„Ich lege ihr einen Zettel hin“, sagt die Assistentin am Telefon. Am liebsten würde ich jetzt laut rufen, „Nein, bitte nicht.“

Wenn ich „Zettel“ höre, bekomme ich ein ungutes Gefühl. Ich denke an abgerissene Fetzen von DIN-A-4-Blättern oder an Schmierpapier, das dann auf irgendeinem Schreibtisch rumfliegt. „Zettel schreiben“ gehört für mich nicht zu „Cleveres Officemanagement“.

Vor 25 Jahren, als ich selbst noch als Assistentin gearbeitet habe, schrieb ich auch Zettel. Aber da war das so. Es gab keine E-Mails und kein OneNote. Heute gibt es keinen Grund mehr, sich so zu organisieren wie vor 25 Jahren. 

Sie arbeiten auch noch wie vor 25 Jahren? Sie drucken Ihre E-Mails aus und legen sie auf Wiedervorlage? Tja, die gute alte Zeit lässt grüßen. Sie schreiben To Do-Listen? Und wenn die Aufgabe erledigt ist, streichen Sie sie durch. Das kann man machen, ist aber retro! Der Umstieg auf digitales Arbeiten ist leichter als Sie denken. Wenn Sie es einmal probiert haben, möchten Sie es nicht mehr missen.

Lernen Sie in meinem Seminar „Modernes Officemanagement“ auf welche Retrotechniken Sie ab sofort verzichten sollten und wie Sie den Umstieg auf digitale Organisation meistern. Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz in meinem Seminar "Cleveres Officemanagement".

Mehr Informationen lesen Sie hier: https://claudia-marbach.de/seminarubersicht/cleveres-officemanagement.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Kurzfristige Seminar-Termine:     

Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr


Webinar: Korrespondenz aktuell

3. Juni 2024

Aktueller Blogeintrag

Kommunikationskompetenz im Office: Ihr Schlüssel zum Erfolg

Ohne gute Kommunikation geht im Office nichts. Da können Sie noch so gut organisiert sein: Wenn Ihre Kommunikation holprig, Ihre Fähigkeit klar und effektiv zu kommunizieren, eingeschränkt ist, werden Sie tägliche Herausforderungen haben, die sich nicht erklären können. Ohne eine gute Kommunikation funktioniert auch die Organisation nicht tadellos.

Assistentinnen teilen in meinem Seminar ihre Erfahrungen mit mir. Sätze, wie diese, kennen die meisten:

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