Resilienz ist in aller Munde. Was steckt dahinter? Kann man das lernen oder ist man das?

Als ich vor zwei Jahren einen Vortrag dazu hörte und meine Nachbarin fragte, was Resilienz sei, schaute sie mich fassungslos an. So als hätte ich etwas Unanständiges gefragt. Die Blöße muss ich mir heute nicht mehr geben: Resilienz, habe ich gelernt, ist die innere Widerstandskraft, die Ihnen hilft, herausfordernde Situationen wie Konflikte, Lebenskrisen, Niederlagen und berufliche Fehlschläge zu meistern. Resilienz ist das Immunsystem Ihrer Seele.

Konfliktstark und resilient
Und das brauchen wir. Also, ich auf jeden Fall. Wenn ich nicht auf mich achte, bin ich einfach nicht so leistungsfähig, wie ich es mir wünsche. Ich kann, darf und will mich nicht über jeden Mist aufregen. Und Energieräuber lauern an jeder Ecke. Die Frau, die mir mit dem Einkaufswagen in die Hacken fährt, der Typ, der im Zug lauthals telefoniert oder der Kellner, der SMS schreibt, statt mir ein Glas Wein zu bringen. Es ist oft nur Kleinigkeiten, die Kraft kosten.

Und wie geht es Ihnen? Was sind Ihre Energieräuber? 

Wie Sie gelassen und achtsam Ihren Job meistern
Die Kollegen, die die Tür knallen oder sie gar nicht erst hinter sich schließen? Die Kollegin, die so laut telefoniert, dass Sie Ihr eigenes Wort nicht verstehen? Es geht auch schlimmer: Vielleicht redet jemand schlecht über Sie. Oder man enthält Ihnen Informationen vor. Die Bandbreite, was Sie alles im Büro erleben können, ist breit.

Lassen Sie nicht mehr zu, dass diese Energieräuber funktionieren! 

Ein Beispiel:

Eine Teilnehmerin erzählt im Seminar, dass ihr Chef häufiger laut werde und sogar mit Gegenständen schmeiße. Das war sehr schlimm für sie. Meine Empfehlung, damit das Chefverhalten sie keine Kraft mehr kostete, war ihm dies zu sagen: „Wenn Sie jetzt noch Feuer spucken, melde ich Sie bei DSDS an.“ Sie lachte schallend und versprach, das zu probieren.

Stressfrei und gelassen bleiben
Im Seminar „Konfliktstark und resilient“ lernen Sie, die besonderen Herausforderungen in Ihrem Job zu meistern und neue Wege zu beschreiten. Weg von destruktiv, in zu effektiv. Sie werden lernen umzudenken und wirksame und auch ungewöhnliche Lösungen für die täglichen Konflikte zu finden.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder möchten sich persönlich beraten lassen? Schicken Sie eine E-Mail an mail@claudia-marbach.de

Telefon: 0211 93897812
Mobil: 0170 9095849


Jetzt zum Newsletter anmelden!

Fordern Sie hier den Claudia Marbach-Newsletter per E-Mail an und erhalten Sie Expertentipps aus erster Hand.

* Pflichtfelder
Anrede *

 


Schon bald ...    

Chefassistenz auf Augenhöhe 

Düsseldorf: 10. bis 11. April 2024 


Sylter Chefassistenztage -
optional mit Seminar am Vortag Effektive Chefassistenz auf Augenhöhe

Kampen/Sylt: 24. bis 26. April 2024
und 16. bis 18. Oktober 2024


Webinar: Chefassistenz in digitalen Zeiten

6. Mai 2024


Webinar: Alles im Griff: E-Mail- und Aufgabenmanagement mit Outlook

13. Mai 2024 von 9 bis 11 Uhr


Webinar: OneNote - das Wundertool für digitale Chefassistenz

13. Mai 2024 von 13 bis 15 Uhr

Aktueller Blogeintrag

Wie formulieren Sie eine gute Abwesenheitsnotiz?

Zu Ostern werden viele Assistentinnen und ihre Chefs ein paar Tage Auszeit nehmen. Ihre Geschäftspartner und Kunden schreiben Ihnen vielleicht trotzdem und möchten gern wissen, wann Sie wieder da sind.

Ich habe mir für Sie Gedanken gemacht, wie Sie eine Abwesenheitsnotiz für Outlook zu Ostern mal anders und mit Schwung formulieren und was Sie besser nicht schreiben sollten.

Das sind meine fünf wichtigsten Tipps:

Weiterlesen …