chef wirkungsvoll assistieren. Und wenn Sie sich dann noch entschließen, mit OneNote zu arbeiten, wird Ihr Chef restlos begeistert sein.

Geben Sie sich einen Ruck und werfen Sie alte Zöpfe über Bord. Jetzt. Ich helfe Ihnen dabei – mit vielen praktischen Tipps – zum direkten Ausprobieren im Seminar „Cleveres Officemanagement" und am nächsten Tag.

Mehr Informationen lesen Sie hier: https://claudia-marbach.de/seminarubersicht/cleveres-officemanagement.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail[at]claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Claudia Marbach-Trainings: FAQs


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Kurzfristige Seminar-Termine:

Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

19. Juni 2026 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

22. Juni 2026 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Gewaltfreie Kommunikation

26. Juni 2026 von 13 bis 15 Uhr


Seminar: Psychologie im Office

Düsseldorf: 29. Juni bis 1. Juli 2026


Webinar: Büroorganisation 4.0

2. Juli 2026 von 9 bis 16:15 Uhr 


Seminar: Cleveres Officemanagement

Berlin: 10. bis 11. September 2026

Aktueller Blogeintrag

Weiterbildung Sekretärin und Assistentin: So meistern Sie den modernen Office-Alltag

Zum Start in den Tag ist das Postfach bereits voll. Über 30 E-Mails. Das fängt ja gut an. Gleichzeitig haben Kollegen Sie in Teams angeschrieben und warten auf Antwort, Ihr Chef ruft Sie von unterwegs an, sein Flug hat Verspätung. Und Sie fragen sich: Was hat das mit mir zu tun?

Willkommen in einem ganz normalen Tag vieler Sekretärinnen, Chefsekretärinnen und Assistentinnen.

Weiterlesen …